ich bin noch ziemlich neu im Oxid Bereich und möchte 2 Dinge wissen:
Standardtemplate:
Wie bekomme ich auf der Seite, wo bei mir der Kasten mit “Shoplupe” drin ist Einfluss darauf. Wo finde ich das im Backend, bzw. wo kann ich vielleicht einfach auch weitere Kasten anlegen?
Ich möchte einen weiteren Reiter (Menupunkt anlegen, welchen ich dann mit einem Inhalt füllen kann. Wie geht das?
ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden. Nur, wie man die Überschrift ändert (lang.php, welche ich aber auch nicht gefunden habe).
Ich bräuchte eine kurze Erklärung, wie man das hinbekommt und auch wie man einen Menupunkt hinzufügt, dem man dann Inhalt gibt.
Ich möchte wissen, wie ich die Boxen an der Seite des Standardtemplates bearbeiten kann. (Shoplupe etc.) Diese haben ja sowohl eine Überschrift, als auch Inhalt.
Zum Thema Menupunkt:
Ich möchte einfach oben im menu einen neuen Punkt haben, der auf einen Inhalt zeigt, den ich selbst erstellen kann, Wie funktioniert das?
da du keinen bock hast, dich über den aufbau des oxid-shops zu informieren - hier auf die schnelle… alternativ empfehle ich 1+1 homepage baukasten. da kannste mitmischen, das ist die richtige liga
erstmal danke für die Antworten. @Domino - es ist wirklich nicht so, dass ich kein Interesse zeige etwas zu lernen, aber das fällt häufig einfacher, wenn man ein wenig Starthilfe bekommt.
Ich habe nun folgendes erreicht:
Ich habe die Box ausgeblendet und eine neue Box erstellt mit den beiden Modulen.
Ich habe dazu grudsätzlich eine Frage:
Ich möchte in der einen Box gerne ein Bild und einen kurzen Text hinterlegen. Hier soll ein Link zu einer CMS Seite gehen, die es noch nicht gibt.
Also folgende Frage:
Wie kann ich ein Bild mit nem kurzen Minitext da rein bringen und das dann auf eine CMS Seite verlinken, welche ich dann mit Text füllen kann? Ich müsste also auch wissen, wie ich eine CMS Seite erstelle.
ich habe alles hinbekommen nun. Das einzige Problem, was ich noch habe ist, wie ich die Reihenfolge der bestehenden Sidebar Boxen festlegen kann. Standardmäßig macht das Sydtem anscheinend neu angelegte Sidebar Boxen an oberer Stelle. Ich würde Sie aktuell aber lieber an unterer Stelle machen.
… und natürlich auch bei Menupunkten. Wie kann ich da einstellen an welcher Position die erscheinen?
in oxid gibts immer möglichkeiten. du mußt in der entsprechenden .tpl datei die box dahin setzen, wo du sie hinhaben willst. firebug (f12) leistet da auch hilfe