Ich würde gerne in der Produktübersicht direkt unterhalb der Artikelnummer zusätzliche Angaben machen. Mir ist aber noch nicht klar wie ich es verwirklichen kann.
Muss ich wohl möglich Hand an der Datenbank anlegen?
Die Angabe- Möglichkeit im Backend anlegen und oder den Platz in der productmain.tpl vorsehen?
Wenn es kein passende Felder in den Artikeldaten gibt, müsste man eine zusätzlich Spalte in der Datenbank anlegen. Oder man nimmt ein bereits vorhandenes Feld und Zweck entfremdet es dann einfach. Allerdings könnte man z. B. auch Attribute etc. nutzen.
Die Frage ist, wofür du es nutzen willst. Selbst angelegte Spalten würden z. B. nicht an Google-Base übertragen werden etc…
Die Darstellung für das Frontend zu ändern ist eine Kleinigkeit.
[QUOTE=ChristophH;73222]Wenn es kein passende Felder in den Artikeldaten gibt, müsste man eine zusätzlich Spalte in der Datenbank anlegen. Oder man nimmt ein bereits vorhandenes Feld und Zweck entfremdet es dann einfach. Allerdings könnte man z. B. auch Attribute etc. nutzen.
Die Frage ist, wofür du es nutzen willst. Selbst angelegte Spalten würden z. B. nicht an Google-Base übertragen werden etc…
Die Darstellung für das Frontend zu ändern ist eine Kleinigkeit.[/QUOTE]
Schau mal… ein Beispiel aus meinem alten Shop, wäre schön, wenn ich es wieder so gestalten könnte
[QUOTE=ChristophH;73226]Hast du dir schon die Attribut-Funktion schon angeschaut?
Da ist die Darstellung ähnlich.[/QUOTE]
Haaaaaaaa…
konzentriere mich momentan voll auf das Template, daher war ich noch nicht auf die Idee gekommen es damit zu testen. Wird auf jeden Fall hinter dem Tab “Spezifikation” angezeigt.
Bleibt die Frage ob ich diesen Tab “ummodeln” kann, bzw. die Angaben an andere Stelle anzeigen lassen kann.
Ihr seid entgegen andere Meinungen ein wirklich sehr hilfreiches bzw. hilfsbereites Forum. Bin aus versch. Gründen froh zu OXID gewechselt zu haben.
So, habe mal mein Glück versucht…
Was habe ich gemacht?
In der Datenbank in der Tabelle oxarticle unterhalb von OXARTNUM habe ich ein zusätzliches Feld angelegt. Angaben habe ich von OXARTNUM übernommen. Hat alles super funktioniert, wird in der Datenbank angezeigt, keine Fehlermeldungen o.ä.
Dann habe ich in der fullproductinfo.tpl ebenfalls unterhalb von
Auch habe ich in der Sprachdatei cust_lang.php die benötigten Angaben gemacht.
So, im Frontend des Shops wird das Wort “Grammatur” angezeigt, leider aber direkt neben der Artikelnummer, und im Backend wird mir das Eingabefeld überhaupt nicht angezeigt.
Ich habe den tmp Ordner gellert, und habe ebenfalls im Adminbereich unter Service ->Tools die Views aktualisiert.
Was habe ich falsch gemacht? oder was übersehe ich?
Klappt… fast alles… Nur die Anzeige im Frontend ist noch nicht unterhalb der Artikelnr. sonder noch rechts daneben.
Da muss ich noch ran… aber muss erst kochen
Suche id und class in der css, benenne die [U]neue[/U] id und class in der TPL um und füge analog Werte in der css ein.[/QUOTE]
Danke an euch drei , das Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt, habe wieder einiges über OXID gelernt. Konnte mein Vorhaben realisieren. Jeder Tip war Gold wert
Jetzt noch eine Winzigkeit.
Kann man dem eingegebenen Wert (value) auch css Befehle zuweisen?
Ähhh, schön das du das geschafft hast. Ich versteh allerdings nicht, das du nicht die vorhandene Lösung mit dem Attributen genommen hast. Das hätte z.B. den Vorteil, das du z. B. den vorhandenen Artikelfilter nutzen kannst.
Die mit deiner Lösung verbundenen Probleme sind dir bewusst?
[QUOTE=ChristophH;73240]Ähhh, schön das du das geschafft hast. Ich versteh allerdings nicht, das du nicht die vorhandene Lösung mit dem Attributen genommen hast…[/QUOTE]
Weil ich nicht gewusst habe, wie ich die Anzeige dieser 2 Attribute (Grammatur und Material)
unter der Artikelnr. und Hersteller positionieren sollte
[QUOTE=ChristophH;73240] Das hätte z.B. den Vorteil, das du z. B. den vorhandenen Artikelfilter nutzen kannst…[/QUOTE]
ja, jetzt wo du es sagst wird es mir bewusst… mist…
[QUOTE=ChristophH;73240]
…Die mit deiner Lösung verbundenen Probleme sind dir bewusst?[/QUOTE]
Wenn du die Filterung meinst, dann sind sie mir gerade eben bewusst geworden.
Hättest du einen Tip wie ich wirklich nur zwei bestimmte Attribute dort anzeigen könnte?