Grundpreisanzeige - Abmahnung

Hallo!

Mich hat gerade mein Kunde angerufen. Er hat eine Abmahnung bekommen, da der Grundpreis nicht überall direkt neben dem Artikelpreis auftaucht. Beim klicken auf “mehr Info” sieht man den Grundpreis, aber z.B. in der Listenansicht (Auswahl über Kategorien) taucht er nicht auf.

Was ist zu tun?

Grüße

Mario

Bau doch den Code-Schnipsel der Grundpreisangabe überall dort ein, wo ein Preis angezeigt wird.

Mit der Textilangabenverordnung solltest du auch aufpassen, die Angeben gem. Textilangabenverordnung müssen sichtbar sein bevor ein Kunde den Artikel in der Warenkorb legt. Oder eben der Kunde darf nur vor der Artikeldetailsseite aus etwas in den Warenkorb legen.

CYA

Hallo Mario,

[QUOTE=atomicbunny;25438]
Mich hat gerade mein Kunde angerufen. Er hat eine Abmahnung bekommen, da der Grundpreis nicht überall direkt neben dem Artikelpreis auftaucht. Beim klicken auf “mehr Info” sieht man den Grundpreis, aber z.B. in der Listenansicht (Auswahl über Kategorien) taucht er nicht auf.[/QUOTE]

Das ist merkwürdig, da Trusted Shops die Software vorzertifiziert hat…

Gruß

Hab mir das vom Kunden schicken lassen:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/08/20/abmahngefahr-grundpreis-muss-unmittelbar-beim-endpreis-stehen/

Da stehts so drin.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;25477]Das ist merkwürdig, da Trusted Shops die Software vorzertifiziert hat…[/QUOTE]
Auch Trusted Shops macht Fehler…

Unter http://www.anwalt24.de/fachartikel/tappen-sie-nicht-in-die-abmahnfalle-grundpreisangabe-auf-dem-onlinemarktplatz-ebay-handeln-sie sind die konkreten Folgen aus dem BGH-Urteil gut zusammen gefasst.

Die Grundpreise [B]müssen [/B]also auch schon in die Artikellisten 'rein, nur in den Details reicht es nicht.

Habe ich gerade für einen Kunden gemacht.

Es gibt aber hier ein [B]grundlegendes Problem [/B]bei den [B]Varianten[/B]: da übergibt OXID, so weit ich das bisher sehen konnte, keine Grundpreis-Info an das Template…

Hallo alle zusammen,

wie ist das wenn man ldfm, Stück, Platten, Eimer verkauft.
Wie verhält es sich das mit der Grundpreisangabe?

Bsp: 1 Eimer mit 47.11 kg, ich verkaufe aber nur den Eimer.
muss ich dann als Grundpreisangabe Eimer oder kg angeben?

Gruß
Thorsten

Laie - gerade der gerade eine Ausbildung zum Versteher macht.

[QUOTE=meolo;25547]Hallo alle zusammen,

wie ist das wenn man ldfm, Stück, Platten, Eimer verkauft.
Wie verhält es sich das mit der Grundpreisangabe?

Gruß
Thorsten

Laie - gerade in Ausbildung zum Versteher[/QUOTE]
Wenn Du 0,3 m verkaufst dürfte die Grundpreisangabe (pro Meter) auch fällig sein.

Bei Stück eher nicht, es sein denn, Du verkaufst Gebinde (eines Artikels z.B. 12 Stück). Dann würde ich sicherheitshalber auch die Grundpreisangabe pro Stück machen.

Hallo Thorsten,

schau mal hier:

Gruß

Entschuldigung, dass ich noch einmal nerve. Aber gibt es eine “quick&dirty” Möglichkeit, die Änderungen in bestehende Installationen einzubauen, oder nicht? So wie Firefax das gesagt hatte. Und wenn ja, hat jemand einen Anhaltspunkt wo ich mit der Suche nach dem Code-Schnippsel beginne und in welche tpl’s das rein muss.

Wird sich der Sache denn auch offiziell angenommen? Das ist ja nicht nur ein Schönheitsfehler.

Viele Grüße

Mario

Hallo!!!

Suche in der out/dein_template/tpl/inc/product.tpl :

 [{if $size!='big'}] [{$smarty.capture.product_price}] [{/if}]

und füge darunter folgendes ein:


    [{if $product->getPricePerUnit()}]
    <div id="test_product_price_unit" class="pperunitcat"><b>
        ([{$product->getPricePerUnit()}] [{ $currency->sign}]/[{$product->oxarticles__oxunitname->value}])
   </b> </div>
    [{/if}]

in der oxid.css folgendes hinzufügen oder anpassen (Farbe etc.):

.pperunitcat{font-size:8px;color:#999999;}

Fertig.

Grüße

Cutty

Hallo Avenger, danke für deine Antwort.

[QUOTE=avenger;25548]Wenn Du 0,3 m verkaufst dürfte die Grundpreisangabe (pro Meter) auch fällig sein.[/QUOTE]

Wie ist das wenn ich nur ganze Meter verkaufe?

Dann reicht es doch wenn folgendes da steht:
9,99EUR pro lfdm

oder sehe ich das falsch?

Gruß
Thorsten

Laie - der gerade eine Ausbildung zum Versteher macht.

Wird sich der Sache denn auch offiziell angenommen? Das ist ja nicht nur ein Schönheitsfehler.

Klar, ich hab’s weitergereicht.
Trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit, um Missverständnissen vorzubeugen: Für die Rechtssicherheit ist jeder Shopbetreiber selbst verantwortlich! Was wir tun können, ist, solche Änderungen im Template der Standardauslieferung und im Update einzuarbeiten, sobald wir Wind von dieser Angelegenheit bekommen.

Da man die Ohren nicht überall haben kann und uns die Amtsgerichte ganz sicher nicht informieren werden, sind wir auf Eure Mitarbeit angewiesen. Sprecht mich ernstfalls über PN im Forum an.

Danke und Gruß

bevor es untergeht. Einfach reinhauen, feritg:

 [{if $size!='big'}] [{$smarty.capture.product_price}] [{/if}]

und füge darunter folgendes ein:


    [{if $product->getPricePerUnit()}]
    <div id="test_product_price_unit" class="pperunitcat"><b>
        ([{$product->getPricePerUnit()}] [{ $currency->sign}]/[{$product->oxarticles__oxunitname->value}])
   </b> </div>
    [{/if}]

in der oxid.css folgendes hinzufügen oder anpassen (Farbe etc.):

.pperunitcat{font-size:8px;color:#999999;}

Hallo Thorsten,

[QUOTE=meolo;25569]Wie ist das wenn ich nur ganze Meter verkaufe?

Dann reicht es doch wenn folgendes da steht:
9,99EUR pro lfdm

oder sehe ich das falsch?[/QUOTE]

In dem Fall würde ich tatsächlich den Meterpreis nochmal als Grundpreis am Artikel eingeben.

Aber schau Dir auf alle Fälle nochmal den Gesetzestext dazu an (unten im Wiki-Link). Die PAngV kann ein harter Brocken sein.

Beispiel: Du verkaufst Flüssigkeiten. Alles unter 250 ml bezieht sich auf einen Grundpreis von 100 ml, über 250 ml mußt Du den Grundpreis für 1 l angeben.

Gruß

Hallo Rubbercut,

ist das der Code um überall den Grundpreis anzeigen zu lassen oder nur in den Artikellisten?

P.s. mich würde mal die Kostennote Interessieren die der Anwalt da geschickt hat und ob es ein Serienabmahnanwalt ist.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;25570]Klar, ich hab’s weitergereicht.
Trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit, um Missverständnissen vorzubeugen: Für die Rechtssicherheit ist jeder Shopbetreiber selbst verantwortlich! Was wir tun können, ist, solche Änderungen im Template der Standardauslieferung und im Update einzuarbeiten, sobald wir Wind von dieser Angelegenheit bekommen.

Da man die Ohren nicht überall haben kann und uns die Amtsgerichte ganz sicher nicht informieren werden, sind wir auf Eure Mitarbeit angewiesen. Sprecht mich ernstfalls über PN im Forum an.

Danke und Gruß[/QUOTE]

öhm auch auf die Gefahr, daß ich mich wieder unbeliebt mache, das Thema war schon oft im alten Forum und wurde auch schon oft bemängelt und immer wieder von einer Version in die andere “verschleppt”. Ich erinnere mich da gerade an die Beta Phase vor der Version 4 (dieses Forum ist leider nicht mehr zugänglich, jedenfalls find ich den Thread nimmer), dort ging es mehrfach hin und her genau zu dem Thema

Grundpreis
Staffelpreis
Vererbung Staffelpreis auf Varianten
Vererbung Grundpreise auf Varianten
und all das in Kombination mit ABC Preisen

Danke rubbercut! Ich werde es nachher gleich umsetzen.

@ Marco: Das sollte auch kein Vorwurf sein! Ich zieh mir den Schuh gegenüber meinem Kunden ja auch nicht an. Der Kunde hat noch 2 andere Shops auf anderen Plattformen laufen. Und bei den beiden anderen war/ist es auch falsch. Da scheinen im Moment mal wieder ein paar RAs Langeweile zu haben.

Viele Grüße

Mario

@atomicbunny: Hab ich auch in Deinem Fall nicht so verstanden.

Aber ich hab gestern Abend einen anderen Thread zum gleichen Thema beantwortet; dort kam das ganz anders rüber…

Gruß

@ rubbercut:

[{if $product->getPricePerUnit()}] taucht aber nur in der details.tpl und in der details_persparam.tpl auf. Nicht in der product.tpl. :confused:

Hallo & Sorry!!!

Kleiner Kopierfehler. Jetzt sollte es aber stimmen.

Grüße

Cutty