[QUOTE=roland76;130907]Mit dem Satz “Es ist rechtswidrig, hochgradig abmahngefährdet (und zudem kundenverachtend)” hast du dies genau gemacht.
Deine Vorgehensweise ist einfach nicht optimal. Wenn du Themen findest, welche dein Problem schon behandeln aber für dich nicht verständlich sind, dann antworte auf diese und stelle deine Frage dort. Dann kann man spezifisch auf die scheinbar vorhandene Lücke eingehen. Mehrere Themen mit Anfängerfragen zu erstellen, welche eigentlich schon behandelt wurden (auch wenn nur zu 90%) macht keinen Sinn. Es kann ja durchaus sein, dass eine Anleitung nicht mehr stimmt, da sich das System geändert hat. In diesem Fall wirst du bestimmt eine Antwort erhalten. Wenn die Frage jedoch lautet “Wie kopiere ich einen Ordner”, dann hast du aktuell einfach die Grundlagen nicht um ein System wie Oxid anzupassen. In diesem Fall wirst du aber auch mit einem anderen professionellen System wie Magento, Prestashop, Shopware oder wie alle heissen nicht glücklich. Da musst du dich einfach hinsetzen und dir die Grundlagen erschaffen. Entweder liest du ein Buch (wie auch schon vorgeschlagen) oder suchst im Forum und probierst an einem Demoshop aus.[/QUOTE]
Da ich niemand dafür verantwortlich mache, dass ich diese Funktion so beurteile, habe ich auch niemand angegriffen. Wer sich da angegriffen fühlt, ist wirklich selbst schuld.
Ich schrieb nicht, dass meine Fragen in den vorhandenen Threads nur zu 90% beantwortet waren, sondern dass sie es zu 90% NICHT waren. Mit 10% Lücke käme ich schon noch zurecht. Ich gebe dir aber Recht, dass ich die alten Threads noch mal hätte aufgreifen können, und konkret schreiben “an der Aussage “mach C und D und E” fehlen mir die Punkte A und B”.
Dass eine Anleitung veraltet ist, ist wieder ein ganz anderes Thema, das ich auch niemand vorwerfe. Ausgerechnet die einzige konkrete Hilfe von dem Newbie ist inzwischen veraltet; klar kann da keiner was dafür.
Dass ich bei weitem nicht qualifiziert bin, an meinem Shop rumzuschrauben, sehe ich inzwischen auch so. Besser lebe ich mit dem, was ihn für mich suboptimal macht, denn die gleichen Probleme sehe ich bei andere Shops auch auf mich zukommen. Nur schade, dass die Shops alle ganz anders beworben werden. Dass manche Probleme (zB o.g. Darstellung von Preisaufschlägen, oder dass ich beim Zuordnen nichts zum Zuordnen finde) auch mit weit mehr Fachkenntnissen auftreten würden, ist wieder was anderes; da wäre ich nach wie vor auf Hilfe angewiesen, denn einen Fehler kann ich nicht wegprogrammieren oder weglöschen.
Forumsuche und rumprobieren sind eh seit Tagen meine fast ausschliessliche Beschäftigung, aber weit überwiegend erfolglos. Hier scheinen alle zu glauben, dass ich als erstes frage- ich frage aber erst , nachdem ich zT mehrere Stunden erfolglos rumgesucht und rumprobiert habe.