4.5 Kategorie - alternatives Template

Hallo,

ich möchte für diverse Kategorien ein alternatives Template verwenden. Hierzu konnte man damals als Vorlage die list.tpl verwenden.

Diese findet sich nun 2 mal im Template Order "Azure"
zum einen in page/list/ und in widget/product/

habe in beiden Ordnern eine Kopie “list-test.tpl” der Datei erzeugt und als Template angegeben.

Der Shop zeigt aber keine Fehlermeldung an, dass er das Template nicht laden kann sondern führt bei der Auswahl der Kategorie einen Refresh auf die Startseite durch.

Was mache ich falsch?

Grüsse
Thomas

habe das selbe Problem. hat denn niemand 'n Plan hier?

Das in page/list ist das Template für die Kategorien-Übersicht, das includet dann das template in widget/product. Du musst den Templatenamen mit Pfad angeben.

verstehe kein Wort… :frowning:

Was verstehst du nicht? Verstehe ich nicht :wink:
Also es gibt 2 list.tpl. Die du du bei “Alternatives Template” für eine Kategorie eintragen kannst ist die page/list/list.tpl. Diese Datei benutzt dann die widget/product/list.tpl für den Teil wo die Produkte dargestellt werden.

Und der Fehler kommt eben daher dass bei “Alternatives Template” der Pfad nicht angegeben wurde, da muss drinstehen page/list/mylist.tpl und nicht nur mylist.tpl.

Ja gut… Mein Problem ist ich will kein komplett neues Template, sondern einfach nur das gleiche Template mit anderen Farben. Es soll also eine andere CSS-Datein genutzt werden. ICh sehe aber bei der normalen list.tpl keinen Verweis auf eine CSS-Datein… Das is mir anscheind zu hoch alles…

bitte nicht parallel in zwei Threads das selbe Problem verfolgen:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9703

open source, Olé!

Was willst du uns damit sagen?

Na - das war doch eindeutig ein Lob, oder?

Naja versteht mich mal nicht falsch, aber ich versteh einfach nicht wieso, eine vermeindlich so “einfache” Sache wie das Erstellen eines Subtemplates (nur die Farbe einger Balken soll verändert werden) sich hier als solch schwieriges Problem darstellt. Nirgends wird einem so “richtig” geholfen. Alles was kommt sind, Schnipsel aus denen man sich dann sein eigenes Konzept zusammenstellen muss - und die funktionieren dann nicht. Sicherlich ist das auch nicht eure Aufgabe, aber ich dachte die Community ist recht groß und dass das Problem nicht das schwerste ist… Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Vielen Dank erstmal bis hier…

Aus der Community bekommt man immer nur Schnipsel, oder nen kleinen Hinweis auf die Stelle etc.

Wenn Du jemanden suchst, der Dir ein Template nach Deinen Wünschen anpassen soll, dann musst Du im Forum “Job-Postings” eine Anfrage starten.

Versteh mich nicht falsch - aber keiner der damit Geld verdient (verdienen muss) wird Dir einen step-by-step Anleitung gratis liefern und sich damit seinen Lebensunterhalt verbauen. Schliesslich ist ein Webentwickler / Programmierer / Medieninformatiker nach langer Ausbildung darauf angewiesen, sein erlentes Wissen in bare Münze umzuwandeln.

Insofern wird es hier im Forum nie mehr als Schnipsel oder Hilfe zur Selbsthilfe geben können.

Andererseits (und das ohne persönlichen Vorwurf) - wenn Du nicht viel davon verstehst, wäre es wohl schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoller, wenn Du zumindest gewisse Teile Deines Projekts an Fachleute vergibst. Die sind effektiver und schneller. Und wenn man Deine eigene Zeit kalkulatorisch berechnet, dann sind die garantiert auch günstiger.

Open source, Olé! :smiley: