[4.5.4] Probleme mit Views

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei einen gut funktionierenden Oxid Shop 4.5.4 auf einen neuen Server zu übersiedeln. Die Installation des 4.5.4-ers hat einwandfrei geklappt, der Setup Check meldet auch alles “grün”. Lediglich beim Aufruf bleibt die Seite weiß. Mit “debug=4” in der config.inc.php liefert mir untenstehende Meldung:

2012-09-14 08:08:53exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1356: View ‘db10054_onlineshop.oxv_oxshops_de’ references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them]

Tja, ich würde sagen, da fehlen mir Berechtigungen in der DB, oder? Ein Blick in die mysql-DB zeigt mir:

GRANTEE TABLE_CATALOG PRIVILEGE_TYPE IS_GRANTABLE
’userxxxxx’@’%’ NULL USAGE NO

Welche Berechtigungen bräuchte ich denn? Die alte DB hat genau die gleichen… Oder liegt es u.U. an den “@%”-Einträgen?

Ach ja: ich habe zunächst eine saubere neue Installation des Shops gemacht, wie im Tutorial angekündigt. Danach habe ich einen Tabellen-Dump der alten DB mit der Option REPLACE gemacht, die Views nicht mit exportiert und in die neue DB importiert. Vor und nach jedem Schritt habe ich immer wieder gecheckt, immer das gleiche Ergebnis.

LG
Zelko

ist der Adminbereich zugänglich?
Geh mal unter Service -> Tools -> Views neu generieren

Hi!

Nein, leider. Auch der Admin-Bereich ist leer. Lediglich Debug-Meldungen bekomme ich, ähnlich wie für den Shop…

lg
Zelko

Dann solltest Du mal den Provider auf das Rechteproblem ansprechen, am besten mitsamt der Fehlermeldung.

Moin Zelko,

installier dir da doch mal einen “leeren” Shop mit Demoartikeln.

Wenns da auch schon Probleme gibt -> Provider erschiessen
Wenn nicht, dann liegt´s an deinem Umzug.

Nur so wie im Moment können das diverse Fehlermöglichkeiten sein.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom!

Den Provider erschießen könnte länger dauern, das sind recht viele Mitarbeiter :slight_smile: Folgende Meldung bekomme ich bei der frischen (!) Installation:

2012-10-18 20:09:30exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1356: View ‘db10054_onlineshop.oxv_oxshops_de’ references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them] in EXECUTE(“select oxv_oxshops_de.oxid, oxv_oxshops_de.oxactive, oxv_oxshops_de.oxproductive, oxv_oxshops_de.oxdefcurrency, oxv_oxshops_de.oxdeflanguage, oxv_oxshops_de.oxname, oxv_oxshops_de.oxtitleprefix, oxv_oxshops_de.oxtitlesuffix, oxv_oxshops_de.oxstarttitle, oxv_oxshops_de.oxinfoemail, oxv_oxshops_de.oxorderemail, oxv_oxshops_de.oxowneremail, oxv_oxshops_de.oxordersubject, oxv_oxshops_de.oxregistersubject, oxv_oxshops_de.oxforgotpwdsubject, oxv_oxshops_de.oxsendednowsubject, oxv_oxshops_de.oxsmtp, oxv_oxshops_de.oxsmtpuser, oxv_oxshops_de.oxsmtppwd, oxv_oxshops_de.oxcompany, oxv_oxshops_de.oxstreet, oxv_oxshops_de.oxzip, oxv_oxshops_de.oxcity, oxv_oxshops_de.oxcountry, oxv_oxshops_de.oxbankname, oxv_oxshops_de.oxbanknumber, oxv_oxshops_de.oxbankcode, oxv_oxshops_de.oxvatnumber, oxv_oxshops_de.oxbiccode, oxv_oxshops_de.oxibannumber, oxv_oxshops_de.oxfname, oxv_oxshops_de.oxlname, oxv_oxshops_de.oxtelefon, oxv_oxshops_de.oxtelefax, oxv_oxshops_de.oxurl, oxv_oxshops_de.oxdefcat, oxv_oxshops_de.oxhrbnr, oxv_oxshops_de.oxcourt, oxv_oxshops_de.oxadbutlerid, oxv_oxshops_de.oxaffilinetid, oxv_oxshops_de.oxsuperclicksid, oxv_oxshops_de.oxaffiliweltid, oxv_oxshops_de.oxaffili24id, oxv_oxshops_de.oxedition, oxv_oxshops_de.oxversion, oxv_oxshops_de.oxseoactive from oxv_oxshops_de where 1 and oxv_oxshops_de.oxid = ‘oxbaseshop’”) ’ in /usr/local/pem/vhosts/110008/webspace/httpdocs/onlineshop/core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php:84 Stack trace: #0 […]

Welche anderen Optionen habe ich außer einem massenhaft verübten Verbrechen? Liegt es tatsächlich an Berechtigungen, wie die Meldung suggeriert?

lg
Zelko

Hallo,

es scheinen tatsächlich die Rechte zu fehlen, eigene Datenbanktabellen anzulegen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder macht der Provider das Recht auf oder Du musst nochmal umziehen.

Gruß

Hast du die View-Tabellen mal gelöscht? Falls nicht, mach das mal: alle Tabellen mit oxv_ löschen.

Hi!

Ja, die Views habe ich gelöscht und neu generiert (Admin-Seite geht interessanterweise). Keine Änderung.

Danke jedenfalls für die Tipps. Ich habe mal beim Provider (Telekom Austria) angefragt um erweiterte Berechtigungen für Views, mal sehen, was die antworten und was das bringt.

LG
Zelko