Zubehör beidseitig speichern

Hallo Zusammen,

kennt sich jemand aus und kann ein Tipp geben? Wir suchen nach folgender Lösung für die Rubrik Zubehör.

a bekommt b und c als Zubehör zugeorndet, b und c ordnen a dann automatisch (ohne es manuel eingeben zu müssen) als Zubehör . Somit automatische und rückseitige Zuordnung.

Ich muss somit einmal Zuordnen anstatt 3 mal. Habe Artikel mit bis zu 50-60 Artikel in der Serie und suche nach der Möglichkeit der Zuordnung mit einmaligem “Vorgang”.

Dank im Voraus, Grüße.

das nennt sich dann crossselling Artikel
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/einrichtung/artikel/registerkarte-crosssell.html

2 Likes

Hallo Vanilla Thunder,

danke für dein Tipp, jedoch funktioniert Crossseling nur bedingt. Wenn A bekommt zugewiesen B und C dann weiss B und C von A, dabei weiss jedoch B nicht von C.

Eine Idee von dir wie man es umsetzen könnte?

Grüße

weil B und C keine direkte Zuordnung zueinander haben, sondern erst über A.
Nutzt du Attribute im Shop? Es gibt da noch “Ähnliche Produkte”, die anhand gleicher Atribute berechnet werden. Z.B. jedes Produkt mit dem Attribut "Betriebssystem=Android"wird in so einen gemeinsamen Pool gewofen, wo jeder Artikel mit jedem “verwandt” ist.
Dafür muss man allerdings Prozentsatz gleicher Attribute in den “Grundeinstellungen->System->Weitere Eisntellungen” einstellen, z.b. 50% und d.h. dass Produkte, die zumindest die Hälfte der Attribte gleich haben, gelten als ähnlich.
Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit über eine Anpassung der genannten Funktion, damit z.B. nur ein bestimmtes Attribut verglichen wird und nicht alle.

Nein, geht auch nicht. Bekomme alle Artikel des Herstellers angezeigt und nicht einzelne Serien.
Kann es evtl. im Quellcode der Suche programmiert werden?

ja, genau das war mit “Anpassung der Funktion” gemeint. Die große Frage dabei ist, woran man die zusammengehörenden Artikel erkennt.

Wir haben viel Attribute und versuchen über die Hersteller/Serie zu gehen.
Danke für den Tipp.

wie ist denn die Serie hinterlegt? Als Attribut oder Kategorie?

ich habe über 100 serien, somit als Atribut