Zahlungsart Paypal nicht auswählbar, wenn heidelpay aktiv

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich wiederhole mich nicht zum x-ten mal, aber vielleicht suche ich nicht mit den richtigen Suchbegriffen… Hoffe nun doch auf Hilfe hier im Forum…

Doch nun zum Problem / Schilderung, was vorhanden ist:

  • Oxid CE 4.6.5_49955 auf Profihost
  • Zahlungsarten, die erfolgreich (!!!) aktiviert wurden, sind
    -> PayPal Modul 2.0.3 - ließ sich nach 1x Deinstallieren und Neuinstallieren erfolgreich einrichten und funktioniert
    -> Heidelpay 3.2.4 - funktioniert
    -> Unter Erweiterungen->Module sind nur die Module durchgestrichen, die auch tatsächlich nicht aktiviert sind.
    -> Bei den Tests habe ich auch immer nach den Änderungen “Views aktualisieren” und “TMP löschen” durchgeführt.

Das Problem ist:

  • Wenn ich entweder Heidelpay ODER Paypal deaktiviere - davon also nur ein Modul aktiv ist, dann funktioniert alles, mit der Ausnahme der Zahlungsart(en) des deaktivierten Moduls

Wenn ich nun beide Module Paypal UND Heidelpay aktiviere, gibt es ein Problem:
-> Beim Checkout in Punkt 3 kann ich zwar alle Zahlungsarten auswählen, aber wenn ich PayPal auswähle, bleibt zusätzlich der Punkt in der Auswahl in der zuvor gewählten Zahlungsart (egal ob von heidelpay oder nicht) aktiv. Beim Weitergehen in Step 4 wird dann diese zusätzliche Zahlungsart angezeigt, egal, wie oft ich auf den Punkt (Radiobutton) neben PayPal geklickt habe.
-> Wenn das Modul Heidelpay deaktiv ist, funktioniert alles, ich kann frei zwischen allen Zahlungsarten hin- und herschalten und die zulietzt gewählte Art wird durchgeführt.
-> Wenn das Modul PayPal inaktiv ist, dann kann ich ebenfalls jeden Radiobutton bei “Zahlungsart” auswählen, natürlich kann ich dann aber mit PayPal nicht bezahlen.
-> Wenn ich zuletzt mit deaktiviertem Heidelpay den Button PayPal ausgewählt hatte (sich der Shop also diese Einstellung gemerkt hat) und ich dann mit aktivem Heidelpay wieder Checkout-Punkt3 aufrufe, dann ist zwar nur PayPal ausgewählt, aber ich komme nicht weiter in Chelkout-Punkt4. Erst wenn ich eine andere Zahlungsart auswähle, kann ich im Bestellvorgang weitermachen.
Der Punkt des Radiobuttons bleibt aber auch dann immer in PayPal UND in der zusätzlichen Zahlungsart aktiv.

Klar: Nach jeder Änderung auch die Views aktualisieren und auch das TMP Verzeichnis geleert.

PayPal scheint also mit aktivem Heidelpay Modul einen Konflikt zu haben, aber ich weiß leider nicht wo… :confused:

Vielen Dank für jeglichen Tipp zur Lösung des Problems!!
Da ich vermute, dass das Problem schon mal da war, würde ich mich auch über ein paar Links zum Thema freuen! :slight_smile:

Hier mal ein Bildschirmfoto des Checkout-Punkt3 mit beiden Moduln aktiv:

Viele Grüße
Tom

da gab es mal Probleme mit der Reihenfolge der Einbindung

versuch mal bitte im Admin die Reihenfolge von PayPal und Heidelpay zu vertauschen

[QUOTE=Hebsacker;114258]da gab es mal Probleme mit der Reihenfolge der Einbindung
versuch mal bitte im Admin die Reihenfolge von PayPal und Heidelpay zu vertauschen[/QUOTE]

Hi Hebsacker,
vielen Dank für Deinen Tipp!:slight_smile:

Ich geh mal davon aus, dass Du die Reihenfolge unter der Rubrik Erweiterungen->Module->Installierte Shop-Module meinst.
Dort war überall Heidelpay an unterer Position und PayPal darüber (Rubriken Order/Oxorder), hab nun Heidelpay oben und PayPal unten, hat aber leider nicht geholfen - keine Änderung am Verhalten…

Gibt’s noch irgendewelche Tipps? Besten Dank!

Gruß Tom

Hi!

Wir haben leider das gleiche Problem. Hat wirklich keiner eine Lösung?

Mein Vorschlag: Aktuelle Versionen der Module verwenden.
PayPal also Version 2.1.2 bzw. 2.0.7 (je nachdem ob Shop-Version 4.7.x / 5.0.x oder 4.6.x) oder direkt 3.0 (für 4.7.8 bzw. 5.0.8) und heidelpay Version 4.0 bzw. 3.2.6. Wie immer im OXID eXchange erhältlich.
Mehr Infos zu dem Problem: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4964

Leider verwenden wir die neuesten Versionen und das Problem besteht trotzdem. Auch hilft uns der Link zum Bugtracker nicht weiter, da er sich anscheinend auf ältere Versionen bezieht. Versionen, die wir im Einsatz haben:
OXID CE 4.7.4
Heidelpay 4.0.3
Paypal 2.1.2

Ich habe hier auch irgendwo eine Beschreibung gefunden, in der jemand eine Datei geändert hat. Habe es versucht nachzubilden, denn die Datei sieht mittlerweile ja auch komplett anders aus. Auch das führte zu keinem Erfolg. Genauso wenig das Verschieben der Reihenfolge bei den installierten Modulen.