Nachdem ich mit OXID CE ein ausbaufähiges Shopsystem gefunden hatte, war der Entschluss gereift …
… Großes LOB an die OXID Community und vor allem an die OXID Entwickler für diese BASIS!!!
Ziel war es einen Online-Shop zu entwickeln, der einen Wiedererkennungswert mit der Unternehmensseite auf www.service4IT.de haben sollte.
Hinzu kam, dass die CSV Artikeldatei des Lieferanten automatisiert verarbeitet und alle 4 Stunden den Shop mit Updates betanken sollte. Dies wurde letztendlich über eigene Scripte realisiert, da eine Warenwirtschaft für den Einstieg nicht in Frage kam.
Desweiteren soll zunächst ausschließlich an Gewerbe, Handel usw… verkauft werden, was eine zusätzliche B2B-Funktionalität sowie zahlreiche Änderungen an Templates usw… erforderlich machte.
Aber lange Rede kurzer Sinn, schaut Euch das Ergebnis einfach an.
Zunächst finde ich bei dem *Netto keine erklärung über die MwSt.! Die gehört da hin.
Dann würde ich an Eurer Stelle noch die Preise inkl. MwSt. mit aufnehmen falls Ihr Google Base etc. mit nutzen wollt. Wir hatten zunächst auf den Detailseiten auch nur Nettopreise und sind irgendwann komplett aus Base rausgeflogen. Seit die Brutto-Preise dabei stehen passt alles wieder.
Zu den Farben - das sind mir einfach viel zu viele. Farben sind gut um die Besucher zu lenken und die Conversion zu steigern. Bei Euch gehen Warenkorb Buttons etc. total in diesem bunten Farbregen unter.
Ja, das Layout ist recht kantig und auf orange ausgelegt, jedoch kann ich mir im Augenblick auch noch keinen Grafiker leisten, der mir ein rundes Layout erstellt. Mal sehen evtl. gehe ich die Sache mit css Styling mal an, aber zunächst ging es mir primär um die Technik im Hintergrund.
Ja, zusätzlich noch die Bruttopreise anzeigen, wäre nicht schlecht. Mal sehen wie ich das realisieren kann, evtl hat Michael ja einen Hinweis. @Michael , bei Eurem Shop sind mir die Bruttopreise erst nach viermal hinkucken aufgefallen, dachte erst der Preis gehört zu den Versandkosten.
@Daniel, favicon habe ich gleich mal ausgetauscht, Danke für die Info. Ja mit den Artikelbildern ist das auch so eine Sache, die werden automatisiert per Script über “GraphicsMagic” auf gleiche Breite skaliert und in die entsprechenden Ordner kopiert.
so, inspiriert durch Eure Anregungen, habe ich die letzten Tage mit dem Bearbeiten und Verbessern des Shop-Layouts verbracht.
Konkret:
[1] das Layout, Boxen, Header usw… haben nun eine abgerundete Form.
[2] alle Buttons “Anmelden, In den Warenkorb, Suche …” haben eigene Buttons erhalten (dieses oxid_ce_.gif hat mich ganz schön Nerven gekostet, musste ja bald jedes Template anpacken ;-))
[3] Die Kategorien und Kategorie-Navigation wurde umgestaltet.
[4] Die Bilder werden in den small-Produktboxen nicht mehr abgeschnitten.
Ich denke die Sache sieht nun wesentlich runder und nicht mehr so kantig aus.
darf ich fragen wie Du die B2B Funktionalität also die durchgehende Nettopreis Anzeige mit der CE umgesetzt hast? Ich verzweifle gerade an den bekannten Rundungsfehlern und würde mich über gezielte Tipps sehr freuen.