4.6 beta, downloads

Bei den Templates im ACP muss wohl noch was angepasst werden :wink: (siehe Anhang).
Hab jetzt die anderen Browser noch nicht durch, schaut bei mir so im IE9 aus.

Bei den Templates im ACP muss wohl noch was angepasst werden (siehe Anhang).
Hab jetzt die anderen Browser noch nicht durch, schaut bei mir so im IE9 aus.

Hallo,
benutzt überhaupt wer noch den IE ?
Das Aussehen ist in der IE-Family ab 6.x so.
Dafür ist in Bestellungen verwalten -> Stamm alles exakt linksbündig :smiley: wie im Anhang zu sehen

[QUOTE=Seelauer;77266]
benutzt überhaupt wer noch den IE ?
Das Aussehen ist in der IE-Family ab 6.x so.[/QUOTE]
Eine ganze menge und ab v8 stellt er auch fast alles korrekt dar, erst recht ab v9, aber wir wollen hier ja nicht über Browser diskutieren.

[QUOTE=Seelauer;77234]Hallo,
wirf doch mal einen Blick bei deinem Kunden in “Meine Downloads”. Dort soll dann eigentlich der Gratis-Artikel erhältlich sein.
Ein echter Mangel ist der Bestellablauf mit der Bestellungsbestätigung via E-Mail. Zunächst muss der [I]kostenlose[/I]! Artikel erst [I]bezahlt[/I]! werden, also in der Verwaltung auf bezahlt gestellt werden, und erst dann ist der Artikel für den Download frei gegeben.
Eine Überlegung wäre, wenn der Download nichts kostet, dann diesen Link in einen offenen Bereich. Sollte aber der Download nicht für Hinz und Kunz, sondern nur für registrierte Kunden vorhanden sein, dann haben wir wieder das obige Problem an der Backe.[/QUOTE]

yep. irgendwie alles nicht zu ende gedacht. oder der kunde bricht ab. und das war’s. ich denke da nicht nur an einen katalog oder whitepapers…

4.6 ist ja noch in Entwicklung, mal abwarten.
Kostenlose Downloads kann man ja jetzt schon anbieten, diese dürften dann nur nicht für nicht registrierte und nicht eingeloggte sichtbar sein.

Dafür sind solche Betas ja da, wir geben Rückmeldung und die Entwickler bessern eventuell nach.

[QUOTE=e-hahn;77275]4.6 ist ja noch in Entwicklung, mal abwarten.
Kostenlose Downloads kann man ja jetzt schon anbieten, diese dürften dann nur nicht für nicht registrierte und nicht eingeloggte sichtbar sein.

Dafür sind solche Betas ja da, wir geben Rückmeldung und die Entwickler bessern eventuell nach.[/QUOTE]

wenn die rückmeldungen dann wahrgenommem werden, dann erfüllen betas ihren zweck. wir wartens mal ab. mir würds gefallen.

[QUOTE=domino;77273]yep. irgendwie alles nicht zu ende gedacht. oder der kunde bricht ab. und das war’s. ich denke da nicht nur an einen katalog oder whitepapers…[/QUOTE]

Frei zugängliche Downloads kann man ja jetzt schon anbieten. Hier gehts doch explizit darum, Artikel (also kaufbare Dinge) als Download anzubieten - Software, Filme, Musik, eBooks…

Und wenn man unbedingt downloadbare Artikel für 0,- Euro anbieten will, dann kann man ja immer noch eine eigene Zahlungsart zuweisen, damit die “bezahlt” Kennzeichnung automatisch durchgeht.

Das dürfte aber weder das vorrangige Ziel noch die eigentliche Intension der Contrib gewesen sein.

Ist ja so, als wenn man mit ner Limousine ins Gelände fahren wollte (…shit, schon wieder ein Autovergleich…)

[QUOTE=e-hahn;77254]Bei den Templates im ACP muss wohl noch was angepasst werden :wink: (siehe Anhang).
Hab jetzt die anderen Browser noch nicht durch, schaut bei mir so im IE9 aus.[/QUOTE]

jupp - hatte ich bereits gemeldet:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3447

Übrigens - der Bugtracker steht jedem offen.

[QUOTE=Hebsacker;77286]Frei zugängliche Downloads kann man ja jetzt schon anbieten. Hier gehts doch explizit darum, Artikel (also kaufbare Dinge) als Download anzubieten - Software, Filme, Musik, eBooks…

Und wenn man unbedingt downloadbare Artikel für 0,- Euro anbieten will, dann kann man ja immer noch eine eigene Zahlungsart zuweisen, damit die “bezahlt” Kennzeichnung automatisch durchgeht.

Das dürfte aber weder das vorrangige Ziel noch die eigentliche Intension der Contrib gewesen sein.

Ist ja so, als wenn man mit ner Limousine ins Gelände fahren wollte (…shit, schon wieder ein Autovergleich…)[/QUOTE]

hi ray,
nein, explizit geht’s darum, daß artikel easy downgeloadet werdern können. und wenn ich mit ner stretch-limo ins gelände brettern will: ok . mein bier. meine limo. mein schrott…

[QUOTE=Hebsacker;77287]
Übrigens - der Bugtracker steht jedem offen.[/QUOTE]

:rolleyes:Ich weiß ;)…

[QUOTE=e-hahn;77292]:rolleyes:Ich weiß ;)…[/QUOTE]

“ich weiß, daß ich nichts weiß” - galieo galilei :stuck_out_tongue:

[QUOTE=domino;77291]… daß artikel easy downgeloadet werdern können…[/QUOTE]

Genau - und der Fall mit 0,- Euro ist ja aber auch wieder ein Sonderfall. Muss man dann halt noch ne Prüfung in den Checkout-Prozess einbauen, so á la “if Preis not < 0 Euro then sofortdownload” oder so ähnlich.

Deshalb ist es ja auch eine Beta. Wenn uns etwas auffällt, sei es technisch, Usability oder einfach dass diverse Prozessabläufe nicht passen, dann ab in den Bugtracker damit.

Moin Ray,

wieso nicht mit ner Limousine ins Gelände? :smiley:
Unsere Geländeschaukel hat immerhin auch 2 DVD-Player on Board…

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Hebsacker;77294

Deshalb ist es ja auch eine Beta. Wenn uns etwas auffällt, sei es technisch, Usability oder einfach dass diverse Prozessabläufe nicht passen, dann ab in den Bugtracker damit.[/QUOTE]

kannst du das machen? ich bring’s net hin. unfähig!:mad:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3460

Hallo,
mit meinem “Oxid-Kleinstwissen” hoffe ich doch, dass ich hier einen Teil der Lösung für den Sonderfall “Downloads kostenlos” “bei der Bestellung richtig anzeigen” gefunden habe:
Änderung im Template out/azure/tpl/email/html/order_cust.tpl.
Cirka ab Zeile 518

[{block name="email_html_order_cust_download_link"}]
...
              <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;">
              [{if $order->oxorder__oxpaid->value}]
			  <a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=download" params="sorderfileid="|cat:$oOrderFile->getId()}]" rel="nofollow">[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a>
              [{else}]
                <span>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</span>
                <strong>[{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING" }]</strong>
              [{/if}]
              </p>
            [{/foreach}]
        [{/if}]
    [{/block}]

ergänzen von ca. Zeile 525

[{block name="email_html_order_cust_download_link"}]
 ...
              <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;">
              [{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}]
			  <a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=download" params="sorderfileid="|cat:$oOrderFile->getId()}]" rel="nofollow">[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a>
              [{else}]
                <span>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</span>
                <strong>[{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING" }]</strong>
              [{/if}]
              </p>
            [{/foreach}]
        [{/if}]
    [{/block}]

Änderungen auch im Template out/azure/tpl/email/plain/order_cust.tpl bzw. in den verwendeten Themes.
Beim Artikel -> Downloads darf “Nur gekauft” natürlich nicht aktiviert sein !
Mir ist es ganz recht, wenn die Profis da nochmal drüber schauen, da ich die Tragweite der Änderung nicht beurteilen kann.

[QUOTE=Hebsacker;77307]https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3460[/QUOTE]

klasse! danke ray :o

Volker - im Backend gibts in den Artikelstammdaten beim Reiter “Downloads” einen Haken “Download ist nur nach Bezahlung verfügbar”, mach den mal raus und versuch dann ob der Download direkt zur Verfügung steht.

[QUOTE=Hebsacker;77528]… im Backend gibts in den Artikelstammdaten beim Reiter “Downloads” einen Haken “Download ist nur nach Bezahlung verfügbar”, …[/QUOTE]
Hallo Ray,
für Template Azure:
Im Frontend funktioniert es einwandfrei.
Ich meine, dass für die Bestellbestätigung per E-Mail im Template out/azure/tpl/email/html/order_cust.tpl eine Abfrage fehlt. Ich habe es so ergänzt:

[{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}]

Bei Artikel -> Downloads -> Hochgeladene Dateien bei “nur gekauft” ohne Haken und es scheint zu funktionieren.
Kannst Du das bitte mal kontrollieren.

ah - ok, I think I have missed the part with the eMail… :o

Im Kundenkonto gehts also? Nur der Link in der Bestellbestätigungsmail geht nicht? Obwohl der Haken “nur nach Bezahlung” nicht gesetzt ist?