Versandarten bestimmten Kategorien oder Artikeln zuweisen

Hallo !

Man kann ja Versandkostenregeln bestimmten Kategorien und/oder Artikeln zuweisen.
Soweit so gut.
Es wäre aber nicht schlecht wenn man Zahlungsarten oder besser Versandarten genauso bestimmten Kategorien oder Artikeln zuweisen kann.

Weil jetzt ist es umständlicher wenn man z.B. Artikel hat die nicht per Nachnahme ausgeliefert werden können. Man muss denen eine eigene Versandkostenregel zuweisen und zusätzlich noch eine neue Versandart anlegen die dann die neue Versandkostenregel beinhaltet, obwohl ja gar keine eigenständige Versandkostenregel benötigt wird.

Also zumindest stell ich mir das grad so vor. :wink:

Ist zwar nur ein kleines Problem, würde die Sache aber verunkomplizieren.

mfg

Hallo Tobi,

das könnte theoretisch auch so funktionieren:

  • Zahlungsarten ohne Zuweisung von Artikeln anlegen (geht ja nicht :-))
  • die entsprechenden Artikel zu Versandkostenregeln hinzufügen
  • eine Versandart für genau diese Artikel bzw. (versteckte) Kategorie anlegen.

Probier’s mal so.

Gruß

Hallo,

wäre wirklich gut wenn der Oxid Shop den Versandarten statt der Regeln Artikelzuweisungen macht.

Bzw. noch besser wäre es wenn man Artikel auch auschließen kann.

Was aber Top wäre, wenn schon eine Versandart Spedition besteht, die man natürlich verändern kann.

Und bei Artikel verwalten einfach nen hacken setzen könnte diesen Artikel nur per Spedition oder so ähnlich.

Ist wirklich umständlich wie es jetzt gelöst ist, aber auch nur wenn man nicht alle attribute usw. benutzt, sonst kann man den versand darüber regeln, das hingegen ist wieder echt super!

Gruß,
Marcel

artikel keine versandkosten berechnen geht doch, unter erweitert nen haken rein bei versandfrei

Hi,

man kann auch zwischen Speditions- und Paketdienst-Artikeln unterscheiden, das lässt sich durchaus einrichten. Sieht im ersten Moment kompliziert aus aber wenn man hinter die Logik gekommen ist, lässt sich durchaus vieles abbilden. Gerade durch die Komplexität.

Gruß

Hallo,

wieso einfach wenn es auch kompliziert geht… schon verstanden :smiley:

Ich weiß das sehr viel Möglich ist. Allerdings wäre es schön schon etwas vordefiniertes zu haben. Was möglichst einfach von der Handhabung ist.

Und genau wie der Hacken Versandkostenfrei sollte es dann eben noch einen geben:
“Nur Spedition”

Das wäre bestimmt nicht viel Aufwand, das zu implementieren.

Freiwillige vor!

Gruß,
Marcel

Hi,
nö, leg doch einfach eine versteckte Kategorie mit den entsprechenden Artikeln an. Erfüllt genau diesen Zweck.

Gruß

Um ehrlich zu sein hab ich mich nur mal kurz damit beschäftigt und bemerkt das es eben nicht so einfach geht wie man sich das erstmal vorstellt.

Habe nächste Woche ein Projekt wo Spedition als Versandart ein Thema ist.
Werde dann nochmal hier meine Erfahrungen posten und vieleicht auch noch ein paar Tipps dazu geben können.

Werde es dann mal mit einer Versteckten Kategorie probieren.

Gruß,
Marcel

Sieht im ersten Moment kompliziert aus aber wenn man hinter die Logik gekommen ist, lässt sich durchaus vieles abbilden. Gerade durch die Komplexität.

Dem stimme ich voll zu. aus meiner langjährigen Erfahrung (1 Jahr) :wink: im Bereich Online-Versandhandel weiss ich das das Thema Versandkosten und Zahlungsarten ganz schön kompliziert ist, gerade bei uns z.B. Da wünscht man sich ein System wo man sehr datailiert konfigurieren kann, und da sehe ich beim OXID-Shop sehr viele Möglichkeiten.

Aber trotzdem sollte man auch eine einfache Möglichkeit vorsehen sowas beim Artikel oder in den Kategorien festzulegen. Ob da Bedarf für da ist, oder ob es besser ist das mit den herkömmlichen System abzubilden musss man mal sehen.

Hallo,

Sehr Diplomatischer Beitrag.

Lasst uns in diesem Thread eine Umfrage zu diesem Thema starten.
Würde mich interessieren, was die Mehrheit darüber denkt.

Gruß

Sehr Diplomatischer Beitrag.

Ja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Also ich bin für eine zusätzliche einfache Möglichkeit (wie oben erläutert).

Lasst uns in diesem Thread eine Umfrage zu diesem Thema starten.
Würde mich interessieren, was die Mehrheit darüber denkt.

Au Backe. Die erste Umfrage :slight_smile:

Aber wie genau soll die Frage lauten, wie die möglichen Antworten?

Gruß

Lasst uns in diesem Thread eine Umfrage zu diesem Thema starten.
Würde mich interessieren, was die Mehrheit darüber denkt.

Au Backe. Die erste Umfrage :slight_smile:

Aber wie genau soll die Frage lauten, wie die möglichen Antworten?

Gruß

Hier mal mein Vorschlag:

Haltet ihr(Sie) es für notwendig eine Standart Versandart “Spedition” in den Oxid Shop zu integrieren, für welche man beim jeweiligen Artikel einfach einen Hacken “Nur per Spedition” setzen kann.

Antworten:
[ul]
[li]Ja, wie konnte ich ohne dieses Feature leben?
[/li][li]Ja, wäre vieleicht ganz nett
[/li][li]Was?
[/li][li]Nein, das geht doch auch ohne, Müllt das Back-Office nicht zu!
[/li][/ul]

Gruß

Hi,

vor allem die Antworten gefallen mir gut :smiley:

Für den Versand von rein speditionellen Artikeln isses klar. ABER: Was passiert z.B. mit gemischten Warenkörben (Bett + Nachttischlampe)? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier immense Unterschiede zwischen den verschiedenen Shops aber auch innerhalb der einzelnen Shops gibt: Mal kann ich die Nachttischlampe gemeinsam mit dem Bett über die Spedi verschicken, mal geht das ganz und gar nicht. Wie soll denn damit umgegangen werden? (Immer im Hinterkopf: In einer Standardsoftware!)

Gruß

Gut das du das ansprichst. Hab ich überhaupt nicht dran gedacht.

Aber im Prinzip würde es meiner Ansicht nach langen, wenn es
dazu noch die Konfigurationsmöglichkeit gibt:

[ ] Bei gemischten Warenkörben(Speditionsartikel und [U]nicht[/U] Speditionsartikel)
nur Speditions Versandgebühren berechnen.

Gruß

Bei gemischten Warenkörben(Speditionsartikel und nicht Speditionsartikel)
nur Speditions Versandgebühren berechnen.

Über den gesamten Shop? :slight_smile:
Und nun kommen wir zum komplizierten Teil: Was, wenn innerhalb dieses einen Shops, verschiedene Artikel ganz unterschiedlich im Warenkorb kombiniert werden müssen?

Gruß

was viele gedanken um versand und speditionskosten …
wobei - wenn ich vergleiche zur oxid version 1 und der heutigen version 4 - versandkosten im admin zu konfigurieren wurde doch schon “um welten” verbessert

wohingegen aus marketingsicht leider die punkte rabatte und gutscheine SEIT der version 1 leider vollends unberührt bleiben und immer noch nicht machbar und möglich ist, nen gutschein auf einen artikel zu setzen

auch ist es immer noch nicht machbar - wohlgemerkt mit bordmitteln - gutscheincodes entsprechend aktionen zuzuweisen wenn man mal keinen “bestimmten” sondern generierten code benutzt.

die features rund um gutscheine und rabattaktionen stehen bereits im alten forum, hier im neuen ebenso - beachtung eher null. das find ich schon schade, zumal wie im 1. satz erwähnt, durch regelverarbeitung stoppen und zig anderer dinge hier im bereich versandkosten schon “extrem” viel getan wurde.

Ja wenn man es kompliziert haben will dann muss man es eben selbst machen.

Aber denke viele, gerade ein und umsteiger wären dankbar für eine einfach zu handhabende
Versandart welche schon mitgeliefert wird. Natürlich macht das in einer EE keinen Sinn,
aber gerade für die CE vieleicht auch PE wäre es warscheinlich gut.

Vieleicht könnte man auch einfach ne sql datei zum Download anbieten inder eine Versandart Spedition mit Regeln usw. eingefügt wird?

Billiger, billiger :slight_smile:

Gruß

was is n das für n quatsch wegen versandarten hier nen ce oder pe von einer ee zu unterscheiden, soll hier nun ein neiderforum entstehen oder was

fakt ist, versandkosten betreffen alle shops, es sei denn sie können es sich erlauben die kosten zu übernehmen

fakt ist aber auch, daß noch genügende baustellen gibt, die VORHER auch mal in einer feature liste platz finden müßten - da wie schon erwähnt, versandkosten zwischen version1 und heute einer sehr sehr großen erweiterung unterliegen, z.b. gabs in den früheren versionen eben nicht unter erweitert den hakenpunkt versandfrei
es gab keine regelverarbeitung stoppen uvm

aber egal - ich darf - AUCH als EE nutzer meine meinung kundtun und genau das hab ich hier getan