Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, sobald ich eigenen Content als Snippet definiere und diesen verlinke, so wird beim aufrufen dieses Contents die Sidebar nicht geladen. Ok, ich habe diese dann zwar in der content.tpl hinzugefügt, aber kein Effekt, es scheint als würden die Kategorien überhaupt nicht geladen wenn einfacher Content aufgerufen wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe nicht so ganz, warum die Kategorien beim content nicht geladen werden, aber z.B. wenn ich das Kontaktformular aufrufe schon.
wie und wo genau hast du den Content in die content.tpl eingebunden?
Geh mal auf die CMS Seite und öffne unmittelbar danach die Datei dein Shop Verzeichniss/log/EXCEPTION_LOG.txt und schau ob es dort eine frische Fehlermeldung gibt.
das Problem habe ich auf meiner Seite auch, klick Dich mal durch die Contentseiten (Kontakt, AGB, Impressum, Datenschutz, in der Box rechte Sidebar)
Allerdings bei mir genau andersrum, die Navigation wird ungewünscht bei manchen angezeigt. Da hab ich mir schon so lange den Kopf dran zerbrochen, dass ichs irgendwann einfach so gelassen habe…
Ich habe in der tpl/page/info/content.tpl lediglich
[{include file=“layout/page.tpl”}]
durch
[{include file=“layout/page.tpl” sidebar=“Left”}]
ersetzt, was für mich ja nichts weiter heißt, als das die Sidebar links mitgeladen wird.
wird ja z.B. in der contact.tpl genauso gemacht.
im Exception log steht nichts.
Wie gesagt, irgendwie werden die Kategorien nicht mitgeladen und ich verstehe nicht so ganz warum.
In der categoriestree.tpl wird ja abgefragt
[{if $categories}]
Wenn ich das weglasse und irgendwas reinschreibe wird das auch geladen.
Heißt für mich, das die Kategorien nicht geladen werden, aber warum?
Ist das ein Bug oder ein Feature?
[QUOTE=leofonic;70034]…und bei Content gibt es keine aktuelle Kategorie.[/QUOTE]
das hindert meinen Shop aber nicht bei manchen Content-Seiten trotzdem eine Kategorie mit anzuzeigen, sogar aufgeklappt… und obwohl ich das nicht so haben will…
[QUOTE=leofonic;70034]In der Sidebar erscheint ja nur die aktuelle Kategorie, und bei Content gibt es keine aktuelle Kategorie.[/QUOTE]
Das mag ja sein, hätte aber trotzdem gerne den Kategoriebaum geladen, da er vom Grundlayout her immer auf der linken Seite angezeigt werden soll.
Und ausserdem, warum funktioniert das dann z.B. beim Kontaktformular?
Das macht dann doch irgendwie nicht so richtig Sinn oder?
[QUOTE=tkracht;70081]
Und ausserdem, warum funktioniert das dann z.B. beim Kontaktformular?[/QUOTE]
Welche Shopversion und Theme? Meinst du die “aktive Kategorie beim Start”?
In oxcmp_categories::_getActCat (Zeile 137) steht folgendes:
// Checking for the default category
if ( $sActCat === null && !$oProduct && !$sActCont && !$sActManufacturer && !$sActTag ) {
// set remote cat
$sActCat = $this->getConfig()->getActiveShop()->oxshops__oxdefcat->value;
if ( $sActCat == 'oxrootid' ) {
// means none selected
$sActCat= null;
}
}
Hier das " && !$sActCont" wegnehmen, dann sollte es so sein wie bei Kontakt.
Shopversion 4.5.2
Template auf Basis von Azure.
Ja, prinzipiell will ich dann auch die aktive Kategorie beim Start laden, der Shop ist so konfiguriert, das es eine Oberkategorie Produkte gibt in der alle weiteren Kategorien enthalten sind, damit die sidebar immer mit allen Kategorien gefüllt ist.
Den von Dir geschriebenen Code kann ich allerdings nirgends finden.
Allerdings wird bei Content diese Kategorie nicht geladen, wie kann ich das denn aktivieren, denn es müsste ja möglich sein, das Kontaktformular liegt ja auch nicht in meiner Oberkategorie und dennoch wird der Kategoriebaum geladen.
[B]PS: Ganz dickes fettes Danke, genau das wars. einfach das && !$sActCont weg und es klappt.[/B]