Hallo.
Ich habe ein Problem und bin irgendwie nicht in der Lage es zu lösen. Die Suche im Forum hat mir leider nicht geholfen und ich komme da einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne Bezahlarten für bestimmt Benutzergruppen sperren. Als Beispiel: Kunden die 10% Rabatt bekommen können nicht per Billsafe zahlen. Gibt es eine Möglichkeit Benutzergruppen bei den Zahlungsarten raus zu nehmen ohne das nicht alle neuen Kunden automatisch gesperrt sind?
Ich habe jetzt schon dran gedacht die „Bonität„ dafür zu missbrauchen aber die kann ich auch nicht für ganze Benutzergruppen ändern.
Danke schon mal und viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
im OXID eShop gibt es zwei Möglichkeiten, Zahlungsarten nur für bestimmte Benutzer anzubieten. Eine davon ist der Bonitätsindex, der bei den Zahlungsarten hinterlegt werden kann. Die zweite Möglichkeit für kundenbezogene Zahlungsarten im Bestellprozess wird durch die Zuordnung von Benutzergruppen zu den Zahlungsarten erreicht.
Schau mal, ob Dir dieser Artikel aus der Dokumentation und Hilfe weiterhilft: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/zahlung-und-versand/zahlungsarten-fuer-bestimmte-benutzer.html.
Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine super schnelle Antwort. An die Bonität hatte ich auch gedacht aber da habe ich das Problem das ich die nur für jeden Kunden einzeln ändern kann bzw. die nicht im Adminbereich unter Benutzer filtern kann.
Bei der zweiten Variante habe ich das Problem. Das alle Kunden, auch die mit Rabatt, ja in der Gruppe „Kunde, „Inlandskunde“ bzw „Auslandskunde“ stecken. Da habe ich das Problem oder meinen Denkfehler… Diese Benutzergruppen müssen ja in den Zahlungsarten hinterlegt sein.
Ich denke ich komme nicht umher als mich mal einen Tag mit dem Eintragen von Bonitäten zu beschäftigen 
Viele Grüße
Oliver