An alle die trotz der Überschrift es schonmal angeklickt haben, glückwunsch! Lest bitte weiter, vielleicht interessiert euch die Lösung auch oder könnt gar dazu beitragen!
Ich werde zu dem Ganzen ein Beispiel nennen, was zur Erklärung stark vereinfacht ist.
-
- Nehmen wir an wir haben in unserem OXID eShop zwei Zahlungsarten. Bankeinzug und Nachname. Bankeinzug ist komplett kostenlos (Versand und eventuelle Aufschläge gibt es nicht). Nachname kostet allerdings 10 Euro Versand und 1 Euro Zahlungsartgebühr.
-
- Dazu gibt es genau zwei Versandarten: Standard und Express. Hier kostet alles genau 10 Euro mehr, aufgrund von Express. Das heißt Bankeinzug 10 Euro Versandkosten (keine Aufschläge) und Nachname 20 Euro Versand und immer noch den einen Euro Zahlungsartgebühr.
Soviel zum Beispiel, jetzt: wie richte ich das ein?
-
- Ich erstelle bei Zahlungsarten einmal “Bankeinzug” und einmal “Nachname”. Bei Nachname stelle ich bei Preisaufschlag “2 absolut” ein. Bei Bankeinzug nichts (da keine Zahlungsartaufschläge). Dazu erstelle ich die Versandart und ordne die zwei Zahlungsarten der Versandart zu. Allerdings habe ich jetzt zwei verschiedene Versandkosten! Bei Bankeinzug 0 Euro und bei Nachname 10 Euro! Jedoch kann ich die Versandkostenregeln nicht den Zahlungsarten zufügen sondern nur der Versandart.
Da ich der aber zwei Zahlungsarten zugeordnet habe die verschieden berechnet werden sollen, habe ich ein Problem.
- Ich erstelle bei Zahlungsarten einmal “Bankeinzug” und einmal “Nachname”. Bei Nachname stelle ich bei Preisaufschlag “2 absolut” ein. Bei Bankeinzug nichts (da keine Zahlungsartaufschläge). Dazu erstelle ich die Versandart und ordne die zwei Zahlungsarten der Versandart zu. Allerdings habe ich jetzt zwei verschiedene Versandkosten! Bei Bankeinzug 0 Euro und bei Nachname 10 Euro! Jedoch kann ich die Versandkostenregeln nicht den Zahlungsarten zufügen sondern nur der Versandart.
-
- Hier erstelle ich zusätzlich die Versandart “Express”. Da ich dieser aber wie es aussieht keinen Preis zuordnen kann brauch ich wieder Versandkostenregeln. Hierbei wieder das gleiche Problem wie bei 1.: Ich kann keine zwei verschiedene Versandkostenregelungen zuordnen.
Soweit zum Problem. Manche sagen jetzt vielleicht “Ja dann mach doch einfach einmal <Standard Versand Nachname> und <Standard Versand Bankeinzug> jeweils als Versandart”. Ja das wäre eine Lösung, allerdings ist dieses Beispiel stark vereinfacht. Wenn man sich jetzt kompliziertere Versandkosten überlegt mit mehreren Zahlungsarten, mehreren Versandarten und mehreren Ländern, da verliert man dann nicht nur leicht den Überblick, sondern der Kunde ist auch abgeschreckt.
Zudem umgeht das ganze ja dann anscheinend den Sinn des Systems. Weil man ja oben die Versandart immer in so einem Klappfenster auswählen kann und zu dieser Versandart dann nochmals die Zahlungsart wählen kann.
Hat jemand ne Idee wie es vielleicht doch gehen könnte? Hat jemand das selbe Problem? Vielleicht sollten die Leute bei OXID sowas ja auch ins nächste Update nehmen, weil bestimmt nicht jeder pro Land für alle Zahlungsarten die gleichen Versandkosten hat.
Freue mich über jede Nachricht und bin gespannt auf die Antworten.
Danke schonmal fürs durchlesen und eventuell sogar fürs nachdenken!
Viele Grüße