[solved] kein upload von Produktbilder nach update auf 4.5.10

Hi,

habe heute ein Update von 4.5.09 nach 4.5.10 gemacht.

Wenn ich nun einen neuen Artikel anlege und ein Produktbild hochlade gibt es ein Problem.

Das Bild wird scheinbar hochgeladen aber es erscheint nur ein X

wenn ich auf Vorschau gehe kommt im Browser folgende Meldung:
[I]Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.[/I]

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

überprüfe bitte mal die Ordnerberechtigungen

Hi
erst mal danke für die schnelle Antwort

die Ordner

out/pictures/
/out/media/

haben die Rechte 777

trotzdem keinen erfolg

Kann mich einreihen. Ebenfalls das selbe Problem mit dem Hochladen.
Zudem haben sich bei uns ein paar Bilder verschoben. So sind in der Kategorieansicht andere Bilder bei dem Artikel, als in der Artikelansicht.

Ich kann zur Neugenerierung der Bilder die Unterordner bei “pictures” doch nach und nach leeren und somit erstellt der Shop hoffentlich die neuen Bilder wieder korrekt?

Gruß
Tobias

sollte er, da das Bild aus den Masterordnern verwendet wird

Einen Versuch ist es wert, bitte unbedingt sichern vorher!

Hi,
grad bei mir getestet in einem Shop mit Livedaten und in meinem demo Shop, es klappt.
Benutzt du ein altImageDir? denn Dort hat sich etwas geändert in core/oxpicturehandler::getAltImageUrl(). Vieleicht dort der Fehler?

mfg

Bernd Hasis

Hi Bernd!

Was meinst du mit “altImageDir”?
Ich hatte es bei mir so geändert, das automatisch ein Wasserzeichen über die Bilder gelegt wird.
Habe es nach dieser Anleitung gemacht und dabei die .htaccess auch angepasst:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=8521&page=3

Könnte nun das Problem also in der .htaccess liegen? Diese ist wahrscheinlich nicht updatesicher?

Beste Grüße
Tobias

An der .htaccess kann es nicht liegen. Selbst ohne die Änderungen für das Wasserzeichen funktioniert das hochladen der Bilder nicht.

Das Problem muss der Bildgenerator sein!
Ich habe nun unter out/pictures/generated die Verzeichnisse gelöscht. NICHT NACHMACHEN!
Nun ist unser gesamter Shop ohne Bilder, da keine neuen generiert werden!

Jemand eine Idee, wo es bei dem Bildgenerator hängen könnte?!

Kann es sein das in dieser Datei etwas falsch läuft?
core\oxpicturehandler.php

Bin der Meinung unter core\utils\ hat sich auch etwas geändert?
Kann da mal jemand den Stand zwischen 4.5.9 und 4.5.10 abgleichen? Habe gerade keinen Zugriff auf meine Sicherung mit 4.5.9

oxpicturehandler .9 / Zeile 340ff

if ( $sAltUrl ) {
            if ( $blSSL && $oConfig->isSsl() ) {

                $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageUrl');
                if ( !$sSslAltUrl ) {
                    $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageDir');
                }

                if ( $sSslAltUrl ) {
                    $sAltUrl = $sSslAltUrl;
                }
            }

oxpicturehandler .10 / Zeile 340ff

if ( $sAltUrl ) {
            if ( (is_null($blSSL) && $oConfig->isSsl()) || $blSSL) {

                $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageUrl');
                if ( !$sSslAltUrl ) {
                    $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageDir');
                }

                if ( $sSslAltUrl ) {
                    $sAltUrl = $sSslAltUrl;
                }
            }

Keine Änderungen in /core/utils

Also scheint dort der Fehler zu sein? Ich teste das gleich mal!

EDIT:

Gerade getestet!
@Ray
Du hast dich aber oben versehen oder? Die 10 müsste die 9 sein?
Ich habe die Datei nun so geändert:

if ( $sAltUrl ) {
if ( $blSSL && $oConfig->isSsl() ) {

            $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageUrl');
            if ( !$sSslAltUrl ) {
                $sSslAltUrl = $oConfig->getConfigParam('sSSLAltImageDir');
            }
            if ( $sSslAltUrl ) {
                $sAltUrl = $sSslAltUrl;
            }
        }  

Hat sich aber nichts geändert. Problem besteht weiterhin

@Ray
Könntest du ggf. dir nochmal die Datei [B]core\utils\oxpicgenerator.php[/B] genauer anschauen?!

Das Problem ist ja auch, dass keine neuen generiert werden, nachdem ich unter \out\pictures\generated alles gelöscht habe.

Gruß
Tobias

richtig - hatte die beiden doch tatsächlich verwechselt… -> geändert!

Nein, keine Änderungen an den Dateien innerhalb /cor/utils

Hi Ray,

auch wenn ich die oxpicturehandler aus der 4.5.9 in den test-shop kopiere bleibt das problem bestehen.

gruss
volker

Schließe mich dem an - Problem besteht weiterhin.
Werde nachher nochmal das changed_full Update drüber bügeln.

Vllt. ja ein Übertragungsfehler?

Hi,

einen Übertragungsfehler kann ich wohl ausschließen.
Zum Live-Server wurden die Dateien wie immer kopiert.
Auf den Test-Server habe ich direkten File-Zugriff.
Ich könnte jetzt nur noch den Apache auf dem Test-Server stoppen und dann nochmals die Dateien kopieren.
Das war aber bisher nicht nötig.

Habe ebenfalls von Ray beschriebenen Code auf die Version von 4.5.9 getauscht.
Problem besteht weiterhin.

Gruss
Volker

Ok,
anscheinend haben nur wenige das problem.
somit wird die lösungnicht so schnell kommen.

kann ich denn irgendwie von der 4.5.10 wieder urück auf die 4.5.9 gehen damit wir wenigstens wieder artikel pflegen können?

ich könnte theoretisch die sicherung von gestern einspielen, bin mir aber unsicher ob das so eine gute idee ist.

gruss
volker

hol Dir die 4.5.9 aus dem Wiki und installiere die, häng die Datenbank aus der Sicherung vor dem Update da dran und pack Dein Template rüber

Hi Ray,

genau mit der Datenbank vor dem Update habe ich das Problem.
Seit der Sicherung sind etliche Bestellungen und sonstige Änderungen im System passiert.
Ich kann die Datenbank nicht zurück setzen.

Ich hoffe es findet sich hier schnell eine Lösung.

Gruss
Volker