13.6 wird es eine Anpassung des Shops

von seiten Oxid an die neuen Anforderungen geben?
Modul oder Update?

gabs bis jetzt doch aber immer rechtzeitig, oder? egal in welcher form. oder hab ich da was verpasst?

Texte kann man doch schon im Standart individuell anpassen. :rolleyes:
Was willst du den sonst noch?

Hi Leute,

wir haben uns dazu lange mit TS unterhalten. Ergebnis ist dieser Blogpost hier:

Zu gut Deutsch: Ihr müsst Euch selbst rechtzeitig um Texte und Änderungen kümmern. Von der Software-Seite ist kaum etwas zu tun.

Gruß

Hallo,

ich suche ein elektronisches Widerrufsformular für die Änderungen zum 13.06.2014.
Gibt es für Oxid schon ein Muster?

Gruß
HLudwig

“Es gibt ein neues amtliches Muster für die Widerrufsbelehrung, das sich in Anlage 1 zu Art. 246a § 1 EGBGB findet; dieses Muster gilt EU-weit.”

Dabei handelt es sich um ein amtliches Formular, dass ggf. nicht Kunden oder Shopfreundlich ist.
Weiß aber aktuell nicht ob die Analge schon veröffenticht ist

in dem Post von Marco gibt’s so eine wilde Ansammlung von blauen unterstrichenen Buchstaben und Zeichen, das nennt man umgangssprachlich auch einen “Link”, wenn man drauf klickt öffnet sich eine neue Seite und da gibt’s einen weiteren “Link” zum Muster von Trusted Shops.

Hallo zusammen,
ich sprach von einem elektronischen Widerrufsformular und nicht von den neuen Widerrufs Texten.

Ich meinte ein Webformular von dem aus dem User seinen Widerruf einlegen kann.

Auszug aus der neuen Widerrufsbelehrung:

Sie können das Muster-[B]Widerrufsformular[/B] oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite [Internet-Adresse einfügen] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Gruß
HLudwig

Hmmm, so wie ich das verstanden habe, ist damit ein solches Formular gemeint und kein elektronisches Formular:

Ich lasse gerade meinen Shop von Trusted Shops bezüglich 13.06. checken und schreibe Euch dann, was TS für einen Vorschlag diesbezüglich unterbreitet.

Hallo,
ich habe bei Shopanbieter.de folgendes gesehen:

Widerruf über Online-Formular

Da der Verbraucher ab dem 13.6.2014 nicht mehr gezwungen ist, den Widerruf in Textform zu erklären, bietet sich Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit, auf Ihrer Shop-Seite zu diesem Zweck ein Online-Formular zur Verfügung zu stellen Dadurch müssten Sie nicht jeden Brief, jedes Fax oder jede E-Mail erst inhaltlich prüfen und dem entsprechenden Kundenkonto zuordnen, sondern könnten die Widerrufe automatisiert verwalten. Auch die Pflicht, derartig erklärte Widerrufe „unverzüglich“ (höchstwahrscheinlich innerhalb eines Tages) zu bestätigen, dürfte lediglich einmaligen Programmieraufwand erfordern. Denn die Bestätigung könnte beispielsweise mittels automatisch generiertem E-Mail-Versand erfolgen.

Gruß
HLudwig

Ah, vielen Dank für die Information. Welche Felder müssen dann zwingend in einem solchen Formular auftauchen? Es genügen doch eigentlich folgende Felder:

  • Name
  • Vorname
  • Bestellnummer

Ich werde mir zu diesem Zwecke wohl den Formularmanager von Ecomponents holen.

Hmm …
mit einem einfachen Formular ist es mE nicht getan, da ich damit ja den Spammern und ‘lieben Wettbewerben’ eine neue Tür öffne und ich dann mühsam die Spreu vom Weizen trennen muss.

Meine Idee dazu ist die Email im Storno-Formular zu prüfen und nur wenn die angegebene Email-Adresse mit der Bestellmailadresse übereinstimmt auch das Formular abzuschicken. Läßt sich einfach mit ein paar Smarty-Tags umsetzen und prüfen…

Jemand eine bessere Idee?

Vielleicht übers Konto Bereich wie bei Amazon? einloggen -> bestellverlauf - > stornieren.
so kann man auch im framework selbst dran anknüpfen und diverse Funktionen triggern, Automatisierung, was das Herz so begehrt

Ich werde einfach ein Captcha wie üblich einbauen und fertig ist der Anstrich… Im Kundenbereich wärs natürlich auch super, aber das geht dann ja nur bei Bestellern, die sich auch registriert haben.

@vanilla thunder
bei mir hat nur etwa die Hälfte der Kunden auch ein Kundenkonto -> geht also nicht

@coarsy
von captcha halte ich mittlerweile nichts mehr: bekomme alle paar Tage eine Mail, wo jemand zB über den Preisalarm irgendwelchen Unsinn schickt …
… und hier im Forum funtionierts ja auch nicht :smiley:

Hi nochmal,

hmmm, ich habe noch nie über den Preisalarm oder über das allgemeine Kontaktformular SPAM erhalten. Scheint von Shop zu Shop sehr unterschiedlich zu sein oder die Spammer interessieren sich nicht für Strümpfe. Anderst kann ichs mir nicht erklären, weshalb sich das bei Dir so häuft.

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ein elektronisches Widerrufsformular das PDF-Formular komplett ersetzt?

frisch programmiert: [B]elektronisches Widerrufsformular[/B] --> hier klicken