Zahlfunktion, fehlerhaft, Bestellprozess

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin nur user - kein Programmierer - bitte falls möglich eure Antworten ganz einfach für mich erleutern.

Zum Problem: Ich habe über Oxid fire für die Community Edition 4.6.5_49955 , die paypal version herunter geladen und installiert. Bei einigen Kunden - die sich auf meinem Shop anmelden, ist trotz richtiger Eingabe aller Daten im Bestellprozess kein Zahlart für das Land definiert. der Bestellprozess kann nicht beendet werden.

Woran kann das liegen, ich habe in der Benutzerverwaltung alle Eingaben gecheckt da ist nichts auffällig. Beim Löschen des Useres und erneuter Anlage der Daten funktioniert der Bestellprozess wieder nicht für diesen Kunden.

ich bitte Euch um Hilfe

Uwe
http//www.diamond-cover.de

Hallo Uwe,

zu den Zahlarten können Kundengruppen zugeordnet werden. Wenn Du keine zuweist, gelten die Regeln für alle Kunden.

Gruß

Hallo Marco,

danke für den Input aber die Einstellungen sind ohne Zuordnung und somit gilt ja für alle Kunden das Gleiche. Nur das zwei Kunden ohne erkennbaren Grund keine Zahlartenhinterlegung im Bestellmodus haben und den Kauf nicht abschließen können: für mich kurios. Hast Du sonst noch eine Idee?

was unterscheidet denn diese beiden von allen anderen?

die beide Kunden haben genau die gleichen Informationen bei der Anmeldung eingetragen wie alle Anderen, nur das zusätzlich das Geburtsjahr in deren Informationen eingetragen wurde.
sonst alles genau wie jeder Andere aus Deutschland - nur das für Sie keine Zahlart im Bestellprozess angezeigt wird. Fehlermeldung ist dann " keine Versandart für dieses Land hinterlegt." somit werden dann die Zahlarten nicht angezeigt.

was kann ich tun?

Sind die Benutzergruppen bei beiden gleich?

bzw. anders im Vergleich zu den anderen Benutzern?

Andere Fährte, haben die beiden vielleicht zufällig andere Artikel bestellt? Hast Du Artikel und/oder Kategorien bei den Versandgeschichten zugeordnet?

Hallo Ray,
es gibt keine Unterschiede - Artikel, Versandarten, Benutzergruppen, Versandkostenregeln, Länder - alles gleich.

Bin etwas ratlos.

hast Du sonst noch eine Idee?

danke uwe

www.diamond-cover.de