Zugriff auf die Datenbank

Kann mir jemad verraten wie ich eine ganze Kategorie mit Artikeln löschen kann?

Mein Schnittstellentool aus der Warenwirtschaft hat eine 2 Hauptkategorie angelegt und die ale möchte ich löschen.
Ich weiß nicht wie!!!:mad:

Hey

Ich bin ehrlich ich habe leider nicht so viel Ahnung von Rechnern ich bin schon froh wenn ich diesen anbekomme ohne das er kaputt geht :wink:

Aber vielleicht kannst du ja einmal bei der Firma http://www.internetfabrik.de/ nachfragen und dir erklären lassen wie du die Datenbanken löschen kannst.

Die Verdienen ja ihr Geld mit solchen Sachen die müssen das wissen :slight_smile:

Zumindest die ID (oxid) der Kategorie musst Du Dir raussuchen.
Dann erst die Artikel löschen

DELETE  FROM oxarticles
WHERE  oxid IN (
            SELECT  oxobjectid
            FROM    oxobject2category
            WHERE   oxcatnid = 'DIECATEGORIEID'
        );

Danach die Kategorie selbst:

DELETE  FROM oxcategories
WHERE  oxid = 'DIECATEGORIEID'

Hallo @frankmaier und herzlich willkommen im Expertenforum!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die internetfabrik grad gezielt Linkbuilding betreiben will aber eins weiss ich ganz genau: In den meisten Fällen ist ein Forum ein Platz, an dem man eine (in unserem Fall fachliche) Frage stellen kann. Die Antwort darauf ist dann meist auch fachlicher Natur und wird oft von Leuten gegeben, die in Firmen arbeiten, die sich tagtäglich damit beschäftigen und ihr Geld damit verdienen. In einem solchen Forum können nachfolgende ähnliche Anfrager immer wieder auf dieses öffentliche Wissen zurückgreifen.

Insofern gestatte ich mir den Hinweis auf die Forenregeln 2.12

Gruß

@foxido.de

ich glaube das Forum war für newbies, ich weis nicht wie ich die [B]id der Datenbank[/B] bekomme bzw, wo, per ftp sehe ich sie nicht oder?
wenn ich die ID habe wo füre ich das Sript aus???

Grüße P.S.

Die ID findest Du zur Not im Quelltext, d.h. Shop mit Kategorie anzeigen lassen danach den Quelltext aufrufen (im FF mit Strg+U). Dann nach cnid suchen.

<input type="hidden" name="cnid" value="DIECATEGORIEID" />

Normalerweise macht man sowas in phpMyAdmin. Es geht aber auch im Admin: Die ID einfügen und im Admin unter Service/Tools/SQL ausführen. Fertig.

Wenn die DB wichtige Daten enthält: Vorher sichern ! (Das erkläre ich aber nicht, denn es steht eigentlich alles hier im Forum. Newbies können auch suchen.)

@Foxido.de

War ein wenig holprig bin aber jetzt weitergekommen allerdings kommt ein Syntax Fehler

[I]
SQL query (1) : input type=“hidden” name="cnid"
value=“fd6734084b1a670795ca7ecb8d77c5cf” /

Error message : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘input type=“hidden” name=“cnid” value=“fd6734084b1a670795ca7ecb8d77c5cf” /’ at line 1

Error number : 1064[/I]

Ich hoffe, Du hast vorher eine Sicherung gemacht:)

Du hast zuviel aus dem Quelltext kopiert. Die ID ist nur der Value Wert, also: fd6734084b1a670795ca7ecb8d77c5cf