Zahlungsart einer Bestellung nachträglich ändern?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Zahlungsart einer Bestellung nachträglich zu ändern?

Beispielsweise von Vorkasse auf Rechnung.

Hallo nosepope,

ja, diese Möglichkeit gibt es schon.

Verrätst Du mir auch wie es geht? :slight_smile:

Edit: Die Bestellung steht im System schon auf “bezahlt” - das hatte ich vergessen zu erwähnen

Gerne: :wink:
Im Adminbereich unter Bestellungen auf eine Bestellung klicken.
Dann im unteren Bildschirmbereich die Registerkarte “Stamm” wählen.
Hier im Dropdownmenü “Bezahlung mit:” die gewünschte Zahlart wählen.

Aber Achtung: Es werden natürlich nur genau die Zahlarten angeboten, die dem Kunden zustehen bzw. die auch der Kunde bei der Bestellung sieht.

Möchtest du eine Zahlart wählen, die der Kunde bei der Bestellung nicht wählen konnte, musst du zuerst den Kunden für diese Zahlart “freischalten”, indem du ihn zB in eine entsprechende Benutzergruppe (zb. Rechnungskunden) schiebst.

Ob die Bestellung schon als bezahlt markiert ist oder nicht, spielt keine Rolle, das ist nichts weiter als ein Datum in der Datenbank.

Version 4.7.3 wenn bei einer Bestellung 2% Abschlag sind und man dann die zahlungsart ändert wo 0 Abschlag ist, wird dies nicht übernommen, sprich die 2% Abschlag bleiben

Ist das ein Bug oder nur bei uns so?

[QUOTE=Ralf09;117778]Version 4.7.3 wenn bei einer Bestellung 2% Abschlag sind und man dann die zahlungsart ändert wo 0 Abschlag ist, wird dies nicht übernommen, sprich die 2% Abschlag bleiben[/QUOTE]

Das könnte man als gewollt betrachten. Der Kunde hat ja einen Kaufvertrag bei dir mit den 2% geschlossen, also kannst du nicht einfach so die Vertragsgrundlage (Warenkorbwert) ändern, nur weil eine andere Zahlungsart ausgewählt wurde.

Technisch gesehen wir wohl auch nur das Datenbankfeld Zahlungsart (ohne weitere Funktion) bei der Bestellung geupdatet und keine weiteren.

cya

[QUOTE=Firefax;117786]Das könnte man als gewollt betrachten. Der Kunde hat ja einen Kaufvertrag bei dir mit den 2% geschlossen, also kannst du nicht einfach so die Vertragsgrundlage (Warenkorbwert) ändern, nur weil eine andere Zahlungsart ausgewählt wurde.

Technisch gesehen wir wohl auch nur das Datenbankfeld Zahlungsart (ohne weitere Funktion) bei der Bestellung geupdatet und keine weiteren.

cya[/QUOTE]

Ah ok. Aber nur zur Info. Das wurd bei mir angefragt von einen Admin da ein oder mehrer Kunden auf paypal wechseln wollten damit sie die Ware ehern bekommen. Also Rechtlich gesehen schon ok denke ich mal aber ist nicht mein Shop ^^

das hat eindeutig immer noch mit dem alten bug der änderungen an artikeln (preis oder menge) auch auf alle alten bestellungen angewandt werden, zu tun. selbst wenn du einen artikel abschaltest oder löschst verschwindet er aus den alten bestellungen.

aber oxid hat das ja seit 3 generationen shop nicht nötig so ein klitzekleines problem zu ändern.

der Shop war schon immer ein Shop und keine Warenwirtschaft

klar isses nicht schön, besser wärs anders - im Endeffekt bleibt es aber doch ein Feature