XtCommerce ab 01.04 kostenlos - Reaktion auf Oxid?

Ich lese gerade, das am 01.04 eine kostenlose Version von xtcommerce 4.0 auf den Markt kommen soll.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst (besonders das Lizenzmodell von) Xt, aber für mich ist das (auch) eine Reaktion auf dem Erfolg von Oxid.

Wie seht ihr das? Ist xtCommerce auf dem absteigenden Ast? Gefährdet OpenSource das Geschäftsmodell von machen Shopanbietern?

Wer mit fast 6 Jahre alten Testergebnissen aus Computerzeitschriften wirbt kann ja in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben. :cool:

[QUOTE=ChristophH;50863]Ich lese gerade, das am 01.04 eine kostenlose Version von xtcommerce 4.0 auf den Markt kommen soll.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst (besonders das Lizenzmodell von) Xt, aber für mich ist das (auch) eine Reaktion auf dem Erfolg von Oxid.

Wie seht ihr das? Ist xtCommerce auf dem absteigenden Ast? Gefährdet OpenSource das Geschäftsmodell von machen Shopanbietern?

Wer mit fast 6 Jahre alten Testergebnissen aus Computerzeitschriften wirbt kann ja in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben. :cool:[/QUOTE]

und hier…

[QUOTE=ChristophH;50863]Wie seht ihr das? Ist xtCommerce auf dem absteigenden Ast? Gefährdet OpenSource das Geschäftsmodell von machen Shopanbietern?

Wer mit fast 6 Jahre alten Testergebnissen aus Computerzeitschriften wirbt kann ja in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben. :cool:[/QUOTE]

Ich würde eher von Veyton (4) sprechen, xtC ist für mich der erfolgreiche OS Shopsoftware bis Version 3.x. (bis 2006)

Eventuell ist bei Veyton nun der Vertrauensbonus aus alten Zeiten nun aufgebraucht und mit Oxid und Mag___o sowie den anderen System ist die Konkurrenz nicht gerade klein. Von Veyton spricht aber niemand mehr, da gibt es selbst im xtC Umfeld besseres. Eine 2 Jahre verspätete Reaktion ist meines Erachtens nach ein letztes Zucken.

Wie schwer es ist mit einem Shopsystem Geld zu verdienen kann man ja hier schön sehen. Wobei, es ist wahrscheinlich wie überall im Internet : “The Winner (=Marktführer) takes it all” Nur ist noch nicht eindeutig wer es bei Shopsystemen ist. :o

[QUOTE=Firefax;50865] Nur ist noch nicht eindeutig wer es bei Shopsystemen ist. :o[/QUOTE]

keiner, solange der kern der kundschaft nicht benügend beachtet wird.
weißt du wie “friedlich” diese oxid gemeinde noch vor jahren war ??
weißt du wie “niedlich” es im alten forum zuging ??
und ja gezoffe gabs auch damals, sogar gesperrte und geflogene user, auch damals gabs shopbetreiber, die gegen oxid klagen wollten, auch damals gabs …

trotzdem eines ist sicher, nur wer sich zufriedene kunden hält, der behält die oberhand - noch sind vielen die wechselgedanken unbezahlbar, aber warte mal ab bis solche shopwechsel nicht mehr mit zig tausende vonstatten gehn.
wart mal ab bis der grundkern von a nach b nur noch datentausch ist, dann hebt sich nix und niemand mehr von der masse ab.

ich würd nicht nach dem winner fragen, sondern nach dem der zu seinen grundprinzipien zuerst zurück findet. wie ging das - back to the roots oder so :cool:

@ChristophH

Das ist keine Reaktion auf Oxid sondern eine Aktion.
Eine Komplettlösung die aus 3 Komponenten besteht:

1. “Veyton Community Edition”
  2. “xt:Commerce Office WaWi” (BüroWare Basic - auch upgradebar)
  3. “SOAP-Schnittstelle” *)
    Komplett-Preis 590.- Euro + MwSt

*) Bei Oxid kostet SOAP allein schon 1990.- Euro.

Die Testversion soll laut Hernn Zanier gleich nach der CeBit kommen und ab 1.4.2011 zum Kauf bereitstehen.
Gibt es am Markt eine alternative Komplettlösung dagegen?

Plenty Systems?

Wollt mir eben einer andrehen…

[QUOTE=Earlybird;51080]Gibt es am Markt eine alternative Komplettlösung dagegen?[/QUOTE]

ja, gibt es

Oxid CE - 0,00€
CAO Faktura ~75€
Schnittstelle 130€
macht 205€

Bei Veyton mit CAO Faktura sieht der Preisvergleich dann so aus:

[ul]
[li] 0.00 € VEYTON CE
[/li][li] 75.00 € CAO Faktura
[/li][li] 0,00 € Schnittstelle
[/li]= 75,00 komplett (plus MwSt)
[/ul]

Doch wo stehen die Produkte im Leistungsvergleich?

Ich nehme mal an, dass eine Kombination von Oxid oder Veyton mit BüroWare + Upgrademöglichkeiten und SOAP-Schnittstelle gegenüber CAO leistungsstärker ist.

Es wäre interessant zu erfahren ob schon jemand die o.g. Möglichkeiten im Vergleich getestet oder beide im Einsatz hat bzw. hatte und darüber berichten kann.

Warum sollte man sich einen Veyton antun ?

Eine andere Komination wäre

Oxid CE
Amicron 149€
Schnittstelle 399€

1. Beim Vergleich mit Amicron müsste dann aber zur WaWi noch die FiBu dazu – also:

000,00 € Oxid
348,00 € Amicron Standard incl. Fibu
335,00 € Oxid Schnittstelle von DG
683,00 € komplett

000,00 € Oxid
548,00 € Amicron Professional incl. Fibu
335,00 € Oxid Schnittstelle von DG
883,00 € komplett

zzgl. MwSt

Nachteile:

• Gegenüber BüroWare hat Amicron kein vegleichbares CRM (Customer Relation Management)
  • Die Schwächen der Schnittstelle von DG haben wir bereits in einem anderen Thread diskutiert.
  1. Vergleich in Kombination Amicron mit xt:commerce Veyton

000,00 € Veyton
548,00 € Amicron Professional incl. Fibu
000,00 € Schnittstelle von Amicron
548,00 € komplett

FAZIT

Soweit bisher diskutiert ist jede ERP Kombination mit xt:commerce allein schon aufgrund der Schnittstelle* preisgünstiger.
*) Oxid dürfte in diesem Punkt ruhig mal nachziehen.

Mit der Trennung von Design-Templates (html, css) und php hat Oxid jetzt ab Version 4.6 beta begonnen, XT aber schon realisiert. -> [I]Nachträgliche Korrektur: Beide haben die Trennung und Oxid 4.5 beta neu das Theme Management im Adminbereich zum komfortablen Templatewechsel.[/I]

Welche Shop-Software aktuell besser ist – Oxid oder xt – habe ich noch nicht getestet. Nur eins ist schon klar: Bei beiden wird in den Foren mit Bugs und Problemen gekämpft.

Dazu wären Praxiserfahrungen von neueren Umsteigern interessant.

Viel Spaß damit die Veyton weiter zu entwickeln, Support? Doku?
Wir haben den Vertrieb dieser Software wieder eingestellt, und das nicht ohne Grund.

[QUOTE=aggrosoft;51154]Viel Spaß damit die Veyton weiter zu entwickeln, Support? Doku?
Haben den Vertrieb dieser Software wieder eingestellt, und das nicht ohne Grund.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis.

• Ich bin auf der Seite von Oxid und kein Entwickler für Veyton und habe dort auch keine “Aktien”. Ich gehe den Vergleich also mal ganz neutral an.
  • Support gibt es bei CE-Versionen sowieso nicht.
  • Doku für XT-User gibt es auf Webpages, als eBook und gedrucktes Buch.

Aus Marketingsicht präsentiert sich XT nach aussen hin gut.
Was dahinter steckt weiss ich nicht, weil ich Veyton noch nicht getestet habe.
Deshalb wäre es doch interessant, wenn Du die Problematik für XT-unbedarfte hier mal etwas konkreter darstellen würdest.

Hallo,
habe eben mal unter http://www.xtcommerce-shop.com/index.php/cat/c31_WAWI-Fibu-Anbindung.html
geschaut, da kostet aber die SOAP Anbindung aber schon alleine ab 590,00 EUR.

Wo gibts denn das Komplettpaket so wie beschrieben für 590 Euro?

Gruß Harry

[QUOTE=HarryC;51171]Hallo,
habe eben mal unter http://www.xtcommerce-shop.com/index.php/cat/c31_WAWI-Fibu-Anbindung.html
geschaut, da kostet aber die SOAP Anbindung aber schon alleine ab 590,00 EUR.

Wo gibts denn das Komplettpaket so wie beschrieben für 590 Euro?

Gruß Harry[/QUOTE]

-> Siehe in diesem Thread Seite 1, Post 5 und direkt auf der xt:Homepage unter xt:Commerce Office WaWi - Premiere auf der CEBIT 2011. Bis dahin werden wir hier im Forum bestimmt noch mehr zu Veyton erfahren.

[QUOTE=Earlybird;51149]Mit der Trennung von Design-Templates (html, css) und php hat Oxid jetzt ab Version 4.6 beta begonnen, XT aber schon realisiert.[/QUOTE]
Meinst Du nicht wirklich ernst, oder?

Dass ist bei OXID schon immer so!

VEYTON ist als Software Müll, auch mit einem total veralteten und wenig leistungsfähigem Erweiterungskonzept (“Hook-Points”, da wird in der DB gespeicherter PHP-Code per “eval” eingebunden.).

Und, viel schlimmer, die xtCommerce GmbH, die dahinter steht, ist m.E. völlig unseriös und indiskutabel.

(Zumindest in der Konstellation vor der Übernahme durch einen Zahlungsanbieter… Aber da M. Zanier immer noch dabei ist, dürfte sich da vermutlich nicht viel geändert haben.)

Wer wissen will, wie diese Firma tickt (bzw. zumindest mal getickt hat), kann sich unter http://www.ecombase.de/die-klage-xt-commerce-gegen-bellendorf-chronologisch.php beim Lesen mal eine unvergessliche Stunde bereiten, in der man nur noch staunen kann… (Übrigens: die xtCommerce GmbH hat den dort dokumentierten Streit 8:0 verloren - 8 von ihr angestrengte Gerichtsverfahren verloren-!)

Zudem hatte die xtCommerce GmbH ja alles versucht, selbst das alte Open Source “xtCommerce” zu piratisieren und re-proprietärisieren, “Open Source” ist dort also alles andere als gewünscht gewesen.

Die jetzige Hinwendung zu Open Source dürfte also weniger aus Überzeugung als aus purer Not entstanden sein, weil man so ein Zeug wie VEYTON nicht kostenpflichtig anbieten kann, wenn man gegen Mitbewerber wie OXID, Magento und Shopware antreten muss.

Und wenn ich den aggrosoft-Kommentar richtig lese, sieht man das dort ähnlich.

Und aggrosoft hat ja auch viele Jahre im xtCommerce-Umfeld gearbeitet, und alle Probleme hautnah miterlebt.

Mein Rat also: Finger weg von VEYTON, daran kann man sich die nur verbrennen.

Danke für den Fehlerhinweis – das ist natürlich Unsinn. Richtig ist dass beide html & css von php getrennt haben und Oxid ab 4.5 beta neu ein Theme-Management im Adminbereich hat.

Vor allem vielen Dank für die Hintergründe zu XT, Veyton und Co.

[QUOTE=Earlybird;51109]Bei Veyton mit CAO Faktura sieht der Preisvergleich dann so aus:

[ul]
[li] 0.00 € VEYTON CE
[/li][li] 75.00 € CAO Faktura
[/li][li] 0,00 € Schnittstelle
[/li]= 75,00 komplett (plus MwSt)
[/ul]
[/QUOTE]

Die Schnittstelle die Veyton benutzt ist eine alte angepasste von XT ist im Leistungsumfang nicht mit der COI vom Thoren Strunk vergleichbar.

Hallo Avenger,

eigentlich sollte ich mich wegen großer Befangenheit gar nicht dazu äussern. Das hier ist echt privat.

[QUOTE=avenger;51229]Wer wissen will, wie diese Firma tickt (bzw. zumindest mal getickt hat), kann sich unter http://www.ecombase.de/die-klage-xt-commerce-gegen-bellendorf-chronologisch.php beim Lesen mal eine unvergessliche Stunde bereiten, in der man nur noch staunen kann… (Übrigens: die xtCommerce GmbH hat den dort dokumentierten Streit 8:0 verloren - 8 von ihr angestrengte Gerichtsverfahren verloren-!)[/QUOTE]

Interessante Lektüre. Mein lieber Scholli…

[QUOTE=avenger;51229]Die jetzige Hinwendung zu Open Source dürfte also weniger aus Überzeugung als aus purer Not entstanden sein, weil man so ein Zeug wie VEYTON nicht kostenpflichtig anbieten kann, wenn man gegen Mitbewerber wie OXID, Magento und Shopware antreten muss.[/QUOTE]

Wie kann denn so etwas passieren? Ich sehe auch keine Hinwendung zu Open Source sondern eine Freeware-Strategie. Richtig?

Gruß