Zahlungsanbieter / zb. PayOne vs. mehrere Module

Hallo liebe Community…

Ich habe in meinem Shop 5 unterschiedliche Zahlungsarten:

1. Bar bei Abholung
  2. Sofortüberweisung (tronet GmbH)
  3. PayPal (Aggrosoft IT)
  4. Vorauskasse
  5. Nachnahme

SÜ und PP jeweils mit einem eigenen Modul.

Nun schaue ich mich um nach einem KK Anbieter… Jetzt stehe ich aber auf der Leitung und sehe vor lauter Bäumen d. Wald nicht mehr.

Wenn ich mich zB für Payone (http://www.payone.de/) entscheiden würde, heißt das, dass ich nur noch diesen Anbieter und ein Modul benötige für alle 3 (KK, PP, SÜ) Zahlungsarten oder ist es besser für jede ZA ein eigenes Modul? Payone bieten alle möglichen Zahlungsarten an… oder verstehe ich da was falsch?

Ziel soll sein weniger Module um die Shopstabilität zu bewahren und wenn alles aus einer Hand bessere Konditionen.

Danke für Eure Hilfe

LG
matux

Meinst du wirklich PayOne macht dir bessere/gleiche Konditionen wenn Sie deine Zahlungen zu einem Drittanbieter (PP/SÜ) durchreichen? Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Es wird zwar komfortabler für dich, aber 2 Fragen solltest du dir stellen:

• Wie sieht das dann für deine Kunden aus? => Usability
  • Was kostet dich der Spaß extra? Günstiger ist es ganz bestimmt nicht.

@matux,

Das siehst Du schon ganz richtig, die Vorteile liegen klar auf der Hand:

• nur 1 Anbieter
  • nur 1 Modul (open source, kostenlos)
  • praktisch alle Zahlungsarten und viele Extras stehen zur Verfügung.

Hinzu kommt:

Wenn alle Zahlungstransaktionen in 1-ner Übersicht angezeigt und kontrolliert werden können, dann ist das bei vielen Zahlungsarten mit erheblich weniger Aufwand für den Shopbetreiber verbunden.

Ich habe mal 20 PSP ausgiebig analysiert und verglichen. Aus direket berechenbarer Kostensicht sind 3 vom Shop abhängige Faktoren entscheidend:

• Anzahl der Transaktionen
  • Umsatzgrösse (sehr wichtig beim Disagio)
  • PSP-Grundgebühr/Monat

Weitere Faktoren wie Arbeitsaufwand, Zeitersparnis usw. kann nur jeder für sich bewerten.

Das ist ein umfassendes und wichtiges Thema mit vielen weitern Aspekten …

Hallo Aggrosoft…

was meinst Du mit der Usability?

Lg
matux

[QUOTE=matux;103671]
was meinst Du mit der Usability?
[/QUOTE]

Oh nein. Ich habe grad ein Déjà vu - fühle mich an das ZenCart-Forum damals erinnert. Dagegen sollten wir schleunigst etwas tun.

Bittesehr, Lesestoff für Dich, denn das ist ein enorm wichtiges Thema für Leute, die einen Onlineshop betreiben möchten:

Gruß