OSC Paypal Modul - Shop Bestellungen / Mails werden ausgelöst, aber keine Zahlung vorhanden

Hallo Forum,

wir hatten schon öfter das Problem, dass Bestellungen eingehen (und auch Bestellmails versendet werden),
obwohl für die Bestellung keine Paypal Zahlung eingegangen / vorhanden ist.

Im Paypal Log (vorher glaube ich im Shop-Log) befindet sich dann ein Eintrag:

PayPal Payment Logger.ERROR: Shop Order for PayPal order ‘0SJ84511EM093043P’ not found ["[object] (OxidSolutionCatalysts\PayPal\Exception\WebhookEventException(code: 0): Shop Order for PayPal order ‘0SJ84511EM093043P’ not found at /home/…

Im Shop Backend ist die Bestellung dann mit “Interner Status: NOT_FINISHED” markiert
und unter dem Reiter PayPal Checkout steht als Hinweistext “Bestellung wurde nicht über das PayPal-Checkout-Modul bezahlt”

Jemand eine Idee woran so etwas liegen kann?

Kommt nicht oft vor, ist aber jedes Mal ärgerlich wenn beim fakturieren übersehen wird, dass keine Zahlung eingegangen ist und die Bestellung dann unbezahlt durchrauscht.
OSC Ware importiert die Bestellungen leider, obwohl diese nicht den internen Status ok haben.

Grundsätzlich scheint die Shopkonfig ok zu sein, da vor und nach solch einer nicht bezahlten Bestellung andere Bestellungen mit Paypal Zahlungen problemlos laufen.

Shopversion ist CE 6.4.3, Paypal Modul 2.3.4, hatten wir mit anderen Paypal Modulversionen auber auch schon einmal.

Wie gesagt, kommt nicht oft vor, aber jedes Mal ist ärgerlich.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Viele Grüße,
Michael

Da ist mein Tipp in solchen Fällen in den Bug Tracker von OXID zu schauen. Das hier könnte dein Fall sein:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=7577

Hallo naledre,

könnte sein, dass es dieser Bug ist. Lässt sich so nicht nachvollziehen.
Ist halt (meiner Meinung nach) ein generelles Problem, seit Umstellung auf das PayPal
Checkout System das Dinge entweder gar nicht mehr funktionieren bzw. funktioniert haben oder unzuverlässig sind, die vorher mit der alten API v1 und dem alten Paypal Modul immer zuverlässig und selbstverständlich funktioniert haben.

Siehe die diversen Posts hier bezüglich Problemen mit dem Checkout Modul, was die Transaktionsnummern angeht, die am Anfang andere waren, Bestellnummern, die nicht mehr mitübetragen worden sind etc.
Die Bestellnummern werden ja (nach mittlerweile fast 2 Jahren) wieder übertragen.

Eigentlich schade, das es so oft vorkommt, dass neue Dinge schlechter werden als alte.

Gerade bei Zahlungsmodulen sollte man sich eigentlich darauf verlassen können und nicht immer
nachkontrollieren müssen ob auch wirklich eine Zahlung eingegangen ist oder aber Zahlungen zu haben,
bei denen es keine Bestellung gibt.

Gefühlt wird alles immer komplexer, komplizierter und aufwändiger, aber nichts besser :wink:
Und das betrifft nicht nur OXID. Wenn ich alleine daran denke wie oft das Infotainmaint System MIB3 bei
VW und den Untermarken aussteigt, einfriert, rebootet… Aber das ist ein ganz anderes Thema, was nicht hierher gehört.

Viele Grüße,
Michael

Ja, ist ein generelles Thema. Immer mehr Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Siehe auch bei AAA Spielen. Dabei soll das Budget nicht explodieren und auch fehlende Fachkräfte sind da wohl ein Thema.

Und bei Payment ist es so, dass da jeder Anbieter inzwischen alles anbieten will, auch internationale Zahlungsdienstleister.

Du kannst dich in dem Bug Tracker über den Button Monitor über Änderungen informieren lassen.