Bezahlstatus bei Bestellungen

Bei kontobasierten Zahlungsarten (Rechnung, Vorauskasse, etc.) ist es im Backend oftmals notwendig zwischen der gestellten Forderung und der erfolgten Zahlung zu unterscheiden. Insbesondere bei Vorauskasse möchte ich die Ware ja erst verschicken, wenn der Betrag dem Konto gutgeschrieben wurde :wink: Zahlungsdienstleister (z.B. PayOne) nutzen hierfür das Feld oxpaid, der zugehörige Status steht dann in einer weiteren Tabelle und auf einem separaten Reiter. Das Problem hierbei ist, dass es auf diese Art im Admin Interface nicht möglich ist, beispielsweise alle bereits bezahlten Bestellungen mit Vorkasse herauszufiltern: ich sehe an dem Datum zwar, dass ein Zahlungsvorgang durchgeführt wurde, kenne aber den Status nicht.

Kurz gesagt, die Unterscheidung bezahlt / nicht bezahlt ist IMHO nicht ausreichend. Um Zahlungsprozesse abzubilden bräuchte ich mindestens:

  • Reservierung
  • Forderung
  • Bezahlt
  • Rückerstattung

…natürlich idealerweise als Filter in der Bestellliste… Momentan behelfen wir uns mit weiteren Ordnern; das funktioniert natürlich, ist aber nicht wirklich elegant.

das wäre klassischerweise die Aufgabe einer FiBu, nicht die eines Shops

Jein … es geht mir hier nicht um das Mahnwesen etc., ansonsten würde ich Dir recht geben :wink: . Das Problem ist, dass den Kollegen im Lager kaum beizubringen ist, dass sie auf die Zahlungsart der Bestellung, sowie den Bezahlstatus auf einem separaten Reiter achten müssen. Wie schon gesagt, bei Vorauskasse darf die Lieferung das Lager erst verlassen, wenn sie bezahlt ist. …und die Kollegen im Lager arbeiten mit der Packliste und der Liste der Bestellungen im Backend…

Vielleicht solltet ihr euere Abläufe ein wenig ändern und auch über die Anschaffung einer Warenwirtschaft nachdenken. Die Funktionen die OXID im Admin-Bereich bietet, sind ehr für Wohnzimmerhändler gedacht/geeignet, als für “richtige” Firmen.
Was du das vor hast, ist eindeutig nicht Aufgabe des Shops…

Schau dir mal die JTL Wawi an. Eventuell ist das was für dich. Gibt auch eine Schnittstelle zu Oxid.

[QUOTE=s.giessler;125974]Das Problem ist, dass den Kollegen im Lager kaum beizubringen ist, dass sie auf die Zahlungsart der Bestellung, sowie den Bezahlstatus auf einem separaten Reiter achten müssen. [/QUOTE]

Hi,

wenn man im OXID-Admin eine Bezahldatum einträgt, gilt die Bestellung als bezahlt.

Dann ist es problemlos möglich, im der Packliste oder auch an einer beliebigen anderen Stelle abzufragen, ob ein Bezahldatum eingetragen wurde oder nicht, und falls nicht, ein riesengroßes “ACHTUNG: Noch nicht bezahlt” mit auf der Packliste auszugeben.

das hier könnte dich auch noch interessieren.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18337

Danke für die Tipps…mal sehen von welchem Vorgehen wir den Kunden überzeugen können…