2 Artikel - 1 Lagerbestand

Hallo,

wir verfügen über Artikel (hier Ersatzteile) in unserem OXID Shop (4.5.2) die aus Usability-Gründen getrennt angeboten werden, aber eigentlich der ein uns derselbe Artikel sind.

Beispiel:
Es gibt ein Bremsen-Typ der in gewissen Autoreihen von Audi und BMW verbaut werden können. Aus Usability-Gründen gibt es zwei Artikel im Shop. Den die Teile sind nach Automarke sortiert und der Audi-Kunde wird nicht bei BMW nachschauen und umgekehrt.

Die Frage:
Ist es möglich zwei Unterschiedliche Artikel anzulegen und anschließend in der Datenbank, die Lagerbestandabfrage auf den ersten Artikel zu legen?

Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank.

Den einen Artikel einfach beiden Warengruppen (Audi und BMW) zuzordnen ist wohl keine Lösung.
Ansonsten würde ich mal behaupten gibt es keine schnelle Lösung. Sowas muss muss man sich individuell programmieren lassen.

Ist denn das für den BMW teurer ? g sonst würde ich Christoph zustimmen: 1 Artikel in 2 Kategorien.

Grüße

Rafael

vielleicht ein kleines Script schreiben,
der den Lagerbestand ausliest und in den anderen schreibt. dann per Cronjob, oder beim aufruf des “2ten” Artikels ?

Was spricht dagegen, einen Artikel zwei Kategorien zuzuweisen? In beiden wird er dann aufgeführt, ist aber trotzdem nur ein Stammdatensatz und demnach auch nur ein Lagerbestand.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Der Artikel hat pro Hersteller / Model unterschiedliche:

• Titel
  • Artikelbeschreibung
  • Artikelnummer
  • Suchbegriffe
  • Meta-Tags
  • Bilder
  • etc.

Im Artikeltext ist ausführlich erklärt, mit welchem Model der Artikel kompatibel ist. Der Kunde soll sich nicht durch eine Liste durchwühlen, wo noch 10 weitere Hersteller und 100 weitere Modelle aufgelistet sind. Wenn wir das machen würden, würden einige Artikel mit 10 Herstellernamen im Titel beginnen…

Wenn wir beispielsweise den Audi-Kunden ein Preis-Rabatt unterbreiten wollen, bekommen die BMWler automatisch auch einen. Das ist nicht gewollt.

Wenn es möglich wäre den Lagerbestand automatisiert zu beeinflussen, könnten wir auch Dienstleistungen (z.B. Einbau der Bremsen) als Artikel anbieten. Wird der Service “gebucht”, wird automatisch auch der passende Artikel “reserviert”. Wenn der Artikel nicht mehr auf Lager ist, ist der entsprechende Service nicht mehr buchbar.

Ich möchte nicht mehr weiter drauf eingehen, warum wir das so gerne hätten, sondern wie man das am Besten realisieren kann.

Die Idee von metradirek finde ich sehr gut. Eine Datei nehmen die alle paar Minuten ein Lagerbestandswert von einem Artikel ausliest und den Lagerbestand des “Zwillings”-Artikel wiederum anpasst.

In der Datenbank konnte ich sehen, das die Artikel unter “oxarticles” aufgelistet sind und das Lagerbestand unter “oxstock” angegeben werden. Die Artikel könnte ich mit der “oxid” voneinander unterscheiden.

Ich bin kein Datenbank-Experte, aber wie wirkt sich das auf die Shop-Performance aus, wenn alle 5 Minuten duzende Lagerbestände geprüft bzw. umgeschrieben werden?

Hat Jemand vielleicht noch einen anderen Ansatz, wie man dieses Vorhaben umsetzen könnte?

Gibt es bei euch eine angebundene Warenwirtschaft und wenn ja, wie wird dort dieses Problematik abgebildet?
Das ganze über die Wawi zu syncen dürfte der beste Weg sein.

Zur Performance: Es müssen ja immer nur Bestände etc geprüft werden, wenn eine Aktion passiert ist. Sprich der Kunde etwas bestellt hat. Wenn du nicht selbst programmieren kannst, könnte man bei OXID-Partner mal ein Angebot erstellen lassen.

PS: Das mit den 10 Herstellernamen im Titel ist ja eigentlich nur eine Ebay-Krankheit, weil es keine ordentliche Artikelsuche bzw. Filtermöglichkeiten gibt.

Einfach mal testen:

Artikel anlegen in unsichtbare Kategorie (Artikel a). Mit Lagerverwaltung etc.

Artikel für BMW anlegen (Artikel b) => Artikel dazu : Artikel a.
Artikel für Audio anlegen (Artikel c) => Artikel dazu : Artikel a.

hallo digitalcomponents,

hast Du schon eine Lösung dafür finden können… ich hätte ein ähnliches problem weswegen mich die lösung interessieren würde…

danke
lg
matux

Hallo,

Ich arbeite momentan an einer Lösung für dieses Problem.
Falls Interesse besteht einfach mal eine PN schreiben.

Gruß

geht das nicht über varianten und den globalen lagerbestand vom vater setzen ?

probier das doch mal aus bin mir aber nicht sicher obs klappt.