In Schleswig-Holstein wirds ernst für Facebook

facebook-verbot in Schleswig-Holstein ???

[QUOTE=domino;65900]facebook-verbot in Schleswig-Holstein ???

http://www.wuv.de/nachrichten/digital/schleswig_holstein_will_facebook_aktivitaeten_verbieten[/QUOTE]
Die Datenschutz-Grottenolme aus den anderen Ländern werden sich da sicher gerne anschließen, haben ja sonst nichts richtiges zu tun.

Unter http://www.swr3.de/spass/Vorstellungsvideo-in-Unterhosen/-/id=47320/did=1171148/16g9sjq/index.html gibt es eine interessante Lösung (unten auf der Seite)…

Da kann der Besucher erst die Facebook- und Google-Buttons verwenden, nachdem er (nach einem Datenschutzhinweis) die Funktion der Buttons selbst mit einem “Klick” aktiviert hat.

Vorher sind das nur funktionslose Bilder.

Hi,

die SWR-3-Lösung ist nicht unspannend. Wir schauen uns den Spass mal an. Danke, @Avenger

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;66088]Hi,

die SWR-3-Lösung ist nicht unspannend. Wir schauen uns den Spass mal an. Danke, @Avenger

Gruß[/QUOTE]
Mit der “SWR 3”-Lösung liegt man,denke ich, auf der sicheren Seite, da der Kunde das erst nach eindringlicher Warnung aktivieren kann…

Die hat sogar noch einen weiteren Vorteil: Facebook und Google werden erst im Shop aktiv, wenn wirklich jemand darauf klickt.

Was ein für mich großes Problem löst: ich habe auch in den Artikel-Listen produktbezogene “Like”- und “Plus”-Buttons, mit der Folge, dass für alle Artikel die Facebook- und Google- Javascripts immer beim Laden der Seite aktiviert wurden, und die Buttons dann einer nach dem anderen, sichtbar, erscheinen…

Bei einer sehr großen Artikelliste (in der man 250 Artikel mit jeweils 5 Optionen direkt bestellen kann, ohne die Seite zu verlassen), hatte ich das daher gar nicht aktiv…

Jetzt kann ich das machen, da erst mal ja nur 2 Bilder pro Artikel angezeigt werden…

Ich habe für einen Kunden-Shop (xtCommerce) die “SWR 3”-Lösung auf jQuery-Basis nachgebildet…

In einem Tag ist man damit durch, und hat vor diesen Datenschützern Ruhe!

(Wen man bedenkt, dass Facebook-Nutzer, freiwillig, ihre Handies so einrichten, dass die laufend ihren Standort zu Facebook melden, damit jeder weiß, wo man gerade ist (“Stasi auf freiwilliger Basis” ), dann ist dieses Gewese um den “Gefällt mir”-Button sowieso nur lächerlich.

Da will sich mal wieder ein Datenschützer profilieren, und Leute vor etwas schützen, das denen am Mors vorbei geht…)

[QUOTE=avenger;66091]Da will sich mal wieder ein Datenschützer profilieren, und Leute vor etwas schützen, das denen am Mors vorbei geht…)[/QUOTE]

Das sehe ich allerdings ähnlich. Vor allem wenn man weiß, dass dass nach wie vor in Deutschen Großstädten hüstel private Adressdaten direkt vom Einwohnermeldeamt an Firmen verkauft werden (und das bei Meldepflicht!). Den DSB des betroffenen Landes hat das nicht mal interessiert a la “Es geht doch nur um Adressen - Sie haben doch sicher nichts zu verbergen.” :mad:
Da kann man mit FB schon sehr viel mehr Wind machen heutzutage…

Gruß

Wie bereits von avenger erfasst wird zbs. bei der SWR3 Lösung dennoch das Facebook JS geladen.

Dieses alleine gibt schon Daten an Facebook über Aufenhalt / Besuch der Webseite weiter.
Damit ist es fast schon egal ob man auf den Button klickt oder nicht ^^

Fragt sich nun wirklich ob der Button mit Überblendung reicht?!

Ansonsten sehe ich es ähnlich …

Grüsse Thomas

[QUOTE=ThomasR;66123]Wie bereits von avenger erfasst wird zbs. bei der SWR3 Lösung dennoch das Facebook JS geladen.[/QUOTE]
Genau deswegen habe habe ich das bei meiner Implementierung geändert: die facebook-/google-api-Skripte werden erst bei der ersten Betätigung eines facebook/google-Buttons geladen.

Vorher passiert da also gar nichts.

In das Datenschutz-Flyout habe ich auch noch einen Link zur Datenschutzerklärung eingebaut, so dass man die sich auch bequem direkt ansehen kann.

Der Besucher hat also alle Freiheiten und Informationen, um diese Buttons zu klicken (die Frage ist, ob er das noch tut…).

Diese Lösung sollte also idioten-sicher (ich meine natürlich “datenschützer-sicher”) sein…

Wenn da jetzt noch ein Datenschützer meckert, gibt’s was auf’s Maul :cool:

Das ganze betrifft “nur” die Like Button von Google und Facebook oder auch die Sharebutton?

Wie kommt man nun an eine saubere Lösung dran?

[QUOTE=etoys;66130]Das ganze betrifft “nur” die Like Button von Google und Facebook oder auch die Sharebutton?

Wie kommt man nun an eine saubere Lösung dran?[/QUOTE]

Eine saubere Lösung … neuen Datenschützer einsetzen?

[QUOTE=etoys;66130]Das ganze betrifft “nur” die Like Button von Google und Facebook oder auch die Sharebutton?

Wie kommt man nun an eine saubere Lösung dran?[/QUOTE]

Der Share-Button ist da sicher auch betroffen, da dahinter ja die gleiche Technologie wie beim Like-Button steckt (Wahrscheinlich wissen die nur nicht, dass es so etwas überhaupt gibt…).

Das Problem geht noch tiefer: dieser Datenschützer-Vollpfosten verlangt sogar auch die Abschaltung der “Fan”-Pages, also der Firmen-Seiten!

Solange die Fanpage nicht als frame in die eigene Seite eingebunden ist, gibts doch keine Grundlage und Rechtfertigung für eine Abschaltung, werden schliesslich keine Trackingdaten weitergeleitet.

Was für ne Begründung gibts für die Abschaltung der Fan-Pages noch?

Hallo,

[QUOTE=avenger;66140]Das Problem geht noch tiefer: dieser Datenschützer-Vollpfosten verlangt sogar auch die Abschaltung der “Fan”-Pages, also der Firmen-Seiten![/QUOTE]

Das habe ich auch so verstanden, deshalb auch diese Reaktion:

Da dreht sich mir der linke Mittelfinger schon fast von allein nach oben und der Magen um: Ein Datenschutz-Beauftragter (selbst von irgendeiner Landesregierung) kann mir doch nicht vorschreiben dürfen, welche Informationen ich wohin zu streuen habe!

Ich denke ernsthaft, die Jungs vergessen manchmal, wer ihnen die Rente eigentlich sichert :mad:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;66339]Ich denke ernsthaft, die Jungs vergessen manchmal, wer ihnen die Rente eigentlich sichert :mad:[/QUOTE]
Diese Leute bekommen doch keine schmale Rente, sondern eine Luxus-Pension…

Der öffentliche Dienst, dessen Lebensunterhalt wir ja alle mitverdienen dürfen, hat anscheinend ein einigendes Ziel:

uns das Leben so schwer wie möglich zu machen…

Hier habe ich noch eine sehr gute Stellungnahme zu diesem Thema gefunden:
http://www.onlinehaendler-news.de/2011/08/24/stellungnahme-zur-pressemitteilung-des-unabhangigen-landeszentrum-fur-datenschutz-schleswig-holstein/

Gruß

[QUOTE=avenger;66358]Diese Leute bekommen doch keine schmale Rente, sondern eine Luxus-Pension…

Der öffentliche Dienst, dessen Lebensunterhalt wir ja alle mitverdienen dürfen, hat anscheinend ein einigendes Ziel:

uns das Leben so schwer wie möglich zu machen…[/QUOTE]

…und sich durch schwachsinn ihre daseinsberechtigung verschaffen… :frowning:

Prinzipiell ist das nicht ganz verkehrt das Facebook für die Datensammelei (auch von nicht-usern) kritisiert wird. Durch facebook und die cookies, kann facebook von jedem Kunden eben ein bewegungsprofil erstellen, was in deren Werbeprogramm fliesst. Das Werbeprogramm muss auch für euch als shopbetreiber nicht unbedingt gut sein, im gegenteil, darüber können euch kunden zu anderen größeren und ggf auch günstigeren Shops abwandern, weil die Daten die der Like Button über euren Shop gesammelt hat zb für Werbung der Konkurrenz genutzt wird. Ggf startet facebook auch irgendwann mal ein eigenes Shopping angebot, das dann auch durch eure Daten unterstützt wird.

Überlegt mal warum amazon kein Facebook oder Twitter verwendet, sondern ne eigenlösung hat :wink:

Daher würd ich die Datenschützer nicht so diffamieren und verfluchen, die machen nicht unbedingt was falsch und das was sie tun ist nicht unbedingt zu eurem nachteil. Jedem Shopbetreiber ists selbst überlassen ob er Informationen über seinen Shop so verschenken will.

Nur um mal eine gegenperspektive darzustellen. Das verläuft hier schon arg einseitig :wink:

Persönlich glaube ich das wie bei Google Analytics einfach ein Hinweis irgendwohin gepappt werden muss das GA genutzt wird (in dem Fall facebook) und dann ist gut. Das ist dann immer der kompromiss der Politik, dann wird FB nicht geschadet und dem Gesetz irgendwie stattgegeben, wirklich ändern tut sich aber nix.

Das mit der Bildlösung von SWR halte ich übrigens auch für sehr gut, wenn denn da je mal was vom Gesetzgeber kommen sollte.

Das mit den Fanpages verstehe ich allerdings auch nicht, wenn man bei FB registriert ist weiss man doch das dort daten gesammelt werden und man seine Daten dort angegeben hat. Der Like Button ist doch da das größere “ärgernis”.

[QUOTE=csimon;66662]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Facebooks-Like-Button-zieht-Kreise-1332226.html

Prinzipiell ist das nicht ganz verkehrt das Facebook für die Datensammelei (auch von nicht-usern) kritisiert wird. Durch facebook und die cookies, kann facebook von jedem Kunden eben ein bewegungsprofil erstellen, was in deren Werbeprogramm fliesst. Das Werbeprogramm muss auch für euch als shopbetreiber nicht unbedingt gut sein, im gegenteil, darüber können euch kunden zu anderen größeren und ggf auch günstigeren Shops abwandern, weil die Daten die der Like Button über euren Shop gesammelt hat zb für Werbung der Konkurrenz genutzt wird. Ggf startet facebook auch irgendwann mal ein eigenes Shopping angebot, das dann auch durch eure Daten unterstützt wird.

Überlegt mal warum amazon kein Facebook oder Twitter verwendet, sondern ne eigenlösung hat :wink:

hmmmmmm… marktanteile?

Daher würd ich die Datenschützer nicht so diffamieren und verfluchen, die machen nicht unbedingt was falsch und das was sie tun ist nicht unbedingt zu eurem nachteil. Jedem Shopbetreiber ists selbst überlassen ob er Informationen über seinen Shop so verschenken will.

Nur um mal eine gegenperspektive darzustellen. Das verläuft hier schon arg einseitig :wink:

ich seh meine seite. und die seh’ ganz gut und objektiv.

Persönlich glaube ich das wie bei Google Analytics einfach ein Hinweis irgendwohin gepappt werden muss das GA genutzt wird (in dem Fall facebook) und dann ist gut. Das ist dann immer der kompromiss der Politik, dann wird FB nicht geschadet und dem Gesetz irgendwie stattgegeben, wirklich ändern tut sich aber nix.

Das mit der Bildlösung von SWR halte ich übrigens auch für sehr gut, wenn denn da je mal was vom Gesetzgeber kommen sollte.

har,har,har. da kommt bestimmt was. aber was?

Das mit den Fanpages verstehe ich allerdings auch nicht, wenn man bei FB registriert ist weiss man doch das dort daten gesammelt werden und man seine Daten dort angegeben hat. Der Like Button ist doch da das größere “ärgernis”.[/QUOTE]

so easy sollten das alle shopbetreiber, kleine wie große, nicht einfach hinnehmen. durch solche maßnahmen wird man überrollt, was man sich evtl. schwer aufgebaut hat. zudem sind die folgen für diese “ENTSCHEIDUNGSTRÄGER” wahrscheinlich weder abseh- noch nachvollziehbar. daß derlei entscheidungen sicher die runde machen, dürfte allen (und sowieso den anderen Bundesländern) klar sein. hier wird weiterhin mit genuß jedem (große ausgenommen) selbständigen die gelegenheit genommen , durch steuern zum volkswohl beizutragen ;-)). aber es samstag abend, wochenende, laßt uns fröhlicher sein… :smiley:

hmmmmmm… marktanteile?

Nein, weil Amazon damit Bewegungsdaten ihrer Seite an Facebook verschenken würde, die könnten dann anhand der horrenden Datenmengen von Amazon ähnliche “empfehlungen” abgeben wie Amazon, nur eben zu seinen eigenen Partnern. Eben deswegen macht amazon das nicht.

Unter anderem deswegen gibts bei Amazon auch kein Paypal als Zahlart. Neben einer Konkurrenzsituation.

Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden was man macht, Facebook bringt sicherlich reichweite ohne ende und hilft einigen Leuten ihre Produkte bekannt zu machen, aber wie alles hat dies vor und Nachteile. Momentan überwiegen aber sicherlich (noch) für die meisten die Vorteile :wink:

edit: das ganze hier spiegelt natürlich nur meine persönlich meinung wider.

Jetzt haben sich 3 weitere Länder angeschlossen: …Die Landesdatenschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen bewerten bestimmte Angebote von Facebook als rechtswidrig…

Eine einfache und rechtssicher Lösung, außer das entfernen des Like Buttons, gibt es noch nicht?

[QUOTE=Firefax;66680]Jetzt haben sich 3 weitere Länder angeschlossen: …Die Landesdatenschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen bewerten bestimmte Angebote von Facebook als rechtswidrig…

Eine einfache und rechtssicher Lösung, außer das entfernen des Like Buttons, gibt es noch nicht?[/QUOTE]

und die restlichen länder werden nicht lange auf sich warten lassen… :mad: