Ich habe meinen Shop erst vor schätzungsweise 10 Tagen begonnen und bin fleißig am Basteln und Artikel einstellen.
Nun brauche ich mal wieder dringend Hilfe, weil ich vor einem echten Rätsel stehe.
Wenn ich beim Artikel anklicke “individualisierbar”, dann sehe ich da nicht wie versprochen ein Feld, weder in der Detailansicht, noch im Warenkorb.
Woran kann das denn liegen? Habe ich vielleicht wieder irgendwo ein Häkchen in den Einstellungen nicht gesetzt, das ist mir nämlich bei “Preisaufschlag/-abschlag” in Auswahllisten auch schon passiert. Da konnte ich die Lösung dann hier im Forum finden. Bezüglich des Zusatzfeldes leider nicht, ich muss auch sagen, ich spreche kein “Fachchinesisch”. =)
Ich möchte so ein leeres Textfeld haben, falls ein Kunde zum Beispiel ein Kinderkleid bestellt. Dann soll er Wünsche angeben können in freiem Tex, also zum Beispiel “ich hätte gerne was mit Blumen, keine Karos, bitte reine Baumwolle, und Mädchenfarben, aber auf keinen Fall lila”. Das kriege ich so umfangreich nicht in Auswahllisten oder Varianten gepackt…
ich hatte zuerst hier gesucht und diesen thread gefunden, leider finde ich dort irgendwie keine antwort, obwohl ich mir das ganze schon 2-3 mal durchgelesen habe… was heißt denn details.tmpl??? und was kann ich jetzt tun damit mir dieses zusatzfeld mal angezeigt wird?
wenn Du das Template nicht kennst, hast Du daran auch nichts geändert. Also sollte das Feld wie beschrieben auftauchen:
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;32617]Das sollte auf der Produktdetailseite im Frontend auftauchen. Dort steht dann “Beschriftung:” und dahinter ein Feld, in das man Text eingeben kann, der mit durch den Warenkorb geschleift wird.[/QUOTE]
mmh… also ich habe gerade mal einen neuen Artikel angelegt, und habe nur dieses Häkchen gemacht, sonst habe ich gar nichts bearbeitet, und da sah man dann tatsächlich ein Feld mit dem Titel “Beschriftung” davor. Nur wenn ich bei einem meiner bestehenden Artikel, der schon Beschrebungstext, und Varianten und Auswahllisten etc. drin hat, dieses Häkchen setze, sehe ich dann in der Artikelvorschau kein Feld, obwohl ich vorher abspeichere… verstehe ich nicht.
Kann man eigentlich nicht vielleicht einen anderen Text als “Beschriftung” machen? Bei mir würde “Wünsche” oder “Anmerkungen” besser passen… oder hat jemand eine Idee wie ich das machen kann???
ich muss grad noch anmerken: ich glaube ich kann mir das ganze sparen mit dem Zusatzfeld. Es gibt im Bestellvorgang ja ein Feld für Anmerkungen, da kann der Kunde dann Wünsche eintragen.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe !
[QUOTE=LissyLoo;34247]ich muss grad noch anmerken: ich glaube ich kann mir das ganze sparen mit dem Zusatzfeld. Es gibt im Bestellvorgang ja ein Feld für Anmerkungen, da kann der Kunde dann Wünsche eintragen.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe !
lg[/QUOTE]
Jein. Mal angenommen ein Kunde bestellt 2 oder mehr Artikel, dann wäre es doch praktisch und übersichtlich, wenn er die Kommentare gleich jedem Artikel zuordnen könnte.
[QUOTE=LissyLoo;34256]ja, aber man macht eben abstriche- damit gebe ich mich zufrieden.[/QUOTE]
Verstehe das nicht als Kritik - nichts läge mir ferner - aber dazu gab es einen grandiosen Talk auf der OXID Commons (leider fehlt ausgrechnet der erste Teil auf zaplive). Vielleicht trotzdem ganz interessant für die “Einsteiger”:
[QUOTE=LissyLoo;34245]Nur wenn ich bei einem meiner bestehenden Artikel, der schon Beschrebungstext, und Varianten und Auswahllisten etc. drin hat, dieses Häkchen setze, sehe ich dann in der Artikelvorschau kein Feld, obwohl ich vorher abspeichere… verstehe ich nicht.[/QUOTE]
Ich hab’s gerade rausgefunden: Du musst das „Artikel ist individualisierbar“ bei jeder einzelnen Variante aktivieren.
[QUOTE=LissyLoo;34245]
Kann man eigentlich nicht vielleicht einen anderen Text als “Beschriftung” machen? Bei mir würde “Wünsche” oder “Anmerkungen” besser passen… oder hat jemand eine Idee wie ich das machen kann???
Vielen Dank
mfg[/QUOTE]
Huhu, die Frage hätte ich auch grad, bei mir steht automatisch “Label” vor dem Feld. Wo kann ich das ändern?