Hallo,
ich habe den Shop in CE_Version 4.7.3
Klickt man auf ein Produkt mit Bildern 1-7 klappt mit den Bildern einiges nicht.
-
Die Lupen-Funktion beim Mouseover geht nicht.
-
Bild 1 lässt sich nicht anklicken um die Lighbox, also das Vollbild anzeigen zu lassen. Der Button mit “Zoom” und “Lupen”-Icon fehlt.
-
Klickt man eines der kleinen Bilder 2-7 an, werden sie in Großformat mit schwarzem Rand links und rechts über den ganzen Bildschirm hinweg angezeigt. Ein "x-"Button, um zurück zur Produktansicht zu kommen fehlt.
Wir nutzen ein angepasstes Template, allerdings funktioniert es mit dem azure-Template auch nicht.
Auf unserem Testshop funktionieren zumindest die Punkte 2. und 3. wie sie sollen, d.h. die Lupe wird angezeigt und wenn man auf ein kleines Bild klickt, wird es an Stelle von Bild 1 angezeigt und in der Vollbildfunktion kann man die Bilder durchklicken und das Fenster auch wieder über ein kleines x schließen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich ansetzen soll, da es ja im Testshop bis auf die Lupen-Funktion klappt.
Mit meinen bescheidenen Programmier-Kenntnissen bin ich drauf gestoßen, dass er im Hauptshop im productmain.tpl ab zeile 36 die option "[{if $oView->showZoomPics()}] " scheinbar nicht umsetzt und dafür mit dem “else” weitermacht.
Vielen Dank vorab für Hilfe und mögliche Ansätze.
Hallo draussensportler,
das sieht mir ganz stark danach aus, dass es irgendwo auf der Seite einen Scriptfehler gibt, welcher das weitere Ausführen von Javascript somit stoppt. Deiner Beschreibung zufolge nutzt du Firefox. Kannst du bitte einmal das Addon “Firebug” installieren und dann in der Konsole schauen, ob es einen Scriptfehler gibt? Du kannst uns auch gerne einen Link deines Testshops zur Verfügung stellen, dann können wir selber schauen.
Danke für den Tipp.
Der Firebug meldet beim Hauptshop:
“enabling javascript debugger to support console”
Beim Testshop (www.banyip.de) gibt es die Meldung nicht.
Was soll die mir sagen?
[QUOTE=draussensportler;122764]Der Firebug meldet beim Hauptshop:
“enabling javascript debugger to support console”?[/QUOTE]
Hast du andere Plugins wie z.B. NoScript oder Adblock im Einsatz, die die Ausführung von Javascript verhindern? Ansonsten einfach mal im Firebug auf den Tab “Script” gehen und dann aktivieren klicken… Schau mal im Anhang 
hmm, da scheint jede menge im argen zu liegen? er bringt viele meldungen. hier mal die ersten sieben. ca. sieben weitere folgen. kenne mich leider programmiertechnisch zu wenig aus, um zu erkennen, was das jetzt heißt. punkt 4. und 5. scheinen zumindest mit den bildern zu tun zu haben?
-
“assignment to undeclared variable oxModalPopup
Line 73”
73 openDialog: function (target, options) {
-
assignment to undeclared variable oxFacebook
Line 100
100 initDetailsPagePartial : function () {
-
assignment to undeclared variable oxFeaturedItemSlider
Line 9
9 _create: function() {
-
assignment to undeclared variable oxMorePictures
Line 46
46 _init: function() {
-
assignment to undeclared variable oxMorePicsSlider
Line 31
31 _create: function() {
-
assignment to undeclared variable oxAjax
Line 219
219 evalScripts : function(container){
-
assignment to undeclared variable oxArticleVariant
Line 120
120 resetVariantSelections : function()
Hallo,
das Lupenfunktion habe ich bei SAFA Template angepasst und danach Auskommentiert. Gib mir bitte etwas Zeit und ich werde mich darum kümmern und dieser Funktion wieder aktivieren.
Grüße
[QUOTE=markus26;122774]Hallo,
das Lupenfunktion habe ich bei SAFA Template angepasst und danach Auskommentiert. Gib mir bitte etwas Zeit und ich werde mich darum kümmern und dieser Funktion wieder aktivieren.
Grüße[/QUOTE]
Hallo Rafig, ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen. Geht jemand von euch mal ans Telefon oder werden eMails auch mal beantwortet ? Andy scheint seit Tagen krank zu sein und ich möchte wichtige Verträge nicht absenden solange ich kein eindeutig grünes Licht von euch erhalte. Stichwort Novalnet und Haselnüsse …
Kannst ja auch PM schicken falls Dir das immer noch ein Rätsel ist.
Grüße
M.K.
sooo, nach langem suchen und hilfe von d3 konnten wir das problem mit der bildanzeige eingrenzen:
der wert für
$oView->showZoomPics()
scheint bei uns im shop für alle bilder auf “false” gesetzt zu werden.
solange dieser auf “false” steht, wird im Frontend die Zoomfunktion nicht angeboten.
jetzt die frage: was haben wir falsch gemacht, dass der permanent auf false steht?
kann es daran liegen, dass wir bei den bildern die maximale größenvorgabe von 1500x1500px zum teil ignoriert haben? aber dann sollte er ja nicht alle bilder als “false” einordnen, oder?
Hallo,
geht es hier tatsächlich und immernoch um das SAFA Template?
Wie oben schon erwähnt habe ich bei dem SAFA Template aus Design gründen das Luppenfunktion Deaktiviert (vorher dementsprechend noch gestylt damit nach der Aktivierung auch zum Template passt).
Dabei habe ich nur im JS Teil Auskommentiert. Wie du Ihn wieder Aktivieren kannst erfährst du hier:
Luppenfunktion Aktivieren bzw. Deaktivieren
Grüße
Rafig
es geht nicht direkt um das safa-template. das nutzen wir zwar, aber es geht beim azure-template auch nicht.
shop nimmt immer die “false”-variante an, wenn es um die bild-darstellung geht. wir kommen nur nicht dahinter, was die vorgaben für bilder sind, nach denen entschieden wird, ob das zoom-bild / lightbox angezeigt werden.
wenn da jemand eine idee hätte bzw. uns sagen kann, wo die definitionen hinterlegt sind, wäre super.
Ich hänge mich hier mal kurz rein, da ich ähnliche Probleme mit dem SAFA Theme habe…
Ich bekomme in der FireBug Konsole den Fehler:
oxMorePictures is not a function
und kann enstprechend keine Variante mit Auswahl mehr wählen.
Kann es aus einer ähnlichen Richtung kommen?
Komischerweise funktioniert es bei anderen Produkten.
Weiter haben wir einen Fehler in der EXCEPTION_LOG.txt
Faulty component --> recommlists
Ich bin gerade dabei den Shop in eine Entwicklungsumgebung auf dem Webserver zu transferieren, um ohne das SAFA Theme testen zu können.
Durch Zufall ist mir noch etwas aufgefallen… sobal ich mehr als ein Bild in dem Artikel habe, funktioniert es.
showZoomPics kann false liefern, wenn in den Themes-Einstellungen unter "Größe der Zoom-Bilder (Zoom 1-4) in Pixeln (BreiteHöhe)“ nur z.B. „1000“ steht. Damit die Zoom Fuktion funktioniert, muss da „10001000“ stehen.