Community Edition 4.1.0 PAYPAL - Doppelte Zahlungen

Community Edition 4.1.0
Hallo,

seit ca. 1 Woche kommt es vor, dass der Shop bei der Paypal
Bezahlung wohl “abstürzt” die Kunden dann den Vorgang noch einmal
durchführen und ich doppelte Aufträge und dreifache Bezahlungen bei
Paypal drin habe. Hat sich da was geändert ? Hat noch jemand das
Problem ?

Grüße
Christian

so nen thread gibts schon, damals hat man mich aber nicht ernst genommen und auf “Abstürze des Servers” verwiesen. Wie schön, daß ich irgendwann mit meinen Probleme nicht mehr alleine stehe :slight_smile:

grüße vom notorischen Nörgler, vielleicht hab ich ja dadurch die Chance öfters doch mal ernstgenommen zu werden, wenn andere “endlich auch” die Probleme haben.

Ich habe gestern Nacht ca. 10 Aufträge der letzten Tage storniert und die Paypal Zahlungen zurückgebucht - ist natürlich eine Katastrophe. Wenn sich das bei Kunden herumspricht…

Ein Kunde hat das Feedback gegeben, dass er mit IE9 unterwegs war.

Wie sieht es denn mit einem Update auf die 4.3.2 oder 4.4.8 aus ?
Musst zwar alle Module etc neu installieren aber dann bist du wieder aktuell. Es wurd wahrscheinlich kaum noch Leute geben, die eine 4.1.0 einsetzen. Support von efire kannst du wohl komplett vergessen, da nicht die aktuelle Version eingesetzt wird.

update schön und gut, aber wenn “vorher” alles ok lief und jetzt urplötzlich diese doppelbuchungen, bei mir passiert es auch nur sporadisch und nicht täglich alles, also updaten mag ja einerseits berechtigt sein, andererseits verwundert es schon oder doch, wieso die paypals doppelt gebucht werden.

Ja, seltsam ist das schon. Klar Updaten ist auch nur eine Krücke, aber der Fehler ist ja fast nicht nachvollziehbar.
Wenn man nichts gemacht hat müsste man beim Hoster mal prüfen, ob der etwas gemacht hat, etc. Wird aber wohl extrem schwierig etwas herauszufinden.
Kann man nur froh sein wenn man selbst diese blöden Probleme nicht hat. :o

@laramarco: bist du bei Goneo ?

profihost .

Den ganzen Tag - mal geht es, mal nicht - zum verrückt werden. Ich habe nichts geändert,
am 20.4.kam aber ein neues Paypal Update…

update für welche shopversion ??

Für das Portlet PayPal steht eine neue Modulversion für OXID eShop Version 4.5.0 zum Download zur Verfügung.

Dies kam am 20.04. - wenn Du dieses Modul in der 4.1 verwendest sind etwaige Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen.

Nein, ich nutze das nicht. Deswegen wundere ich mich ja.

Und obwohl OXID-EFIRE an mir verdient - habe ja auch eBay connected und bin an der Heidelpay Freischaltung dran, weigert man sich da mal reinzuschauen. Kein Support Vertrag… Habe dann die 4.5.0 heruntergeladen um einen Upgrade vorzubereiten - Internal server error - na super. Ich suche mir eine bezahlbare Alternative…

Ich würde in Deinem Fall auch nicht die 4.5 gleich verwenden sondern ein Update auf die 4.4.8 vornehmen (http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages).

Sorry, aber die 4.1 ist glaub ich vom Oktober 2009, da hat sich doch mehr als einiges geändert…

[QUOTE=e-wizard;56384]Und obwohl OXID-EFIRE an mir verdient - habe ja auch eBay connected und bin an der Heidelpay Freischaltung dran, weigert man sich da mal reinzuschauen. Kein Support Vertrag… [/QUOTE]

Genau das ist es, was hier keiner so recht versteht!
Eigentlich hat ja die Nutzung von eFire nichts mit der Lizenzform des Shops zu tun.

Man muss nur deutlich unterscheiden: ist es ein Fehler des Portlets, oder ist es ein Fehler aus dem Shop. Und genau das sollte der eFire-Support abdecken! Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Sollte der Fehler shopseitig sein, dann greift entweder der Wartungsvertrag bei EE/PE - ansonsten muss eben der Betreiber oder dessen Agentur ran, beschwert sich ja auch keiner…

Ein erster Schritt wären zumindest mal aussagekräftige Logs aus eFire.

So: bin ziemlich enttäuscht. Habe jetzt von Zunderweb den Shop auf die aktuelle
Version hieven lassen. Leider ist das PAYPAL Problem nicht behoben. Wenn der
Bezahlvorgang seitens Paypal abgeschlossen ist und es jetzt darum geht, die Bestätigungs-
seite im Shop aufzurufen gibt es einen Internal Server Error - manchmal. Die Kunden
drücken dann in der Regel den Refresh Button und ich habe dann 5-6 Aufträge aber
auch Zahlungen der Kunden drin :frowning: Irgendwelche Ideen ? Habe jetzt von Goneo das
Log zum Zeitpunkt wo das Problem definitiv aufgetreten ist angefordert, hoffe dass
ich dass ich daraus schlauer werde. :frowning: :mad: :confused:

gibt auch noch andere PayPal-Module, schau mal im Exchange

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/eshop/category/Payment

[QUOTE=e-wizard;58581]So: bin ziemlich enttäuscht[/QUOTE]
Ich hoffe nicht von mir, ich wußte ja nichts von dem Paypal Problem. Ich vermute dass es sich um einen Timeout handelt, dafür spricht dass das Problem sporadisch auftritt. Zudem hat goneo relativ kurz gesetzte maximale Script- und CPU-Laufzeiten. Allerdings tritt das Problem ja offenbar auch bei Profihost auf, die ja als OXID-Spezialist alle Voraussetzungen erfüllen sollten.

Ich kann OXID hier aber nicht verstehen, ich dachte die Strategie wäre über e-Fire an den CE-Installationen mitzuverdienen, ohne Support ist das aber eine halbe Sache.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist wie es hier zu Doppelbestellungen kommen kann. Wenn tatsächlich über F5 neue Zahlungen und Bestellungen ausgelöst werden, könnte das auch ein Problem des Portlets sein, denn der Shop hat eigentlich einen Mechanismus um genau das zu verhindern. Leider ist das Modul verschlüsselt und ein Betrieb in der Sandbox nicht möglich, so dass eine Fehlersuche unmöglich ist.

[QUOTE=Christian76;56396]Ich würde in Deinem Fall auch nicht die 4.5 gleich verwenden sondern ein Update auf die 4.4.8 vornehmen [/QUOTE]Warum denn? Es wird keine Bugfixes für die 4.4.8 mehr geben.

[QUOTE=leofonic;58595]
Ich kann OXID hier aber nicht verstehen, ich dachte die Strategie wäre über e-Fire an den CE-Installationen mitzuverdienen, ohne Support ist das aber eine halbe Sache.
[/QUOTE]

…dachte ich auch, wär jedenfalls strategisch sinnvoll

[QUOTE=leofonic;58595]
Warum denn? Es wird keine Bugfixes für die 4.4.8 mehr geben.[/QUOTE]

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass erst die Versionen ab x.x.2+ für den Produktivbetrieb einsetzbar waren, da vorher immer arge Bugs drin waren.