Navigationsprobleme im Admin

Hallo,

ich muss etwas bemängeln und zwar die Navigation in der mitte des Admin-Bereiches, wenn man ein neues Produkt z.B. anlegen möchte. Diese Reiter in der Mitte wo man Bilder etc. einfügen kann und zwischen den Rubricken klicken kann. 1. bei vielen Produkten wird die Navigation mit-gescrollt und 2. konnte ein Kunde von mir auf die Schaltflächen-Reiter gar nicht klicken, nicht unter FF, nicht unter IE usw.

Also ich find die Navigation persönlich unpassend gemacht.

Habe ein Problem beim anlegen von Varianten.

Der untere Frame wird zu breit dargestellt bei unserem Notebook

15 zoll Monitor mit Einstellung 1024 x 768 pixel

Dadurch das man nicht horizontal scrollen kann verschwinden

die Button zum speichern für Artikel / Variante.

Gruss Rudolf

Hallo,

ich hab mir das mal angeschaut.
Ja, die Buttonleiste scrollt mit. Das gehört nicht so und wird weggemacht. Die “Schaltflächen-Reiter” haben nur dann eine Funktion, wenn ein Artikel markiert ist.

@Rudolf: Ich hab das mal erfasst. Wir schauen mal, wie wir das eleganter lösen können. 15 Zoll bei einer 1024er Auflösung ist natürlich mächtig dünne… Vielleicht kannst Du Dir bis dahin mit der TAB-Taste weiterhelfen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Gibt es schon etwas neues zur Navigationsleiste?

Das stört schon erheblich wenn mann nicht auf ein Artikel/Kategorie klicken kann.

Hallo,

ja, klar: #389

Stand übrigens hier drin.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

ich greife ja nur ungerne so ein altes Thema wieder auf. Allerdings scheint dieses Problem auch mit 4.1.5 noch immer zu bestehen!

Außerdem sind die Varianten nur eine Stelle an der das Problem auftritt. Wenn ich mit der Auflösung noch etwas runtergehe (800x600) sind einige andere Tabs ebenfalls unbedienbar!

Mein Lösungsvorschlag wäre einfach in der ‘/out/admin/src/main.css’ in der Klasse ‘div.box’ das Attribut ‘overflow-x: hidden’ gänzlich zu entfernen.
Das hat zur Folge das bei niedrigeren Auflösungen ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird, was den Tab egal bei welcher Auflösung nutzbar macht.
Ich verstehe ohnehin nicht warum hier ein CSS3 Attribut gesetzt wird, wo sogar vorher schon ‘overflow’ definiert wurde.

Und am Rande, 1024 x 768 Pixel ist durchaus noch eine absolut gänige Auflösung in vielen Firmen. Man darf hier nicht von den tollen 24" TFTs ausgehen wie sie in den Entwicklungsabteilungen der Fall sind.

Viele Grüße,

[QUOTE=Marco Steinhäuser;766]Hallo,

ja, klar: #389

Stand übrigens hier drin.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG[/QUOTE]

Hi,

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=389
steht auf “resolved” und zwar seit OXID eShop (all versions) - 4.0.0.1 revision 14455.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;13408]Hi,

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=389
steht auf “resolved” und zwar seit OXID eShop (all versions) - 4.0.0.1 revision 14455.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco Steinhäuser,

vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige, aber deiner Antwort entnehme ich, dass du meine Nachricht entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden hast.

Es ging mir ja aben genau darum, das trotz des Bugreports, der ja nicht nur auf ‘resolved’ steht, sondern und auch auf ‘fixed’, das Problem in 4.1.5 weiter besteht! Ich habe den Hinweis auf den Bugreport nicht ohne Grund als Zitat angefügt!
Des weiteren habe ich noch einige wichtige Anmerkungen zu dem Bug beschrieben und eine mögliche Problemlösung!

Ich weiß nicht warum der Bug wieder da ist, ob er nie richtig gefixt wurde oder in irgendeiner Version wieder aufgetaucht ist. Auf jeden Fall besteht das Problem nach wie vor und daher würde ich dich bitten das ganze noch einmal zu überprüfen.

Vielen Dank!

Hi,

Entschuldige, aber deiner Antwort entnehme ich, dass du meine Nachricht entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden hast.

Sorry, aber das passiert sicher das ein oder andermal im Eifer des Gefechts. Hast Du eine Möglichkeit, den Bug wieder aufzumachen? Wenn ja, schreibst Du bitte einfach noch einmal den Kommentar direkt in den wiedereröffneten Bug?

Danke und Gruß

Kein Problem, sowas kann vorkommen. :slight_smile:

Kann den Bug nicht aufmachen, nur ein einfacher ‘Reporter’. Könnte ihn höchstens neu anlegen, aber das wäre sicher nicht Sinn der Sache?

Hi,

So, ist wieder offen :slight_smile:

Gruß

Hallo smonkey,

kannst Du bitte noch in den wiedereröffneten Bug eine möglichst genaue Beschreibung per Kommentar erstellen? Am besten auch mit Screenshots.

Danke und Gruß

Hallo nochmal,

gibt es ein SVN Repository oder Ähnliches um die neuste Version zu beziehen, oder kommt die Änderung erst mit dem nächsten Release?

Viele Grüßem

Hi,

klar, wenn Du weisst, wie man damit umgeht? :-)))
http://svn.oxid-esales.com/

Übrigens sind solche Dinge alle auf der OXIDforge gelistet.

Gruß

Ich hoffe doch. :slight_smile: Vielen Dank!