4.10.8 PHP 7.2: ini_set rot und internal server errors auf einigen Seiten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das seit auf PHP 7.2 umgestellt wurde, ini_set auf rot steht und die Shop Startseite den Fehler 500 aufweist und ebenfalls im Adminbereich z.B. der Reiter Artikel weiß bleibt.
Auf andere Seiten kann ich zugreifen. Der Wert ist auf msqli gestellt und auch ansonsten ist alles grün.
Ich danke für eure Hilfe!

Gruß
Alex

Fehler Logs?
ist ini_set denn erlaubt?

1 Like

Fehler-Logs sind leer. Ich habe bereits versucht herauszufinden ob die ini_set beim Hoster erlaubt ist, bisher war Sie das jedenfalls.
Der Shop läuft bei Hosteurope.

1 Like

bei error 500 sollte was im Webserver Log nicht im OXID Log

1 Like

Da steht ja eben leider auch nichts

1 Like

support anschreiben

HE hat tatsächlich am 3.12. um 07:00 Uhr den Support für alle PHP-Versionen ausser 7.2 eingestellt (lange angekündigt); der HE-Support wird sich rigoros weigern, irgendetwas zurückzudrehen, das sich nicht über kis ändern lässt. Niemand hat OXID eShop 4.10.x damit getestet. Die nötigen Anpassungen für PHP 7.0 und 7.1, wie man sie auf der OXIDforge.org finden kann, greifen möglicherweise nicht mehr.
Es gibt nun zwei Wege: Entweder ein Shopupdate in Erwägung ziehen oder den Wechsel des Hosting-Providers hin zu jemandem, der Hosting-Partner ist, mit dem wir regelmässig über solche Dinge reden und uns gegenseitig informieren und Rücksicht auf die Sichtweisen des jeweils anderen nehmen.

Die 7.1 Version kann immer noch alternativ im KIS aktiviert werden.

Stimmt :slight_smile:

Ich danke den vielen Antworten.

Ich habe nun Antwort vom Hoster bekommen.
Das ini_set ist erlaubt und wurde nicht deaktiviert.

Trotzdem ist es rot.

Ich weiß keinen Rat mehr.

Also, ich sag mal, das ist eigentlich nur kosmetisch (da ini_set trotzdem funzt), aber auch logisch: beim Sys-Check wird ja dies versucht:

public function checkIniSet()
{
    return (@ini_set('session.name', 'sid') !== false) ? 2 : 0;
}

aber an der Stelle ist die Session bereits gestartet (und session.name schon gesetzt), sodass diese Änderung seit PHP 7.2 zu einer Warnung und einem “return false” führt. Ich hätte folgende Idee einer Art Optimierung:

public function checkIniSet()
{
    return (ini_get('session.name') === 'sid' || @ini_set('session.name', 'sid') !== false) ? 2 : 0;
}

Dann bleibt es im Sys-Check zumindest grün. Allerdings bleiben wohl noch weitere Baustellen wg. PHP 7.2, da wäre ich also noch vorsichtig. Am besten mal den Shop als Demo mit display_errors = 1 und vollständigem error_reporting durchtesten, da kommen so einige Warnungen…

2 Likes

So, nun habe ich paralell die Version 6 installiert.
Das Ergebnis findet sich unter http://wp10994506.server-he.de/

Es funktioniert irgendwie gar nicht

Hallo N’Abend,
ich muss den Fred mal wieder ausgraben.
Ich habe gerade gesehen, das DomainFactory alle Php 7 Versionen <7.2 ab 02.12.2019 nicht mehr unterstützt.
Ich habe zwar auch OXID, auf meinem Testsystem, schon mit php7.2 laufen. Aber mit der Fehlermeldung in der Systemgesundheit.
Gibt es da seitens OXID Tests, das System mal auf die neuste Version 7.3 freizugeben?

Grüße Steffen Winde

Ist grad in Arbeit :wink:

1 Like

Hallo, gibt es schon eine Idee, wann Oxideshop in der CE mit php 7.3 als update herauskommt? Oder wie oben angesprochen freigegeben wird?

ich würde mich nicht auf oxid alleine verlassen, zumal die Module ebenfalls Anpassungen benötigen könnten.
Wenn Du Zeit hast, nebenbei ein bisschen zu testen:


Da bereite ich eine saubere OXID 4.10er Version für unseren Umstieg auf PHP 7.3 (wir haben auch einige Shops bei DomainFactory, d.h. die Deadline hätten wir schon mal die gleiche).

Moin, ich glaube da hab ich zu wenig Ahnung für. Ich hab jetzt die 6.1.5 Version auf DF installiert und freue mich nen Keks.
Aber irgendwie ist das ja alles nicht von langer Dauer, wenn php 7.1 bald abgeschaltet wird. Hab schon überlegt, den Hoster zu wechseln, aber da hab ich zu ähnlichen Preisen mit der alten php Version auch noch keinen gefunden.
WIeso setzt du denn das alte System 4.10 auf php 7.3 auf? Mein alter Shop war auf 4.10 basierend. Jedoch dachte ich, ich tue mir nen gefallen und installiere 6.1.5 da ich den Shop eh überarbeite?!

weil ein paar von unseren ~60 Modulen noch nicht für V6 aktualisiert wurden und ohne ERP-Anbindung und Payment Anbieter bringt der Shop relativ wenig.

Was heißt denn eigentlich nicht alleine verlassen? Arbeitet die Oxid Community aktiv an einer v6 Version mit php 7.3? Und wenn ja, gibt es einen ungefähren Fertigstellungstermin?

Mir ist kein solches Community-Projekt bekannt.
“Nicht auf OXID verlassen” heißt, und das ist nur meine persönliche Meinung, dass wenn bei OXID “etwas in Arbeit ist”, dann bedeutet es nicht, dass es ansatzweise fertig ist und in der nächsten Zeit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Ein responsive Theme war ~ 3 Jahre in Arbeit und kam niemals raus (Flow wurde von Digidesk gekauft)
Eine REST-API war ~ 2 Jahre in Arbeit und angeblich fertig, wurde aber nie veröffentlicht.
Ihr Nachfolger, GrahpQL-API ist seit ~ 9 Monaten in Arbeit und ist weit davon entfernt, fertig zu sein.

1 Like