[4.7.2] negativer Abschlag der Zahlungsart wird ignoriert

Ich habe für Selbstabholer einen Rabatt von -10% eingeräumt. Hatte eigentlich immer ordnungsgemäß funktioniert.
Naturgemäß kommt es bei uns seltener vor, dass jemand die Ware selber abholt, daher hat es etwas gedauert bis mir per Kundenmail der Fehler aufgefallen ist.

Leider kann ich nicht genau sagen wann es anfing nicht mehr zu funktionieren. Der negative Prozentbetrag wird nicht beim checkout angezeigt. Wenn ich das “Minus”, also das negative Vorzeichen, entferne addiert er wie er soll auch 10% auf den Artikelwert des Warenkorbs.

Sobald ich allerdings den Betrag mit “-” angebe, also z.B. “-10” passiert garnichts.

Ich habe eine “etwas” umfangreiches Update hinter mir, von 4.6.2 auf 4.7.2, und verwende zudem auch noch als Basis das “basic” Template. Erst dachte ich es käme vielleicht von meiner fehlerhaften Migration des “basic” templates, aber auch bei der unangetasteten “azure” theme wird ein negativer Abschlag ignoriert.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem schonmal gehabt, oder gibt es Möglichkeiten das ganze etwas einfacher zu debuggen ? Der Parameter in der config hat mir da jetzt nicht besonders weitergeholfen, ich konnte keine Hinweise entdecken ausser ein kleines Kommentar in der resultierenden HTML Seite.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Sven

Hi Sven,

der Bug zieht sich seit der 4.7.0 er bis zur 4.7.2 er durch und wird hoffentlich mit der 4.7.3 er dann endgültig behoben sein. Das ist übrigens der einzige Grund, weshalb ich noch nicht auf 4.7.* mit dem ebenfalls Basic Theme stehe.

Danke für den Hinweis, ich sollte endlich den Bugtracker etwas mehr im Auge haben.
Zum Glück kommt es selten zu dem Problem, da habe ich noch Glück im Unglück.

S.

Hi there, hab gerade auf die Schnelle ein Modul für die korrekte Berechnung der ZahlungsABschläge geschrieben. Habe es unter 4.7.2 getestet und konnte keine Fehler feststellen. Ihr könnt es hier herunterladen:

Installation wie gewohnt bei Modulen :wink: Wenn Euch irgendwelche Fehler auffallen, schreibt mir bitte, da ich selbst bald meinen Produktivshop auf 4.7.x updaten möchte.

Paul / Coarsy - welcher Bug ist das denn genau?

[QUOTE=Hebsacker;113478]Paul / Coarsy - welcher Bug ist das denn genau?[/QUOTE]

Wurde selbst erst durch diesen Thread auf diesen Fehler aufmerksam. Da ich aber gerade an der Anpassung der Version 4.7.2 sitze, wollte ich kurzerhand selbst Abhilfe schaffen.

Habe gerade im BUG-Tracker nach einem passenden Bug gesucht, konnte aber tatsächlich nichts finden.

EDIT: Habe den Bug offiziell gemeldet: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4851

Danke! Ich hab eben noch den Link zu Deinem Modul als Info an die Entwicklung nachgetragen.

[QUOTE=Hebsacker;113533]Danke! Ich hab eben noch den Link zu Deinem Modul als Info an die Entwicklung nachgetragen.[/QUOTE]

So, hab jetzt auch noch meine Lösung direkt im Bug-Eintrag gezeigt. So wird es hoffentlich noch früher behoben :wink:

Hallo knackig,

vielen Dank für das Modul, es ist uns eine große Hilfe!

Frank

[QUOTE=frabo;113667]Hallo knackig,

vielen Dank für das Modul, es ist uns eine große Hilfe!

Frank[/QUOTE]

Freue mich, dass ich helfen konnte :wink:

[QUOTE=knackig;113474]Hi there, hab gerade auf die Schnelle ein Modul für die korrekte Berechnung der ZahlungsABschläge geschrieben. Habe es unter 4.7.2 getestet und konnte keine Fehler feststellen. Ihr könnt es hier herunterladen:

Installation wie gewohnt bei Modulen :wink: Wenn Euch irgendwelche Fehler auffallen, schreibt mir bitte, da ich selbst bald meinen Produktivshop auf 4.7.x updaten möchte.[/QUOTE]

Hallo,

Bin ziemlich neu und kenne mich leider nicht so gut aus, wie mache ich das ganze?
Wird dieser Code wo hinein kopiert? Bitte um dein Verständnis, wenn ich so blöd frage! DANKE für deine Hilfe !

glg :slight_smile:

Hi, lade das Modul herunter:

https://github.com/pgaida/ppg_paymentprice/archive/master.zip

Dann den Inhalt des Ordners “copy_this” in den Root-Ordner des Shops kopieren. Dann müsste das Modul im Adminbereich unter Erweiterungen -> Module erscheinen. Anklicken, aktivieren und fertig :slight_smile:

SUPER DANKE !!! hat bestens funktioniert!!!

glg Walter

Vielen Dank!

übrigens, mit dem heutigen Release von 4.7.3 ist auch der Bugfix ausgeliefert worden

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4712