Thumbnail und Icon lassen sich nicht hochladen

Hallo,
ich betreue einen oxid eshop Community Edition 4.4.8. Nun kam es zum Umzug des gesamten Shops auf einen neuen Server, was alles vom Hoster realsiert wurde. Ich habe nicht den Hoster gewechslet, sondern der Hoster hat den Server gewechselt.
Bei der Artikeleinpflege im Backend stelle ich nun fest, dass ich unter dem Reiter Bilder, wo Artikelbilder und Thumbnail / Icon manuell hochgeladen werden können, keine Hochladung der Thumbnail / Icon mehr erfolgt. Die Artikelbilder funktionieren normal. Wähle ich dagegen die Bilder für Thumbnail / Icon aus, passiert nicht viel, Fehlermeldung kommt auch keine.

Ich gehe folgendermassen vor, wenn ich diese Bilder laden möchte:

  1. ich gehe im Reiter Bilder auf “Thumbnail/Icon manuell hochladen”,
  2. “durchsuchen”,
  3. ich wähle das Bild aus,
  4. ich sage “öffnen”,
  5. die Bild-Pfad-Bezeichnung erscheint in den dafür vorgesehenen Feldern,
  6. dann “speichern”.
  7. Es dauert einen Augenblick, man denkt es wird geladen,
    8a. aber nach dem Upload wird kein Dateiname des Bildes bei Thumbnail / Icon angezeigt,
    8b. die Felder sehen aus wie vor dem Laden - nämlich leer.
  8. keine Thumbnails / Icons im Shop

Im Frontend gibt es dann natürlich die Thumbnails / Icons, da der Shop sie ja aus dem ersten Artikelbild selber generiert, aber wenn ich ein anderes Bild möchte, was häufig der Fall ist, klappt es nicht.
Woran könnte es nun liegen, wenn ich in meinem Shop die Thumbnail / Icon nicht mehr hochladen kann - vor dem Umzug klappte alles bestens, alles tausendmal gemacht… Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
Ich danke Euch, Judith

Moin Judith,

sind die Berechtigungen im pictures Ordner richtig gesetzt?

Beste Grüsse

Thomas

oder die max filesize für den Upload ist in der php.ini auf dem neuen System zu niedrig?

Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Alle Datein des shops sind 1:1 auf den neuen Server gewandert, ich habe nichts verändert. Nach was soll ich suchen? Wie müssen die Berechtigungen im pictures Ordner aussehen? Danke Gruss Heike

Hallo Ray, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Wie finde ich heraus, ob die max filesize für den Upload ist in der php.ini zu niedrig sein könnte? Danke Gruss Heike

im Adminbereich unter Service -> Systeminfo, dort nach “upload_max_filesize” suchen und da steht der Wert daneben

[QUOTE=judith;121753]Alle Datein des shops sind 1:1 auf den neuen Server gewandert, ich habe nichts verändert.[/QUOTE]

Dies impliziert aber noch lange nicht, dass die Dateirechte gleich geblieben sind.

Du kannst dies mit einem gängigen FTP-Client wie z.B. FileZilla oder TotalCommander herausfinden. Damit kannst du dann die Dateirechte des Ordners /out/pictures ansehen. Probier es mal mit 777, wobei 755 eigentlich reichen sollte :slight_smile:

danke…sorry, aber wo finde ich die php.ini ? Judith

Hallo Kai, danke dir, Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt, funktioniert trotzden nicht. Noch eine Idee? Danke Judith

Hängt vom Hoster ab, ob er das direkte editieren zulässt - am besten mal mit ihm Kontakt aufnehmen.

Aber was steht da denn für ein Wert?
bzw. wie groß sind denn die Bilder, die Du hochladen willst?

…upload_max_filesize…32M…32M steht in der Systeminfo. Meine Bilder halte ich klein, ich glaube nicht, dass es an den Bildern selbst liegt: Artikelbilder werden ja auch geladen, nur die Thumbnail und Icon nicht. Judith

das reicht und ist damit als Fehlerquelle ausgeschlossen

…hast du noch eine Idee, woran es liegen kann?
Judith

[QUOTE=judith;121767]…hast du noch eine Idee, woran es liegen kann?
Judith[/QUOTE]

Hast du noch genug Speicherplatz auf dem Server? :smiley: Spaß beiseite…
Mir fällt so auf die Schnelle gerade auch nichts anderes ein… Da müsste man dann schon genauer schauen…

Da müsste man dann schon genauer schauen…

…was soll ich tun? Bin ich hier denn in der Kategorie “Feature-Anfragen” richtig oder soll ich die Frage woanders unterbringen? An wen wende ich mich?
Danke Gruss Heike

steht denn was aktuelles im Logfile?

/log/exception_log.txt)

Moin Heike,

am besten an den Oxid-Dienstleister deiner Wahl :smiley:
So wild kann das ja nicht sein…

Beste Grüsse

Thomas

…vielleicht könnte hier das Problem liegen ???
also unter Sytem - Systemgesundheit- ist bei “BCMath” ein oranges und kein grünes Rechteck und bedeutet …"- Nicht oder nur teilweise erfüllt. Dieser OXID eShop kann sich in Bereichen unerwartet verhalten."…
Ansonsten alles grün in der Systemgesaundheit.
Leider kann ich nicht sagen, ob es vor dem Umzug genau so ausgesehen hat. Was sagt die Systemgesundheit in Eurem Shop an dieser Stelle “BCMath” ?
Judith

…am besten an den OXID-Dienstleister deiner Wahl wenden…

…ja das bin ich doch selber, würde ich sonst die “Community Edition” von oxid e nehmen?
Judith

Moin Heike,

na das heisst ja erst mal noch nichts…
Damit fahren auch “Grosse” rum.

Und das bcmath ist eher für die Genauigkeit deiner Berechnungen auf dem Server zuständig.
Würde ich aber trotzdem fixen, alles in GRÜN ist immer besser.

Beste Grüsse

Thomas