Wenn man eine Zahlungsweise als ausgewählt anklickt bei der Checkbox, werden die anderen nicht automatisch nicht ausgewählt bzw bleibt da der Haken drin in der Checkbox bei “ausgewählt”
Somit passiert sowas wie im Demoshop (wo ich es gerade getestet habe), dass alle als ausgewählt deklariert sind im BE und im FE die letzte Option (Nachnahme) aktiviert ist.
Damit Rechnung aktiviert ist muss man manuell alle Zahlungsarten nicht als ausgewählt einstellen im BE.
Es sollten also entsprechend die anderen Zahlungsarten aktualisiert werden.
Also ich kann bei mir in Oxid 4.6.2 alle Zahlungsweisen deaktivierne bei der Checkbox “ausgewählt” außer Rechnung, trotzdem wird Rechnung nicht standardmäßig ausgewählt bei der Zahlungsauswahl
Wenn ich jedoch einmal mnauell Rechnung auswähle und nicht bestelle aber zum nächsten Schritt gehe, dann ist Rechnung ausgewählt. Bis ich mich wieder aus und einlogge, dann ist wieder Nachnahme ausgewählt
nochmal langsam, Du bist wo? Im Shop oder im Admin? Und machst dann was mit welchem Effekt?
Welche Einstellungen sind gemacht? Was für ein Kundenkonto verwendest Du? Was ist in diesem Konto als Standard hinterlegt?
Ist das im Demoshop genauso?
Ensteht dabei ein Fehler?
Im Admin. Bei Shopeinstellungen - Zahlungsarten setze ich entsprechend die Haken bei "ausgewählt"
Gute Frage. Wie / wo find eich das raus? Benutze ein admin Konto
Demoshop (4.6.5) ist es nicht so.
Wenn ich Nachnahme deaktiviere, wird Kreditkarte gewählt, also was drüber ist.
Es wird also anscheinend immer der letzte Eintrag gewählt, egal was ich eingestellt habe
Du meinst, wenn Du im Admin bei den Zahlarten den Haken bei “Ausgewählt” für Nachnahme gesetzt hast, dann aber diese Zahlart deaktivierst (also keine aktive Zahlart auf “Ausgewählt” steht), dann wird im Checkout die Zahlart oberhalb als “Ausgewählt” dargestellt?
Also erstens, wenn es jemand wichtig ist, was als “Ausgewählt” im Checkout erscheinen soll, dann wird man diese Einstellung im Admin sicherlich machen.
Zweitens, beim Benutzerkonto ist im Reiter “Zahlung” eine Zahlart erfasst. Wenn keine Zahlart vorgewählt ist, dann wird diese dort angegebene als vorgewählt gezeigt. Diese Zahlart dürfte die beim letzten Einkauf vom Benutzer verwendete sein, was als erster Wert verwendet wird weiß ich allerdings nicht.
Der Normalfall ist doch so, es gibt eine handvoll Zahlungsarten, meist drei oder vier in einem Shop. Davon soll eine standardmäßig ausgewählt sein, weil diese für den Shopbetreiber am schnellsten oder am sichersten oder am billigsten ist. Dann setzt man den Haken im Admin bei dieser Zahlart.
Was Du beschrieben hast, ist für mich ein absolut theoretischer Ausnahmefall der kaum in der Realität auftreten wird. Und selbst wenn, irgendwie fehlt mir da noch die Relevanz. Wie gesagt, wem wichtig ist welche Zahlart ausgewählt dargestellt wird, der wird diese Einstellung gezielt setzen.
Den Haken bei “Ausgewählt” habe ich nur bei Rechnung. Nicht bei Nachnahme.
Jedoch sollten dann alle anderen Haken bei den anderne Zahlarten von PHP und in der Datenbank automatisch entfernt werden, was ja nicht geschieht (Usability).
Zweitens, beim Benutzerkonto ist im Reiter “Zahlung” eine Zahlart erfasst. Wenn keine Zahlart vorgewählt ist, dann wird diese dort angegebene als vorgewählt gezeigt.
wo genau ist das denn in CE 4.6.2?
Dort im BE bei Benutzer verwalten - Benutzer - Zahlung hatte er für den Nutzer mehrmals Nachnahme in der Dropdown Liste drin. Die Einträge haben aber irgendein Error verursacht bei der Anzeige im BE.
Problem ist tatsächlich, dass die Option ausgewählt ist, die der Benutzer zuletzt benutzt hat, auch wenn eine Zahlungsart als ausgewählt festgelegt ist.
Kann man das abstellen, dass die zuletzt benutzte Zahlungsart ausgewählt wird?