Zahlungseingänge registrieren?

Hallo,

gibt es im OXID eShop 4 CE eine Möglichkeit (durch ein zusätzliches Modul?), Zahlungseingänge auf das Bankkonto des Shop-Betreibers automatisch zu registrieren und so z.B. das “Bezahlt”-Datum in der Bestellübersicht automatisch zu setzen und/oder eine “Zahlung erhalten”-Mail an den Kunden automatisch rauszuschicken?

Kann mir nämlich vorstellen, dass das bei großen Shops mit sehr vielen Bestellungen ganz schön umständlich ist, wenn man das immer von Hand machen muss.

Habe schon bei Google und auf er OXID-Site gesucht, aber nichts dazu gefunden.
So habe ich mich gefragt, ob mir die OXID Community vielleicht weiterhelfen könnte.
Schon mal vielen Dank.

Mit Boardmitteln kannst du das nicht machen und ein Modul ist mir nicht bekannt. “Grosse” Shops administrieren ihre Bestellungen nicht über den Adminbereich, sondern ziehen die Bestellungen in ein Warenwirtschaftssystem und bearbeiten sie dort weiter. In diesen hast du dann auch die Möglichkeit (je nach Software) den Abgleich mit den Zahlungseingängen zu machen.

Ich würde für so etwas auch mal in die richtig WaWi zeigen. Im nächsten Schritt würde man die Daten dann ja auch gerne automatisiert in einer Fibu haben wollen. Ein Shopsystem ist also wieder ungeeignet.

Als großer Shop wurde ich sowieso zuerstmal den Versand automatisieren. Den Zahlungseingang kann man länger von Hand machen, als den Versand.

CYA