You don't have permission to access /oxid/admin/index.php on this server

Hallo,
ich habe die oxid Dateien in einen Unterfolder meines Document Root Directories installiert. Das Verzeichnis hat alle Berechtigungen in der Apache Konfiguration:

<Directory /var/www/oxid>
	Options All
	AllowOverride All
	Order allow,deny
	allow from all
</Directory>

Dennoch fehlen die Permissions um auf admin/index.php zuzugreifen. Die File-Berechtigungen scheinen auch zu stimmen: Owner ist der Apache-User (www.-data) mit rw-Berechtigung. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Muß ich oxid etwa immer im Documet-Root des Servers installieren?
Ciao
Gregor

Hallo Gregor,

die von Dir geposteten Rechte im vserver haben nix mit den Zugriffsrechten zu tun. Schon mal über chmod versucht?

Gruß

Hi Marco,
die Rechte im File-System sollten eigentlich okay sein. Der www-data User (der Apache-User) ist owner aller Oxid-Dateien und hat auf den Scripten Lese- und Schreib-Rechte.
Interessanterweise scheint das Problem erst aufgetreten zu sein, nachdem ich die Grundeinstellungen editiert hatte. Kann es sein, daß es die Umbenennung des Shops ist, die die Berechtigungen kappt?
Die Admin-Einstiegsseite kann ich übrigens sehen. Aber in allen Unterviews, beispielsweise den Grundeinstellungen, gibts Berechtigungsprobleme.
Schreibt Oxid ein Log, aus dem sich mehr ersehen ließe?
Ciao
Gregor

Ja, waren doch die Rechte im Filesystem. Die php-Files brauchen die Execution-Rechte!
Danke!
Vielleicht auch noch interessant, wie das zustande gekommen ist: ich habe Oxid per USB-Stick von einem Rechner auf einen anderen gezogen. Und der Stick hat natürlich ein NTFS und kennt keine Execution-Rechte. Merke: Immer vorher packen!
Und noch was: Damit die Seiten dann wirklich in meinem Browser wieder angezeigt werden konnten, mußte ich vorher den Cache löschen.

Ne, waren doch nicht die Rechte im Filesystem. Mit jedem entleeren des Browser-Caches gehts wieder für eine Seite und dann kommen wieder die Permission Probleme. Ich denke das hängt irgendwie an der Authentifizierung.

Mist, ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung? Ich komme nicht mehr weiter, kann den Shop so nur noch in die Tonne treten weil ich keine Lösung finde … Wenn jemand eine Lösung gefunden hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, lieben Dank!

scheint ein cache problem zu sein, aber wie kann man das lösen ???