Oxid CE lokal installieren

Hat jemand schon mal die Oxid CE version unter Xampp installieren können?
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
localhost
02/01/09 09:57:39
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.6

Andere getestet Installationen Shopsystem und oder Blogs funktiert einwandfrei.

Die selbe installation online auf dem Webserver funktioniert auch einwandfrei.

Woran mag das liegen?

Hi,

ich hatte anfangs auch probleme mit xamp, habs deinstalliert und die neuste Version installiert. Dann gings auf anhieb.

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Hallo,

ich hab mich ja auch böse schwer getan mit XAMPP. Das lag aber wohl daran, dass ich mich seit Monaten standhaft weigere, unter Windows als Admin zu arbeiten :slight_smile:

Letztlich hab ich die Installation doch geschafft. Den Shop draufzuhebeln waren dann nur noch zwei Minuten.

Wenn Du einen Fehler 500 bekommst heißt das, dass das Script eine grundlegende Funktion (z.B. PHP) auf Deinem Server abgeschossen hat. Was genau dahinter steckt, sollte in den Server logs stehen. Ich gehe davon aus, dass irgendeine merkwürdige Konfiguration vorliegt.

Wenn Du noch ein paar Tage wartest, kannst Du Dir eine VMWare Appliance herunterladen, die ich im Moment vorbereite. Damit brauchst Du Dir keine Sorgen mehr über die Serverumgebung zu machen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo zusammen,

zunächst einmal einen riesen Lob an die Oxid Shopsoftware und die Entwickler! Die Demo sieht sehr vielversprechend aus weshalb ich Oxid CE lokal testen möchte. Leider habe ich es aber noch nicht ganz zum laufen gekriegt. Ich habe Oxid CE erfolgreich mithilfe von XAMPP lokal installiert. Das Backend läuft problemlos - das Frontend hingegen will nicht so richtig. Die Startseite kann ich aufrufen, doch wenn ich ein Produkt anklicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
localhost
02/05/09 01:45:40
Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.8

Woran kann es liegen? Bin über jeden Tip/Hinweis dankbar :slight_smile:

MFG

Steffen

Klasse!

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Startseite des Shops siehst.

Fehler 404? Wird der evtl. beim Aufruf einer SEO-URL bei nicht aktiviertem mod_rewrite ausgelöst? Dieses Modul ist meines Wissens nach nicht standardmäßig im XAMPP aktiviert.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo,

den mod_rewrite habe ich aktiviert und noch einige Dinge ausprobiert die ich hier im Forum gefunden habe - trotzdem bekomme ich den Shop mit XAMPP nicht zum laufen. Wie gesagt die Startseite kann ich aufrufen, Produkte in den Warenkorb schieben geht auch. Ich bekomme den Fehler 404 angezeigt wenn ich z.B. auf “Geschenke”, “Impressum” oder auf ein Produkt zur Ansicht anklicke.

Hier ein Auszug aus derhttpd.conf

Example:

LoadModule foo_module modules/mod_foo.so

LoadModule actions_module modules/mod_actions.so
LoadModule alias_module modules/mod_alias.so
LoadModule asis_module modules/mod_asis.so
LoadModule auth_basic_module modules/mod_auth_basic.so
LoadModule auth_digest_module modules/mod_auth_digest.so
LoadModule authn_anon_module modules/mod_authn_anon.so
#LoadModule authn_dbm_module modules/mod_authn_dbm.so
LoadModule authn_default_module modules/mod_authn_default.so
LoadModule authn_file_module modules/mod_authn_file.so
#LoadModule authnz_ldap_module modules/mod_authnz_ldap.so
#LoadModule authz_dbm_module modules/mod_authz_dbm.so
LoadModule authz_default_module modules/mod_authz_default.so
LoadModule authz_groupfile_module modules/mod_authz_groupfile.so
LoadModule authz_host_module modules/mod_authz_host.so
LoadModule authz_user_module modules/mod_authz_user.so
#LoadModule autoindex_module modules/mod_autoindex.so # don’t load because of mod_autoindex_color.so
#LoadModule bucketeer_module modules/mod_bucketeer.so
#LoadModule cache_module modules/mod_cache.so
#LoadModule disk_cache_module modules/mod_disk_cache.so
#LoadModule file_cache_module modules/mod_file_cache.so
#LoadModule mem_cache_module modules/mod_mem_cache.so
#LoadModule cern_meta_module modules/mod_cern_meta.so
#LoadModule charset_lite_module modules/mod_charset_lite.so
LoadModule cgi_module modules/mod_cgi.so
LoadModule dav_module modules/mod_dav.so
LoadModule dav_fs_module modules/mod_dav_fs.so
#LoadModule deflate_module modules/mod_deflate.so
LoadModule dir_module modules/mod_dir.so
#LoadModule dumpio_module modules/mod_dumpio.so
LoadModule env_module modules/mod_env.so
LoadModule expires_module modules/mod_expires.so
#LoadModule ext_filter_module modules/mod_ext_filter.so
LoadModule headers_module modules/mod_headers.so
#LoadModule ident_module modules/mod_ident.so
#LoadModule imagemap_module modules/mod_imagemap.so
LoadModule include_module modules/mod_include.so
LoadModule info_module modules/mod_info.so
LoadModule isapi_module modules/mod_isapi.so
LoadModule ldap_module modules/mod_ldap.so
#LoadModule logio_module modules/mod_logio.so
LoadModule log_config_module modules/mod_log_config.so
#LoadModule log_forensic_module modules/mod_log_forensic.so
LoadModule mime_module modules/mod_mime.so
LoadModule mime_magic_module modules/mod_mime_magic.so
LoadModule negotiation_module modules/mod_negotiation.so
#LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
#LoadModule proxy_ajp_module modules/mod_proxy_ajp.so
#LoadModule proxy_balancer_module modules/mod_proxy_balancer.so
#LoadModule proxy_connect_module modules/mod_proxy_connect.so
#LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
#LoadModule proxy_ftp_module modules/mod_proxy_ftp.so
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
LoadModule setenvif_module modules/mod_setenvif.so
LoadModule speling_module modules/mod_speling.so
LoadModule status_module modules/mod_status.so
#LoadModule unique_id_module modules/mod_unique_id.so
#LoadModule userdir_module modules/mod_userdir.so
#LoadModule usertrack_module modules/mod_usertrack.so
#LoadModule version_module modules/mod_version.so
LoadModule vhost_alias_module modules/mod_vhost_alias.so
LoadModule ssl_module modules/mod_ssl.so
LoadModule autoindex_color_module modules/mod_autoindex_color.so
#LoadModule mysql_auth_module modules/mod_auth_mysql.so
#LoadModule auth_remote_module modules/mod_auth_remote.so
#LoadModule sspi_auth_module modules/mod_auth_sspi.so
#LoadModule log_sql_module modules/mod_log_sql.so
#LoadModule log_sql_mysql_module modules/mod_log_sql_mysql.so
#<IfModule ssl_module>

LoadModule log_sql_ssl_module modules/mod_log_sql_ssl.so

#</IfModule>
#LoadModule proxy_html_module modules/mod_proxy_html.so
#LoadModule xmlns_module modules/mod_xmlns.so
#LoadModule proxy_xml_module modules/mod_proxy_xml.so
#LoadModule bw_module modules/mod_bw.so

Und die htaccess (Bei mir ist die Datei ohne Punkt davor - ist das normal? Die Datei liegt in xampp/htdocs/Oxid_4)

<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php
</IfModule>
Options -Indexes

MFG

Steffen

Vielleicht haben wir’s dann schon. Also bitte mal versuchen, umzubennen. Wenn es tatsächlich so ist, wäre die nämlich nicht aktiv und der Grund für Deine Fehler.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo,

es lag daran! Habe die htaccess in .htaccess umbenant und jetzt klappt alles :slight_smile:

Da scheint beim entpacken der Zip-Datei etwas schief zu laufen. Denn in der Zip ist die Datei mit einem Punkt am Anfang, wenn ich die Software jedoch entpacke verschwindet der Punkt. Ich benutze IZArc 3.81 (Build 1550).

Sowas blödes…und dafür verschwendet man etliche Stunden… :-/

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo zusammen,
bekomme bei der lokalen Installation unter XAMPP von OXID_CE_4.0.1.0_15990 die Fehlermeldung, dass Apache mod_rewrite Modul als Voraussetzung nicht erfüllt wird. Wie kann ich denn diese Voraussetzung schaffen? Meine .htaccess Datei sieht annähernd so aus wie bei oxidsteffen, jedoch fehlt bei mir der Eintrag “RewriteBase/”. Ein Eintrag dieser Zeile führte allerdinsg auch nicht zum Erfolg. Gibt es noch eine weitere Einstellung, die ich vornehmen muss? Bin leider noch Anfänger und nicht so firm auf diesem Gebiet. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Basti

Hat keiner eine Idee? Ist dieses Problem nur bei mir aufgetreten?
Würde den Shop sehr gern lokal mal testen. Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Basti

Unter Suse-Linux gibt es gar kein Problem mit Xampp bzw. Lampp

Ich glaube ja gerne, dass unter linux eine installation ohne probleme abläuft, aber unter Windows muss es doch auch eine Möglichkeit geben, das Apache mod_rewrite Modul zu starten. Andere Shopsoftwaren und CMS habe ich ja in der Umgebung auch zum laufen gebracht.

Vielleicht weiß ja noch jemand einen guten Tipp. Vielen Dank

Schau mal bitte in der httpd.conf Deines Apachen nach, dort sind die Module alle gelistet. Vermutlich ist der Eintrag

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

auskommentiert (steht ein ‘#’ davor). Nimm das einfach weg, starte den Apachen neu und mod_rewrite sollte gehen.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

… genau daran lag es. Vielen Dank für die Hilfe.

Irgendwann muß ich mir hier im Forum mal ein Bierchen ausgeben lassen. :wink:

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo Daniel,

Irgendwann muß ich mir hier im Forum mal ein Bierchen ausgeben lassen.

Ich schnips… Weilheim, User-Treffen, Lahn-Party, bist Du dabei?
Wer noch?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@ Marco wo ist Weilheim ?? kenn ich nicht, kenne nur Weilburg, PLZ 35781, Kreis Limburg-Weilburg, Bundesland Hessen :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Also Martina: http://www.weilheim.de/ !! Die Weilheimer werden sich über Deine Unkenntnis aber schön bedanken. :wink:

Vielleicht macht Marco ja sein eigenes Treffen auf? Oberbayern soll ja auch ein schönes Stück Feindesland sein. :wink: In Weilburg sind wir (Thomas und ich) auch dabei. Anreise am Freitag, aber nur bis Samstag später Nachmittag. Der Papa will verständlicherweise wieder heim. Aber für das besprochene Bier reichts allemal. Diesmal wirds!!

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

da nutz ich doch gleich nochmal die verlinkungsfunktion und stell den forenthread hier auch nochmal ein http://www.oxid-esales.com/de/forum/showthread.php?t=9715

finds gut, daß diesmal die teilnehmende personenzahl die 50 überstiegen hat, vielleicht meldet sich aber der ein oder andere shopbetreiber noch an, denn leider sind diese wieder in der unterzahl gegenüber all den oxid-partner-referenten-persönlichkeiten :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de