Hallo zusammen,
ich habe in meinem Shop eine neue Zahlungsart erstellt. Allerdings muss ich bei jeder Bestellung den Status selbst auf “Bezahlt” setzen. Dies würde ich gern automatisiert geschehen lassen direkt nach der Bestellung, wie z.B. bei Kreditkarten- oder PayPal-Zahlungen.
Wie könnte man das realisieren? Vielleicht mit einem Modul? Bei meinem PayPal-Modul wurde die Datenbanktabelle “oxpayments” mit einer Spalte erweitert um wohl nachher festzustellen ob mit dieser bezahlt wurde.
Über jede Hilfe oder einen Ansatzpunkt würde ich mich sehr freuen!
Jasin2k
Was ist das denn genmau für eine Zahlungsart?
Das ist etwas komplizierter. Ich habe einen Shop mit Downloadartikeln. Neben den kostenpflichtigen gibt es auch kostenlose Artikel zum testen. Damit der Käufer die Dateien direkt zugestellt bekommt, habe ich die kostenlose Artikel im Backend gekennzeichnet, dass keine Zahlung notwendig ist um sie zu Downloaden.
Jetzt kam jedoch ein Gutschein-Modul hinzu, was dazu folgt, dass es auch Einkäufe von Kostenpflichtigen Artikel gibt, die aber mit entsprechenden Gutscheinen auf 0€ gesetzt werden. Somit werden die Dateien erst an den Käufer verschickt, wenn die Bestellung im Backend auf “Bezahlt” gesetzt wird… was natürlich blöd ist, da der Einkauf kostenlos war.
Mein Ziel also: Alle Bestellungen mit dem Gesamtwert von 0€ nach Abwicklung automatisch auf “Bezahlt” setzen.
Dazu würde mir jetzt auf anhieb eine eigene Bezahlart (Gratiseinkauf) einfallen, die nach dem Bestellen eine Funktion aufruft, die die getätigte Bestellung als “Bezahlt” markiert.
Ist das irgendwie möglich? Oder hat jemand eine andere Idee das zu lösen?
Hallo,
deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber hast du eine Lösung dazu gefunden? Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Oxid und stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem.
Würde mich über eine Antwort freuen 
Viele Grüße