Zahlungs- und Versandarten - Versandkostenregelungen - Massive Probleme

Liebe Community,

nachdem ich jetzt sicherlichh schon 2 volle Tage mit den Zahlungsarten, Versandarten und Versandkostenregelungen verbraten habe
und auch im Forum nur das Problem aber nirgens eine Lösung finde, habe ich mir die Mühe gemacht, nachfolgend meine aktuelle Konfiguration und mein Ziel zu beschreiben:´

[B]SOLL:[/B]
3 Länder - D, A, CH
4 Versandarten - Versandkostenfrei, Standard, Versand A, Versand CH
4 Versandkostenregelungen - Standard (4,90 EUR), versandkostenfrei (ab 50 EUR), Versand A (8,90 EUR), Versand CH (8,90)
3 Zahlungsarten - Paypal (gilt für alle 3 Länder), Vorkasse (nur D), Vorkasse A (nur A)

[B]Versandkostenregelung Standard[/B]
Bedingung Preis von 0 bis 49,99
Preis EUR 4,90 abs
Zuordnung aller Kategorien
keine Zuordnung von einzelnen Artikel
Länderzuordnung D
Benutzergruppe INLANDSKUNDE
keine Zuordnung von einzelnen Benutzern

[B]Versandkostenregelung versandkostenfrei[/B]
Bedingung Preis von 50,00 bis 9999999
Preis 0,00 abs
Zuordnung aller Kategorien
keine Zuordnung von einzelnen Artikel
Länderzuordnung D
Benutzergruppe INLANDSKUNDE
keine Zuordnung von einzelnen Benutzern

[B]Versandkostenregelung Versand A[/B]
Bedingung Preis von 0 bis 9999999
Preis 8,90 abs
Zuordnung aller Kategorien
keine Zuordnung von einzelnen Artikel
Länderzuordnung A
Benutzergruppe AUSLANDSKUNDE
keine Zuordnung von einzelnen Benutzern

[B]Versandkostenregelung Versand CH[/B]
Bedingung Preis von 0 bis 9999999
Preis 8,90 abs
Zuordnung aller Kategorien
keine Zuordnung von einzelnen Artikel
Länderzuordnung CH
Benutzergruppe AUSLANDSKUNDE
keine Zuordnung von einzelnen Benutzern

[B]Versandart Standard[/B]
ist aktiv
Versandkostenregel Standard zugeordnet
Länderzuordnung D
Zahlungsart Paypal und Vorkasse
Benutzergruppe INLANDSKUNDE

[B]Versandart versandkostenfrei[/B]
ist aktiv
Versandkostenregel versandkostenfrei zugeordnet
Länderzuordnung D
Zahlungsart Paypal und Vorkasse
Benutzergruppe INLANDSKUNDE

[B]Versandart Versand A[/B]
ist aktiv
Versandkostenregel Versand A zugeordnet
Länderzuordnung A
Zahlungsart Paypal und Vorkasse A
Benutzergruppe AUSLANDSKUNDE

[B]Versandart Versand CH[/B]
ist aktiv
Versandkostenregel Versand CH zugeordnet
Länderzuordnung CH
Zahlungsart Paypal
Benutzergruppe AUSLANDSKUNDE

[B]Zahlungsart Paypal[/B]
(Standardvorgabe vom System)
ist aktiv
Einkaufswert 0 - 9999
Benutzergruppen AUSLANDS- und INLANDSKUNDE
Länderzuordnung D, A, CH

[B]Zahlungsart Vorkasse[/B]
ist aktiv
Einkaufswert 0 - 9999
Benutzergruppen INLANDSKUNDE
Länderzuordnung D

[B]Zahlungsart Vorkasse A[/B]
ist aktiv
Einkaufswert 0 - 9999
Benutzergruppen AUSLANDSKUNDE
Länderzuordnung A

So, angezeigt wird nur bei einem deutschen Kunden Vorkasse und die passende Versandart.
Jedoch erscheint in der Bestellübersicht am Schluss plötzlich als Zahlungart EMPTY angezeigt.

Zudem sind im Forum noch Hinweise wie “Reihenfolge der Regelberechnung” auf 1000 stellen.
Wann, wie und wo wird aber nicht deutlich.

Schön wäre es, wenn es tatsächlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung gäbe oder zumindest eine Abhängigkeitsübersicht,
damit klar wird, was welche Einstellung bewirkt und zu potentiellen Fehlern führt.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Gruß
Jack

Hi Jack,

bei den Versandkostenregeln versteht sich die Sortierung als Programmablauf: 1000 wird zuerst hergenommen (in Deinem Fall am besten versandkostenfrei, dort “Regelberechnung
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” Haken rein) usw.

Die Versandarten packen Zahlungsmöglichkeiten und Versandregeln zusammen.

Klarer?

Hi Marco,

leider nein.

Zudem gilt nach wie vor dieses Problem:

So, angezeigt wird nur bei einem deutschen Kunden Vorkasse und die passende Versandart.
Jedoch erscheint in der Bestellübersicht am Schluss plötzlich als Zahlungart EMPTY angezeigt.

Ich plädiere nochmals für eine Schritt für Schritt Anleitung. Scheinbar bin ich ja nicht der Einzige, der damit Probleme hat.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Was hast du unter Stammdaten=>Grundeinstellungen=>Einstell.=>Global als Inlandskunden definiert?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen ist deshalb sehr schwierig, da es hunderte verschiedene Möglichkeiten gibt um die Versandkosten einzurichten. Aber ich bin einer Meinung mit dir, dass die jetztige Doku noch nicht optimal ist. Dann sagt aber doch bitte, was euch darin zur Zeit noch fehlt. Dann kann es eventuell angepasst werden.

Hallo,
folgender Einstellungen sind Sehr wichtig für die Versandkostenberechnung:

1.) [B]Zahlungsarten[/B] -> Hier bitte die Länder und Benutzergruppen zuordnen.
2.) [B]Versandarten[/B] -> Länder, Versandkostenregeln, Benutzergruppen und die Zahlungsarten zuordnen.
3.) [B]Versandkostenregeln[/B] -> Länder, Artikel, Kategorien und die Benutzergruppen zuordnen.

So musste eigentlich die Versandkosten und die Zahlungsarten einwandfrei funktionieren.
Gruß
Rafig

Bei mir stimmt alles trotzdem können neue Kunden erst Bestellen wenn ich diese einzelnt unter Versandarten und Versandkostenregeln verschoben habe also Benutzer zuordnen.
Wo ist der Fehler?

Gruss.

Hallo Scrat,

ordne bitte mal alle Benutzergruppen zu, dann sollte es funktionieren.

Gruß

Gerne vergißt man auch nach Definition einer neuen Versandkostenregel, die neue Regel einer Versandart zuzuweisen.

Kann es das sein?

Versandarten sind schon alle zugewiesen und Benutzergruppe komplett verschoben.

Muss irgentwo ein anderer Fehler sein.

Komm nicht weiter, ich habe alles eingestellt wie es muss…

Niemand so ein Problem gehabt?

Hallo in die Runde,

Ich selber habe auch das Problem mit den Zahlarten. Ich habe auch alles, wie beschrieben zugeordnet. Habe nur eine Versandart (Hermes) mit entsprechenden Regeln.

Ich möchte für alle Vorkasse und PayPal anbieten, was ich auch entsprechend zugewiesen habe. zusätzlich sollen Stammkunden und Händler die Möglichkeit bekommen, mit Rechnung zu bezahlen. Auch das habe ich entsprechend zugeordnet.

Leider wird überall aber nur Vorkasse angezeigt. PayPal und Rechnung erscheinen nirgends auf meinen Testacounts zur Auswahl.

Dazu muß ich sagen, dass ich mit der kostenlosen Communityversion arbeite. Veileicht liegt es ja daran, dass es dort diese Einschränkung gibt…grübel…nur eine Zahlmethode anbieten zu können. Ich hoffe mal nicht, dass dem so ist.

Wie gesagt, die Einstellungen habe ich so gemacht wie hier beschrieben.

Hier der Link zum Shop:

http://www.nksdesign.de/shop/

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Nochmal ganz leise nachfragen, weil gar keine Reaktion mehr kam :frowning:

Hat hier gar keiner einen Hinweis für mich, woran es noch liegen könnte? Ich habe nochmals alle Einstellungen überprüft, aber immer das Selbe nur Vorkasse wird angezeigt

Vielen Dank

Nici

Am einfachsten ist es, wenn du beschreibst, was du bei den Zahlungsarten und Versandarten genau definiert hast.

Hallo Roland,

Ich habe folgende Einstellungen:

[B]Versandart[/B]

Hermes - aktiv - Sortierung 1

[U]Versandkostenregel[/U]

[I]Versandkosten für Hermes: 4,30 Euro innerhalb Deutschland- aktiv[/I]

Preis von 0 - 300

einmal pro Warenkorb

Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen - aktiv

Länder - Deutschland

[I]Versandkosten für Hermes: 14,90 international[/I]

Preis von 0 - 99999

einmal pro Warenkorb

Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen - aktiv

Länder - alle anderen außer Deutschland

[B][U]Zahlungsarten:[/U][/B]
[U]
Vorauskasse[/U]

Aktiv und ausgewählt

Länderzuordnung - alle Länder zugeordnet

Benutzergruppen: alle außer “Blocked” und “Blacklist”

[U]PAYPAL[/U]

Aktiv

Länderzuordnung - alle Länder zugeordnet

Benutzergruppen: alle außer “Blocked” und “Blacklist”

[B][U]Rechnung[/U][/B]

Aktiv

Länderzuordnung - nur Deutschland

Benutzergruppenzuordnung: Händler - Shopadmin - Stammkunde

Hoffe das hilft weiter :slight_smile:

Stimmt eventuell der Bonitätsindex nicht? Hast du bei den entsprechenden Logins genügend Bonität definiert?

Bei den Zahlungsarten steht überall Bonitätsindex “0”

Bei den Benutzergruppen kann ich aber nicht definieren, welchen Bonitätsindex sie haben…grübel nur ob sie aktiv sind oder eben nicht. Hab ich da einen Punkt übersehen, wo ich sagen kann, zB. Stammkunden erhalten einen Index von 500 automatisch, wenn ich sie dieser Gruppe zuordne oder so? Ich hab bei mir da keine Einstellung gefunden außer direkt, wenn ich einen Kunden anklicke. Aber dann muß ich ja jeden Kunden einzeln immer zuordnen :frowning:

Alle normalen Kunden haben den Index automatisch auf 1000 hab ich gesehen.

Ich hab jetzt im Forum was gefunden, wonach ich eventuell die payment.tpl anpassen muß ? Könnte das der Punkt sein? Und wenn ja, wie genau muß es dann wo heißen?

Leider bin ich keine Progieleuchte und kann den Shop auch nicht zerschießen, sonst steh ich Kopf…lach

Hast du bei der Versandart Hermes auch die Zahlungsarten alle zugeordnet?

Ja, natürlich, da hab ich alles zugeordnet und auch extra nochmal geschaut

Wir haben ein kardinales berechnungs Problem festgestellt im PDF - Kennt jemand dieses Problem auch?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4284