Seit 3 Wochen habe ich mich nun sehr intensiv mit OXID CE befasst, vor allem dem Bereich “Templating”.
Ich möchte daher mal so eine Art [B]subjektive Bestandsaufnahme[/B] machen…
Erfreulicher Weise kann ich sagen, dass ich da doch recht weit voran gekommen bin.
Dank der [B]weisen Entscheidung[/B] von OXID eSales, für das Templating “Smarty” zu verwenden, kann man in dieser Zeit, auch als OXID-Neuling (aber erfahrener Template- und Shop-Entwickler im xtCommerce/Gambio-Umfeld) doch [B]sehr weit [/B]kommen!
(Ein Zustand, der in dieser Zeit z.B. mit Magento [B]auf keinen Fall[/B] erreichbar ist, weil die m.E. (auch) das Templating total “verkackt” haben. Tatsächlich habe ich Magento deshalb nach einer Woche, ziemlich verärgert, in die Tonne getreten. Warum jemand Magento verwendet, wenn er z.B. OXID haben kann, werde ich nie begreifen…)
Ziel meiner Aktivitäten war es, das OXID-Templating so anzupassen, dass es, für mich als Template-Entwickler, (wesentlich) einfacher und flexibler handhabbar ist, und man einem OXID-Shop auf den ersten, zweiten und dritten Blick nicht ansieht, dass es ein OXID-Shop ist. (Was man vielen OXID-Shops ja leider sofort ansieht.)
Unter http://oxid.powertemplate.de kann man sich den derzeitigen Stand meiner Bemühungen mal ansehen…
(Auch gedacht als Anregung, was man mit dem OXID-Shop so alles anstellen kann. So überladen mit Funktionen würde man sicher keinen Shop designen, das ist auch mehr als eine Plattform für Designkonzepte und ein Sammelsurium von Shop-Technologien, die ich mal ausprobiert und implementiert habe, zu betrachten. Und fertig ist das auch noch nicht, mehr “Work in progress”. Es gibt da noch viele Ideen über weitere Funktionen… (z.B. eine scrollbare Newsbox))
Dieses Shop-Template basiert auf dem Standard-OXID-Template, allerdings (per CSS und Code-Änderungen) stark adaptiert, und graphisch hochwertig designed.
Die wesentlichen Änderungen sind:
[ul]
[li]Die textorientierten [B]Boxen-Header[/B] und [B]Buttons [/B]sind durch individuelle Grafiken ersetzt.worden. (Das ist zwar sehr viel aufwändiger als das bisherige Konzept, aber damit hat man doch viel mehr Designspielraum.)[/li][li]Die [B]Positionierung der “Boxen”[/B] wurde total überarbeitet und flexibilisiert. (Um einen “Box” an eine beliebige Stelle der Seite zu plazieren (linke Navi, rechte Navi, Header) muss man nicht mehr in den Template-Code eingreifen, sondern das geschieht über eine Konfigurationsdatei.)[/li][li]Bilder werden beim “Überfahren” mit der Maus per “[B]CSS-Flyout[/B]” vergrößert.[/li][li]Informationen, die bei OXID in “Boxen” waren, wurden (alternativ) in den Contentbereich der Detailseite verlagert (Cross-Sells, Also-Purchased, Zubehör)[/li][li]Informationen, die bei OXID im “Contentbereich” waren, wurden (alternative) als (scrollbare) Boxen konzipiert (Bestseller, Neue Produkte, Dauerbrenner)[/li][li]Es ist ein [B]Bild-“Fader”[/B] vorhanden, im oberen Banner-Bereich werden beliebig viele Banner über einen “Fader” zufällig rotiert. (Die verwendeten Bilder passen nicht alle zu dem Design.)[/li][li]Es ist ein “[B]Produkt-Karusell[/B]” vorhanden (“Flash-Rotator”). (Eine Flash “3D-Tag-Cloud” habe ich hier auch noch 'rumliegen… Das ist so etwas: http://www.juranaut.de/3d-tag-cloud )[/li][li]Das “Schnäppchen” wurde um einen “[B]Live-Shopping[/B]”-Aspekt erweitert. Mit Countdown-Zähler und Anbindung an die OXID-Bestandsverwaltung, so dass das nur so lange verkauft werden kann, wie ein Lagerbestand vorhanden ist.[/li][li]Es wurde eine [B]“Rückruf”-Funktion[/B] (mit Kalender) eingebaut (erreichbar über die “Rückruf”-Grafik rechts oben).[/li][li]Der verkleinerte [B]Warenkorb [/B]oben hat ein “[B]CSS-Flyout[/B]” erhalten, in dem der Warenkorb-Inhalt detaillierter angezeigt wird. (Etwas in den Warenkorb legen, und mit der Maus über den Warenkorb fahren.)[/li][li]Die “[B]Checkout-Steps[/B]” wurden grafisch ansprechend gestaltet, sieht einfach professioneller aus. (Etwas in den Warenkorb legen, und Warenkorb aufrufen).[/li][li]Es wurde ein “[B]Cart-Cross-Marketing[/B]” implementiert. Dabei werden beim Aufruf des Warenkorbs Listen mit [B]Zubehör[/B]-, “[B]Cross-Selling[/B]”-, “[B]Also-Purchased[/B]”- und [B]Ähnlichen[/B]-Produkten für [B]alle[/B] im Warenkorb befindlichen Produkte angezeigt, um dem Besteller Ideen für weitere Einkäufe an die Hand zu geben, die zu seinen bisher eingekauften Produkten passen. So etwas wird von Verkaufs-Profis wärmstens empfohlen, und wird z.B. auch von Amazon ausgiebig genutzt! (Produkte in den Warenkorb legen, und Warenkorb aufrufen.)[/li][li]Unter http://oxid.powertemplate.de/Geschenke/Original-BUSH-Beach-Radio.html kann man dann ein Konzept der Produkt-Detail-Darstellung mit Hilfe von “[B]Tabs[/B]” sehen. Damit kann man die Detail-Information wesentlich [B]übersichtlicher und Platz sparender strukturieren[/B]. (Im “Mehr Bilder”-Tab werden natürlich beim “Hovern” (mit CSS-Flyouts) auch wieder die Zoom-Bilder angezeigt.)[/li][li]Es gibt eine “[B]Google-Analytics[/B]” Schnittstelle, auch für die GA [B]eCommerce[/B]-Features! (Dabei werden auch die Details der Bestellungen an GA übermittelt, was auch wieder viele interessante eCommerce-Statistiken ermöglichst.)[/li][/ul]
Diese Änderungen konnten alle(!) ohne Eingriffe in den OXID-Core realisiert werden, so dass diese “update-fest” sind.
Nun müssen “nur” noch die diversen Produktlisten anders designed werden, dann ist die Verwandlung des OXID-Templates perfekt, und auch unsere OXID-Shop-Templates werden dann unseren Qualitätsvorstellungen genügen.
Neben diesen sichtbaren Änderungen gibt es noch eine Menge interner Änderungen am OXID-Templating, vor allem mit dem Ziel, die Strukturierung der Seiten wesentlich zu vereinfachen (z.B. welche “Boxen” verwende ich, wo kommt welche “Box” hin usw., ohne noch in den Template-Code eingreifen zu müssen).
Ich verwende jetzt z.B. nur noch [B]eine einzige Template-Layout-Definitionsdatei[/B] ("_index.tpl"), in der die Seiten-Struktur [B]vollständig [/B]und [B]übersichtlich[/B], mit [B]allen [/B]Elementen, beschrieben wird. (Und die Seiten-Struktur nicht mehr in mehreren Template-Dateien definiert wird ("_header.tpl", “_left.tpl”, “_right.tpl”, “_footer.tpl”).)
Wobei ich mich da von xtCommerce/Gambio habe inspirieren lassen, weil ich deren Templating-Konzept immer noch für recht gelungen und übersichtlich erachte. (Aber das ist vermutlich doch irgendwie Geschmacksache…)
Dieses Thema werde ich im “Entwickler”-Forum noch mal genauer ausführen, vielleicht ja auch als Anregung an die OXID-Entwickler…