? zur automatischen Bilderzeugung

Hallo in die Runde,

meine Idee war, die Masterbilder je Firma ins Verzeichnis MASTER/1 zu laden und die Bilder der Artikel erzeugen zu lassen, das funktioniert auch problemlos, der Shop funktioniert. Lösche ich jedoch diese Masterbilder um die Bilder der nächsten Firma dort zu hinterlegen, werden keine Thumbs mehr angezeigt und auch ein Zoom ist nicht mehr möglich. Ist das so gewollt, das die Bilder dort bleiben müssen?

Wenn ja, wie kann ich die Bilder in Verzeichnisse sortieren und trotzdem einlesen zur automatischen Generierung? Ein simples hinzufügen eines Pfads vor dem Bild hat nichts gebracht:mad:

Wenn jemand dazu eine Idee hat, nur her damit. Ich habe derzeit leider keine.

mfG

Michael

Hallo Michael,

zum Thema Bildgenerierung ab 4.3.0 gibt’s Tutorials.

Hilfreich?

Gruß

Hallo Marco,

beide Quellen sind beaknnt und x-mal durchgelesen. Nur beantworten beide Quellen nicht meine Fragen:

1. Wird das Originalbild weiter benötigt? Meiner Beobachtung nach ja, da es sonst kein Zoombild und kein Thumbnailbils mehr gibt.

2. Muss das Bild direkt im Masterverzeichnis liegen oder kann ich die Software auch überreden, das das Bild in einem weiteren Unterverzeichnis liegt? Dies funktioniert meiner Beobachtung nach nicht, auch wenn man in OXPIC1 z.B “Märklin/24188.jpg” einträgt.

Also leider bleibt meine Frage noch unbeantwortet.

mfG

Michael Weiss

Schau mal in die core/oxpicturehandler.php

Hallo,

danke für den Tipp, die ist mir bekannt, aber nur so einigermaßen interpretierbar. Wenn Du eine Idee für Pfade hast, teil Sie mir doch bitte mit.

Danke im Voraus.

PS: Bei mir werden im Endzustand ca.70.000 (!) Bilder sonst in einem Verzeichnis liegen, ob das “gesund” ist?

Wenn du es genau wissen willst: schau in die Datenbank, da stehen die Pfade zu den Bildern alle drin (oxarticles wenn ich mich nicht irre).

Notfalls schnell mit dem VMware-Image oder lokal testen, muss ja nicht eine 1:1 Kopie sein, reicht ja nur EIN Artikel

Hallo,

das ist leider nicht hilfreich, da die Pfade dort nicht stehen. Und wo die erzeugten Bilkder liegen, weiß ich. Es geht mir darum, ob ich die Masterbilder auch in Unterverzeichnissen unter dem Verzeichnis PICTURE/MASTER/1 anlegen kann, z.B. PICTURE/MASTER/1/MAERKLIN/Masterbild.jpg und trotzdem einlesen kann, alle Versuche dahingehend sind bisher gescheitert.

mfG

Michael

Teste es doch einfach mal aus. Schreibe direkt in die DB einen weitergehenden Pfad.

mypic.jpg => pfad/mypic.jpg
Dieses Bild muss natürlich vorhanden sein und wie in den Tutorials beschrieben so in der DB stehen, dass die Zoombilder usw. noch generiert werden.

Wenn dann die Zoombilder usw. richtig erzeugt werden, dann geht es wohl.

• Und es sind nur kleinere Änderungen in der Admin-View (glaube ich) notwendig.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber OXID macht den Pfad bei den generierten Bildern wieder weg.
Denke OXID unterstützt das nicht, da es ansonsten Probleme mit ‘safe_mode=on’ gibt und dann keine Verzeichnisse von PHP erzeugt werden dürfen.

Wenn dem so ist, dann hilft nur ein Modul schreiben.

=======================

Zu der Frage ob das Originalbild benötigt wird:
Stört es etwa? - Das kann doch dort bleiben.
Wenn Du die Bildergröße irgendwann mal änderst, dann kannst Du so die Bilder neu generieren.
Wenn die Bilder nicht von außen erreichbar sein sollen, dann htaccess-Zugangsschutz auf das Masterverzeichnis und gut ist.

=======================

PS: Bei mir werden im Endzustand ca.70.000 (!) Bilder sonst in einem Verzeichnis liegen, ob das “gesund” ist?

Mit aktuellen Dateisystemen wie ext3 und vor allem reiserfs ist dieser Unterschied allerdings inzwischen marginal geworden.

Also ob man reiserfs als aktuell bezeichnen kann bezweifle ich.
Denke, es ist egal. Vlt. hat es Vorteile für SEO, wenn der Hersteller in der URL ist, man kann aber auch den Hersteller im Bildnamen packen. Nur verzeichnis einlesen via ftp sollte so eine Qual werden.

Danke für die Anregung,

ich habs ja getestet, egal was man in OXPIC1 einträgt, das System akzeptiert kein Unterverzeichnis, leider.

mfG

Michael

public function getMasterPictureDir 

(aus der oxpicturehandler)

führt Dich zu:

_sPictureDir

und das dann zu

protected $_sPictureDir = 'pictures';

[QUOTE=rubbercut;35343]

public function getMasterPictureDir 

(aus der oxpicturehandler)

führt Dich zu:

_sPictureDir

und das dann zu

protected $_sPictureDir = 'pictures';

[/QUOTE]

na ist doch super, dann kann man das flugs überschreiben bzw. ein zwischenmodul schreiben, ist eh nur “protected”

Wer redet denn von überschreiben? Wenn er das findet, findet er noch mehr.

Hallo rubbercut,

danke für Deine Hinweise, die leider für mich so verständlich waren wie ein chinesischer Text, also gar nicht. Da fehlt mir echt das Wissen.

Trotzdem noch eine Frage: Gibt es für die Masterbildddatei Beschränkungen in der Größe? Mir ist nämlich gerade ein Bild durchgerutscht mit ca. 4000 x 2000 Pixeln und das wird partout nicht konverteirt in die benötigten Dateien, das hat erst nach Überberbeitung (Verkleinerung des Bildes geklappt.

mfG

Michael

Ich hatte das Problem noch nicht, denke aber, es wird an der GD-Lib liegen.