Zend !? und so

Hi zusammen,

alle reden immer vom zend.

Bis jetzt rausbekommen habe ich, daß es um php geht und den Shop schneller macht.

Auch ist es nicht unbedingt nötig.

Was kostet das? Und wo finde ich eine richtige Übersicht / Erklärung!?

Danke

Alex

Hallo Decius,

wenn alle von “Zend” reden, meinen die meist die Zend Optimizer.

Zend ist zwar auch die Firma, unter deren Namen PHP entwickelt wird. Für den Betrieb des Shops ist PHP aber zwingend. Dies sollte aber auf jedem halbwegs verwendbaren Account zur Verfügung stehen. Deswegen ist das hier unstrittig.

Und nun zum Optimizer: Dieser wird benötigt, wenn eine oder mehrere Dateien verschlüsselt sind. Außerdem beschleunigt er die Ausführung von PHP-Skripten. Der Optimizer ist kostenfrei bei Zend erhältlich und muß bei Bedarf in der richtigen Version auf dem Webserver installiert sein.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Dann gibt es noch die Zend Platform, welche den Shop durch caching schneller macht.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen kann ich aber nur dringend davon abraten. Viel zu komplex.

Digidesk hat ein Caching für den Oxid Shop entwickelt das auch wirklich funktioniert. Siehe unser Shop unter www.voltus.de

Gruß

Michael

Hi Michael,

wie Du siehst bin ich immer noch nicht weiter (weg vom smartstore)

Danke für die Info. Wer hat bei Dir die Umsetzung gemacht?

Pflegst Du den Shop (nicht Artikel) selber?

Danke

Alex

Hallo Alex,

die Technik lasse ich komplett von Digidesk machen. Das Thema ist so komplex, das sich aus meiner Sicht ein Dienstleister mit solch einer großen Erfahrung immer lohnt.

Gruß

Michael