ich habe mich im Forum umgeschaut und gesehen, dass viele Leute viele Problem damit haben, konnte aber leider nichts zu meinem Problem finden. Wir sind gerade in der Endphase der Einrichtung unseres Shops, den wir eigentlich Ende der Woche von Strato umziehen wollen.
Es stellt sich nun folgendes Problem:
Es gibt drei Versandarten, nach Ländern sortiert. Deutschlandweiter Versand, Europaweiter Versand und Selbstabholung. Als Zahlungsweisen gibt es Barzahlung (bei Abholung), Vorauskasse oder Nachnahme. Im Prinzip funktioniert auch alles prima, aber eben nicht immer.
Woran könnte es liegen, dass bei manchen Versuchen zu bestellen (anscheinend unabhängig vom Computer, dem Browser, dem Betriebsystem oder dem Produkt) nur eine Versandart funktioniert, nämlich die selbstangelegte Selbstabholung.
Der Versand wird angezeigt, kann ausgewählt werden, man kann sich zwischen den zwei verfügbaren Bezahlweisen entscheiden, im vierten Schritt erkennt man aber schon in der Zusammenfassung, dass bei Versandart neben dem Button ‘ändern’, wo normalerweise die Versandart ausgeschrieben steht, nichts steht.
Beim Versuch die Bestellung abzusenden erscheint dann die Meldung
’aus techn. Gründen Zahlungsweise nicht möglich. Bitte wähle ggf. eine andere Zahlungsart’
Vielleicht sehen wir hier den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber hat jemand eine Idee ?
Die Zuordnungen (Länder, Benutzergruppen, Versandarten, Zahlugnsarten, Versandkostenregeln) scheinen ja zu stimmen, da es ja zumeist auch funktioniert. Aber eben nicht immer…
Wir wären euch für Ideen und Anregungen wirklich dankbar.
Ich bin ja noch in der Aufbauphase mit dem Shop und mache demnach nur Testbestellungen. Konnte aber auch schon den beschriebenen Effekt beobachten, wenn auch nur einmal.
Obwohl bei meiner Konfiguration die Versandkosten bereits im Warenkorb angezeigt werden, setzte es während des Auscheckens einmal die Meldung “aus technischen Gründen nicht möglich…”, halt wie oben beschrieben.
Es gibt drei Versandarten, nach Ländern sortiert. Deutschlandweiter Versand, Europaweiter Versand und Selbstabholung. Als Zahlungsweisen gibt es Barzahlung (bei Abholung), Vorauskasse oder Nachnahme.
Das Problem:
Während des Bestellvorgangs muss man bei “Schritt 3” Versandart und Zahlungsart auswählen. Ändert man an der Versandart nichts und klickt direkt auf weiter zum nächsten Schritt, dann wird bei “Schritt 4” unter dem Punkt “Versandart und Zahlungsart” neben dem Button “Versandart ändern” keine Versandart angezeigt. Klickt man auf “Bestellung absenden” erscheint die
Fehlermeldung:
“aus techn. Gründen Zahlungsweise nicht möglich. Bitte wähle ggf. eine andere Zahlungsart”.
Wählt man bei “Schritt 3” jedoch gezielt erst eine Versandart aus (die dadurch geladen und gespeichert wird) und folgt den restlichen Schritten bis zum Absenden der Bestellung dann funktioniert der Bestellvorgang problemlos.
Gibt es irgendeine Skriptdatei, in der die Abfrage für die Versandart bei “Schritt 4” definiert oder die Speicherung bei “Schritt 3” definiert ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?
und besteht eigentlich nur aus einem SQL Befehl den man ausführen muss, welcher die ursprüngliche Standard Versandart wiederherstellt (die hatten wir gelöscht und eine eigene angelegt).
[QUOTE=nanko;18047]Hallo Yves,
der paymenterror in der Browserzeile weist dir den Weg. Nr. 4 deuted auf ein einen Versandfehler hin, wahrscheinlich wirst du in Step 4 keine Versandart sehen wenn dieser Fehler auftaucht?
Ich nehme an du hast das Standard Versandkosten Set gelöscht und ein neues angelegt ?
Wenn die obigen Punkte zutreffen gehst du wie folgt vor:
Im Admin Bereich führst du folgendes SQL Statement aus
Damit legst du dir wieder eein Standardversandkosten Set an.
Dieses konfigurierst du dann wie dein im Moment verwendetes (Versandregeln etc pp)
Damit kannst du das Problem umgehen. Eigentlich sollte dieser Fehler in der 4.2.0 ja behoben worden sein, aber bei einem Kunden tauchte dieser Fehler grade mit dem Update auf 4.2.0 PE auf.