WYSIWYG deaktivieren

Hallo,

wie bekomme ich am schnellsten diesen grässlichen Designmodus des WYSIWYG Editors ausgebaut? Meinetwegen kann der WYSIWYG auch komplett verschwinden, wenn an seine Stelle nur ein Textfeld kommt.

Irgendjemand das schon mal gemacht und kann mir sagen wo ich hinfassen muss?

LG Carolin

Hallo Carolin,

versuch einfach mal, den WYSIWYG-Ordner umzubenennen. Ich könnte mir vorstellen, dass das machbar ist, ohne Fehlermeldungen zu erhalten.

Diese Anforderung höre ich übrigens zum ersten mal :slight_smile:

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ja hast du denn mal gesehen was dieses Ding so produziert? Das ist absolut grausam!

Ich hab für unsere Artikel ein spezielles HTML entworfen mit definierten Klassen und einem definierten Aufbau. So könnte man später das Aussehen aller Artikel auf einen Schlag verändern (wenn man es möchte).

Wenn man die Artikelbeschreibungen über den Design-Modus pflegt hat man diese Möglichkeit nicht. Weiterhin werden Tags reingeschmissen die absolut überflüssig sind. Alles wird doppelt und dreifach (wenn es reicht) definiert…

Wir hatten zusätzlich das Problem, dass wir keine einheitliche Darstellung hatten, weil der WYSIWG manchmal die Sachen einfach komisch macht…

Darum sind wir nun dabei alle Artikelbeschreibungen auf ein einheitliches HTML-Grundgerüst zu trimmen. (Zwar einiges an Arbeit, aber die Vorteile überwiegen.) Deswegen brauchen wir keinen WYSIWG Editor mit Designmodus mehr… :slight_smile:

(Einfach umbennen funktioniert zwar, aber ich möchte eigentlich lieber, dass die Design-Ansicht verschwindet. Der HTML-Modus darf ruhig bleiben… (ich weiß, ich bin kompliziert. :wink: ))

LG Caro

Gelöst: (schnelle Lösung ohne viel zu modifizieren)

1. Die Startansicht auf HTML-Code (Source) setzen

/admin/wysiwigpro/core/libs/wysiwygPro.class.php -> var $startView = ‘source’; // or ‘design’ or ‘preview’

1. Den Tab zur Designansicht entfernen (auskommentieren)

/admin/wysiwigpro/core/plugins/wproCore_defaults/plugin.php -> Zeile 75: //‘designtab’,

LG Caro

P.S. ich kann es nicht lassen hier mal nen Beispiel Code von nem WYSIWG zu zeigen… (weiß nicht ob es der pro oder tiny verbrochen hat…), ich denke es waren beide… (hatten unsere Texte aus xt übernommen). Um besser veranschaulichen zu können was eigentllich die Inhalte sind, hab ich die mal fett gemacht…

<p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><strong><font size=“3” face=“Times New Roman”>Peak ZMA </font></strong></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font face=“Times New Roman”><font size=“3”><strong>Wirkstoffe pro Kapsel</strong><br /></font></font></span><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font size=“3” face=“Times New Roman”>940 mg Magnesium-Aspartat (entspricht 75 mg Magnesium)<br /></font></span><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font size=“3” face=“Times New Roman”>22,5 mg Zink-L-Methionin (entspricht 5 mg Zink)<br /></font></span><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font size=“3” face=“Times New Roman”>2 mg Vitamin B6<br /><br />(Errechnete Werte sind Durchschnittswerte und unterliegen natürlichen Schwankungen der Rohstoffe.)</font></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font face=“Times New Roman”><font size=“3”><strong>Einnahmeempfehlung des Herstellers:<br /></strong>Verzehren Sie 1-5 Kapseln ZMA am Tag mit Flüssigkeit. </font></font></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”></span></p><p><font face=“Times New Roman”><font size=“3”><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><strong>Zutaten:<br /></strong></span><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”>Magnesiumaspartat, kollagenes Protein (tierisch/Schwein/Rind), Zink-L-Methionin, Trennmittel: Magnesiumstearat, Pyridoxin-Hydrochlorid. </span></font></font></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><strong><font size=“3” face=“Times New Roman”>Inhalt: 120 Kapseln</font></strong></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”></span></p><p><span style=“font-size: 8pt; color: #000000; font-family: ‘Verdana’”><font size=“3” face=“Times New Roman”> </font></span></p>

Erzeugt folgende Ausgabe: www.hardcore-bb-shop.de/Vitamine-mehr/Mineralien-Spurenelemente/Peak-ZMA-120-Kaps.html

Vielleicht kannst du nun nachvollziehen was ich meine?

Natürlich. Aber das ist doch mit allen anderen WYSIWYG-Editoren genauso. Ich kenne da noch kein wirklich 100%iges System.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ja natürlich ist das mit allen anderen WYSIWG-Editoren auch so - genau deswegen verwendet man sowas ja auch nicht. Und damit bei uns in Zukunft keiner mehr auf die Idee komt mein HTML mit dem Design Modus kaputt zu editieren muss er raus. Anders geht es leider nicht. Denn so bisschen klick klick machen hier und da ist ja so einfach und so bequem…

Mein HTML dazu sieht so aus:

<div>
<h2>ZMA von Peak </h2>
</div>
<h3>Einnamhmeempfehlung des Herstellers</h3>
<p>Verzehren Sie 1-5 Kapseln ZMA am Tag mit Flüssigkeit.</p>
<h3>Nährwerttabellen und Inhaltsstoffe</h3>
<table class=“werte”>
<tbody>
<tr>
<th>Wirkstoffe</th>
<th>pro Kapsel</th>
</tr>
<tr>
<td>Magnesium</td>
<td>75mg</td></tr>
<tr>
<td>Zink</td>
<td>5mg</td></tr>
<tr>
<td>Vitamin B6</td>
<td>2mg</td></tr>
</tbody></table>
<div class=“small”>
<p>(Errechnete Werte sind Durchschnittswerte und unterliegen natürlichen Schwankungen der Rohstoffe.) </p>
<hr />
<h4>Zutaten: </h4>
<p>Magnesiumaspartat, kollagenes Protein (tierisch/Schwein/Rind), Zink-L-Methionin, Trennmittel: Magnesiumstearat, Pyridoxin-Hydrochlorid. </p>
</div>
<h3>Inhalt</h3>
<p>120 Kapseln</p>

Und erzeugt diese Ausgabe: www.andro-shop.com/Nach-Hersteller/Peak/Peak-ZMA-120-Kaps.html