ich habe das Skript von Avenger verwendet um einen XT-Shop zur OXID CE umzuziehen. Produkte und Kategorien wurden erfolgreich in OXID übernommen.
Ein Problem konnte ich jedoch bei den Produktbildern festellen, Vorschaubilder sind zwar vorhanden, jedoch nicht die großen Bilder… in der Detailansicht des Artikels wird lediglich das kleine Vorschaubild angezeigt… auch der Zoom geht leider nicht.
Wird dies generell nicht unterstützt, oder lief bei der Übertragung was falsch?
Danke im Voraus,
ich habe das Skript von Avenger verwendet um einen XT-Shop zur OXID CE umzuziehen. Produkte und Kategorien wurden erfolgreich in OXID übernommen.
Ein Problem konnte ich jedoch bei den Produktbildern festellen, Vorschaubilder sind zwar vorhanden, jedoch nicht die großen Bilder… in der Detailansicht des Artikels wird lediglich das kleine Vorschaubild angezeigt… auch der Zoom geht leider nicht.
Wird dies generell nicht unterstützt, oder lief bei der Übertragung was falsch?
Danke im Voraus,
Grüße jschma[/QUOTE]
Das Skript ist noch für die Version 4.2…
Ab Version 4.3 wurde das Bilder-Handling geändert,
[QUOTE=avenger;43015]Das Skript ist noch für die Version 4.2…
Ab Version 4.3 wurde das Bilder-Handling geändert,[/QUOTE]
Ich hol die Frage nochmal nach oben… wird mir hier nix anderes übrig bleiben als die Bilder nachträglich für alle Produkte manuell einzupflegen? :o Oder ist evtl doch ein aktualisiertes Skript geplant und ich spar mir die arbeit noch ein wenig auf
[QUOTE=leofonic;43368]Ich hatte mir das mal so umgeschrieben (_functions.inc.php):
/**
* Copy product images
*
*/
public function handleProductImages()
{
$sOscImageDir = $this->_sOscImageDir;
$sOcmDb = $this->_sOcmDb;
$image_dir=oxConfig::getInstance()->getAbsDynImageDir();
$sQ = "SELECT oxid, oxpic1 FROM oxarticles WHERE oxid in (SELECT products_id FROM $sOcmDb.products)";
$rs = oxDb::getDb(true)->Execute($sQ);
while ($rs && $rs->recordCount()>0 && !$rs->EOF) {
$sImg = $rs->fields["oxpic1"];
//copy image
if ($sImg) {
$sSrcName = $sOscImageDir . "/" . $sImg;
if (file_exists($sSrcName) && !is_dir($sSrcName)) {
copy($sSrcName, $image_dir . "/master/1/". basename($sImg));
}
$sImg = basename($sImg);
$sQ1 = "UPDATE oxarticles SET oxpic1 = '$sImg' WHERE oxid = '".$rs->fields["oxid"]."'";
oxDb::getDb(true)->Execute($sQ1);
}
$rs->moveNext();
}
}
[/QUOTE]
Ich meine, das reicht nicht ganz…
Denn jetzt sollte man ja als Master-Image tunlichst das xtc “original_image” verwenden (Verzeichnis “images/product_images/original_images”), damit OXID daraus alle Bildgrößen ableiten kann. (Im Artikel-Stammsatz wird nur der Bildname ohne Verzeichnis gespeichert.)
Was mir bei der Gelegenheit auch zum ersten mal auffällt: xtc2OXID importiert nur das Haupt-Produktbild, und nicht die auch möglichen Zusatzbilder…
Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen ein Stündchen Zeit finde, das zu aktualisieren…
[QUOTE=avenger;43391]Ich meine, das reicht nicht ganz…
Denn jetzt sollte man ja als Master-Image tunlichst das xtc “original_image” verwenden (Verzeichnis “images/product_images/original_images”), damit OXID daraus alle Bildgrößen ableiten kann. (Im Artikel-Stammsatz wird nur der Bildname ohne Verzeichnis gespeichert.)
[/QUOTE]
Das Bildverzeichnis muss man ja in der config.inc.php selbst angeben. Bei mir war das das Verzeichnis “/catalog/images”.
[QUOTE=leofonic;43415]Das Bildverzeichnis muss man ja in der config.inc.php selbst angeben. Bei mir war das das Verzeichnis “/catalog/images”.[/QUOTE]
Die Original-Bilder liegen in “images/product_images/original_images” zumindest bei xtc…
den Aufruf: $oIHandler->setLanguages(); auskommentiert. Die Sprachen sind bei Oxid fest verdrahtet, wenn sie geändert werden erscheinen die CMS-Inhalte in der falschen Sprache. Welche Sprache wo ist, kann man nicht genau sagen, weil das von der Installation international oder deutsch abhängt. Habe dann solange an der functions.inc gebastelt, bis alle Sprachinhalte OK waren.
oxthumb aus importProducts() entfernt, wird ja automatisch generiert.
ebenfalls in importProducts(): Zeilenumbrüche aus Produktnamen entfernt: REPLACE(products_name,’<br>’,’ '), und die Taxrates hardcoded, weil sie nicht erkannt wurden.
beim Cleanup eine Routine zum Bilderlöschen eingefügt:
[QUOTE=avenger;43015]Das Skript ist noch für die Version 4.2…
Ab Version 4.3 wurde das Bilder-Handling geändert,[/QUOTE]
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, das Skript für das neue Bilder-Handling ab Version 4.3+ anzupassen.
Es wurden auch einige berichtete Fehler behoben.
Neu ist auch, dass die SQL-Befehle in der Datei “[B]oscupdate.sql[/B]” vor dem Import auf die [B]Quell-Datenbank(!)[/B] angewendet werden, um osc- und pre-xtc 3.04 SP 2.1- Datenbanken auf die für den Import notwendige Struktur zu bringen, was ja bisher mit Fehlern abgebrochen wurde.
Das neue Archiv befindet sich im Anhang.
Da der OXID Konfigurationspfad ("[B]$sOxidConfigDir[/B]") in der Datei “[B]_config.inc.php[/B]” jetzt automatisch ermittelt wird (wieder eine Fehlerquelle weniger!), [B]muss[/B] das Verzeichnis “[B]xtc2oxid[/B]” des Archivs in die Shop-Root kopiert werden!
[B][COLOR=Blue]Wie immer gilt:
Die Anwendung des Programms erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders.
Eine Gewährleistung jeglicher Art ist ausgeschlossen![/COLOR][/B]
[QUOTE=avenger;43609]Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, das Skript für das neue Bilder-Handling ab Version 4.3+ anzupassen.
Es wurden auch einige berichtete Fehler behoben.
Neu ist auch, dass die SQL-Befehle in der Datei “[B]oscupdate.sql[/B]” vor dem Import auf die [B]Quell-Datenbank(!)[/B] angewendet werden, um osc- und pre-xtc 3.04 SP 2.1- Datenbanken auf die für den Import notwendige Struktur zu bringen, was ja bisher mit Fehlern abgebrochen wurde.
Das neue Archiv befindet sich im Anhang.
Da der OXID Konfigurationspfad ("[B]$sOxidConfigDir[/B]") in der Datei “[B]_config.inc.php[/B]” jetzt automatisch ermittelt wird (wieder eine Fehlerquelle weniger!), [B]muss[/B] das Verzeichnis “[B]xtc2oxid[/B]” des Archivs in die Shop-Root kopiert werden!
[B][COLOR=Blue]Wie immer gilt:
Die Anwendung des Programms erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders.
Eine Gewährleistung jeglicher Art ist ausgeschlossen![/COLOR][/B][/QUOTE]
Super! Vielen Dank, ich teste es mal eben und geb dir dann eine Rückmeldung.
[QUOTE=leofonic;43415]Das Bildverzeichnis muss man ja in der config.inc.php selbst angeben. Bei mir war das das Verzeichnis “/catalog/images”.[/QUOTE]
Ich muss da noch mal drauf zurück kommen, um das in dem Import-Skript für osCommerce richtig zu handhaben…
Das Bilder-Verzeichnis verweist ja auf das “images”-Verzeichnis.
In Deinem Skript erweiterst Du das ja nicht auf ein weiteres Verzeichnis, um das Originalbild abzuholen, bist also nach wie vor in “images”
In xtc werden die Bilder in Verzeichnissen wie “images/products_images/original_images” (Originalbild) gespeichert.
Wie ist das bei osc?
Ist das Verzeichnis da evtl. im Bildnamen enthalten?
In welchem Verzeichnis genau werden da die Original-Bilder gespeichert?
[QUOTE=avenger;43614]
Wie ist das bei osc?
Ist das Verzeichnis da evtl. im Bildnamen enthalten?
In welchem Verzeichnis genau werden da die Original-Bilder gespeichert?[/QUOTE]
Von OSC im Allgemeinen habe ich leider keine Ahnung. Bei dem Shop den ich konvertiert habe (OSC 2.2), lagen alle Produkt-Bilder direkt im Verzeichnis catalog/images. Offenbar existieren bei OSC nur Bilder in Zoom-Größe, für die kleineren Formate werden einfach die gleichen Bilder im Browser kleiner dargestellt.
[QUOTE=leofonic;43622]Offenbar existieren bei OSC nur Bilder in Zoom-Größe, für die kleineren Formate werden einfach die gleichen Bilder im Browser kleiner dargestellt.[/QUOTE]
In der Standardauslieferung ist das genau so. Es gibt aber contribs, die thumbs auf unterschiedliche Art erzeugen und ebenso unterschiedlich ablegen.