2 Azure Templates im Template Admin

Hallo,

ich hab von 4.5.0 auf 4.5.1 upgedated und nun hab ich 2 Azure Templates im Template Admin. Ich muss noch dazu sagen dass ich, wie mans ja machen soll, den Inhalt vom Azure-Ordner in einen eigenen Ordner kopiert habe für etwaige Änderungen und in config.inc.php dies entsprechend änderte, sodass dieser Ordner verwendet wird. Kann es sein wenn man eine Kopie verwendet dass dann 2 Templates angezeigt werden oder was kann der Grund dafür sein? Und welches Template soll ich nun verwenden?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Albert

einfach mal ausprobieren würd ich sagen… :slight_smile:

Hattest Du denn Deinem veränderten Azure-Theme einen eigenen Namen verpasst?
Wie sieht das denn aus auf Ordnerebene, out/basic, /out/azure und out/DeinTheme?
Du kannst doch direkt unter /out/DeinTheme/ das theme.jpg mit einem anderen Bild ersetzen, das ist nämlich das Bild welches im Admin angezeigt wird. Dort liegt auch die theme.php mit den Bezeichnungen.

$aTheme = array(
    'id'           => 'azure',
    'title'        => 'Azure',
    'description'  => 'Azure theme by OXID eSales AG',
    'thumbnail'    => 'theme.jpg',
    'version'      => '0.5',
    'author'       => 'OXID',
);

Wenn Du das änderst (und /tmp geleerts hast), sollte das im Admin angezeigt werden. Dann kannst Du die Themes auseinander halten.

Ja, ich hab den Text geändert und jetzt kann ich sie unterscheiden. Wenn ich aber das kopierte Azure Template aktiviere kommen auf der Startseite KEINE “frisch eingetroffen” Produkte. Ich kann mir das nicht erklären da ich den gesamten Inhalt vom Ordner azure in meinen ordner mein_azure_theme übertragen habe. Auch gibt es beim kopierten Azure KEINE weiteren Punkte unter “Einstellungen”.

Wer kann mir helfen?

Albert

Wenn du auf dem Azure aufbauen willst ist es besser nicht den ganzen Ordner zu kopieren sondern ein abgeleitetes Theme zu erstellen und dort nur die geänderten Dateien abzulegen:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0 Abschnitt “Custom Themes”. Dann musst du die Einstellungen nicht kopieren.

Es ist immer wieder toll wie schnell und kompetent einem in diesem Forum geholfen wird.

Danke!! Danke!!

Albert

gestern Nacht hab ich in einem Anfall von Langewei… äääh Arbeitseifer das Tutorial zum Theme-Management übersetzt:

Ohne rotwein?!

[QUOTE=leofonic;64902]Wenn du auf dem Azure aufbauen willst ist es besser nicht den ganzen Ordner zu kopieren sondern ein abgeleitetes Theme zu erstellen und dort nur die geänderten Dateien abzulegen:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0 Abschnitt “Custom Themes”. Dann musst du die Einstellungen nicht kopieren.[/QUOTE]

Der Tipp ist gut, aber was, wenn ich die Einstellungen kopieren möchte, z.B. um auch dort einige Änderungen durchzuführen? Wo finde ich die Einstellungen und was ist beim Kopieren möglicherweise zu beachten?

Gruß, Dirk

[QUOTE=djarzyna;65225]Der Tipp ist gut, aber was, wenn ich die Einstellungen kopieren möchte, z.B. um auch dort einige Änderungen durchzuführen? Wo finde ich die Einstellungen und was ist beim Kopieren möglicherweise zu beachten?

Gruß, Dirk[/QUOTE]

Okay, vergesst es. Das wird im zuvor verlinkten Dokument ebenfalls beschrieben. Hätte ich vorher mal lesen sollen …

Hier gibt es ein Script zum Kopieren der Einstellungen eines Themes:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9393&page=2#post55919