2 oder 3 Piwik-Module? Welches nehm ich denn?

Hallo zusammen,

mein Lieblings-Oxid-Shop soll in Zukunft Piwik verwenden. Ich hab nun schon eine Weile rumgelesen, aber mein Kopf raucht und ich steig da nicht so richtig durch. Was ich bisher verstanden habe, ist, dass es das marmPiwik-Modul gibt und das OXID-Piwik-Plugin - und dann noch eins? Oder nicht?

Kann mir jemand so aus dem Kopf sagen, was die Unterschiede zwischen den Modulen sind? Oder ist es egal, welches ich nehme? Ich würde sehr ungern eines installieren und mich freuen, dass alles endlich tut (denn irgendwas klemmt ja doch IMMER), nur damit mich nach zwei Wochen die Shopbesitzerin anruft und sagt, dass sie noch diesen und jenen Parameter braucht, und den gibt’s dann nur im anderen Modul oder sowas.

Also, für ein wenig Klärung wäre ich sehr dankbar!

Schneegrüße von der Alb
Anna~

wenn ich mich richtig erinnere, bringt das “oxid piwik Modul” ein piwik widget ins Shop backend, aber kein Tracking.
Es gibt noch hdi-Piwik. Im Exchange gibts vielleicht noch mehr.

Hi Vanilla!
hid-piwik hab ich jetzt mal installiert da mein marm aus irgendeinem Grund nicht mehr konfigurierbar war… An sich - wie gewohnt - war die Installation denkbar einfach - leider wird aber nicht alles getrackt. Um genau zu sein nur die Startseite und ein paar cms Seiten - nicht aber die Kategorien, Produktseiten, … woran kann dass denn liegen?

Mein piwik läuft derzeit in einer subdomain oder aber auch in einem unterverzeichnis vom shop…

any ideas --> onethirtytwo.com

Danke Dir!

hab mal reingeguckt, die Tracking Parameter sind schon mal da.
Wo in Piwik schaust Du? Bei uns sind die meisten Sachen unter Aktionen -> Seiten und Aktionen -> Seitentitel drin.

Ich habe das Verhalten über den “Live-Besucher” Teil verfolgt… Hier wurde nur die Startseite und manche andere Seiten aktiviert. Aber ich denke ich habe den Grund bereits gefunden. In der Doku von piwik steht, dass nach einem setEcommerceView direkt auch ein trackPageView gesetzt werden muss…

In deiner piwik.tpl habe ich jetzt gerade in Ecommerce detail page und Ecommerce category page noch ein zusätzliches:
_paq.push([‘trackPageView’]);

eingefügt. schon läuft alles :slight_smile:

Nach Zeile 63 und ca. bei 73

Super. Mach doch gleich einen Pull Request zum Projekt.

Gruß

Gerne - wenn ich das hinbekomme (gibts wo ne Kurzanleitung) - und bei welchem Projekt? bei den oxid-projects auf git hab ich es nicht gefunden.

brauchst nicht, ich bin schon dran :wink: