Zeichensatz ISO auf UTF-8 ändern während Betrieb

Oxid CE 4.1.3

Aus Trunkenheit habe ich mich vom Installationsprog dazu überreden lassen nicht wie gewohnt mit UTF-8 zu arbeiten sondern mit ISO Latin irgendwas - wegen der Geschwindigkeit stand da geschrieben das wäre besser - und ich habs geglaubt.

Nun läuft der Shop paar Tage und ich würde gerne den Zeichensatz auf UTF-8 ändern weil es eben Probleme gibt beispielsweise beim CSV-Export, da bekomme ich fast keine sortierbare Liste raus.

Ich hab nun meine SQL exportiert, einen neuen Shop auf CE 4.2.0 aufgesetzt und die Exportdatei in die neue Datenbank importiert. Das haut aber so nicht hin.

Hat wer ne Idee wie das schneller ginge? Oder muß ich den Shop komplett neu auf UTF-8 aufsetzen und die Daten von Hand eingeben? Wie bekomme ich dann die vorhandenen Bestellungsdaten mit rüber?

du kannst im admin bereich auf utf8 switchen :wink:

Ich glaube mich daran zu erinnern daß im Installationsprozess dabeistand daß man die Auswahl des Zeichensatzes hinterher nicht mehr rückgängig machen kann. Hab auch gerade sämtliche Menüs durchgeschaut, ich finde nirgends einen Punkt mit dem sich das ändern lässt.

Kannst du mir bitte den Pfad dazu geben?

und was ist wenn du den Wert in der Config inc auf null setzt? bitte vorher safen hab ich noch nicht probiert…

Es gibt hier eine Anleitung: