oxstart ist eine Start-Klasse
und start ist die Klasse für die Startseite
müsste so ähnlich aussehen:
<?php
class start_ext extrends start_ext_parent
public function render()
{
parent::redner();
..hier kommt eigenes zeug...
*return von start.php kopieren*
}
}
Das funktioniert ja auch jetzt alles. Nur werden unter Module im Backend noch meine vorherigen Versuche angezeigt obwohl es die Verzeichnisse gar nicht mehr gibt. Woran kann das liegen?
Hi,
das die Module von einem anderen “Versuch” angezeigt werden hatte ich auch.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe oder es ein Bug ist. Ich musste aber ein Backup meiner tbl: oxconfig einspielen damit das wieder weg war.
Das Gleiche gillt für dein Druchgestrichendes Module. Für mich hat es den Anschein das der Eintrag in der Tabelle nicht richtig gelöscht wird.
Was man machen kann ist ein Backup der tbl:: oxconfig einspielen oder das Module, also Ordnernamen und die id in der metadata.php umzubennen.
Yep, in der Tat teilweise verwirrend das Ganze. Es scheint aber meist zu helfen (bei mir zumindest), das Modul-Verzeichnis einmal umzubenennen oder zu löschen, danach im Admin wieder “Installierte Shop-Module” aufrufen, alles bereinigen lassen, und dann nochmal von vorne. Damit habe ich es bisher immer wieder clean bekommen auch ohne direkt in die DB eingreifen zu müssen (hatte ich nämlich keine Lust zu).
das hier?[/QUOTE]
Nicht ganz, zumindest war mir das schon halbwegs klar und finde das Verhalten auch i.O., aber ich stolper z.b. noch recht oft über auskommentierte Modulangaben, wie es ja in älteren Versionen schon mal vorkam. Die kann man (ohne metadata) zwar wie gehabt aus der Liste löschen, sie bleiben aber trotzdem in der Übersicht bestehen. Da hilft echt wohl nur das kurzzeitige Entfernen des Moduls, damit OXID das korrekt aufräumen kann.
Also insgesamt wohl nicht perfekt, aber für die erste Version dieses Modulhandlings ist es schon ganz gut gelungen, auf jeden Fall VIEL besser als vorher, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.