Hallo,
wegen diesem blöden 13.6.-Termin muss ich jetzt die PayPal-Zahlung integrieren. Ich hab so alles fertig und wollte jetzt an das Testen mit der Sandbox anfangen. In der PayPal-PDF-Datei gibt es auch einen Link auf die PayPal-Developer-Seite wo man ein Sandbox-Test-Account einrichten kann. Jetzt die Frage: Muss ich dieses Account einrichten oder reicht es wenn ich im Admin in “Einstellungen für Entwicklung” lediglich die Sandbox aktiviere. Und kann ich dann bei deaktivierter Zahlungsart PayPal das Modul mit der Sandbox testen?
Würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.
Albert
Normalerweise haben Anleitungen einen Sinn und man sollte sich danach richten:
Um es in der Sandbox zu testen, musst Du auch einen Testaccount einrichten.
Jetzt hab ich ein Test-Account eingerichtet und lande danach auf der PayPal-Seite wo man Geld senden, Geld anfordern usw. kann. Der einzige Unterschied ist dass oben Sandbox steht. Ja, und wie geht’s nun weiter? Kann ich nun von meinem Shop einen Testkauf starten?
Albert
einfach im Sandkasten ein neues Konto unter einer anderen Email-Adresse einrichen und bezahlen 
Ich hab ja schon auf der Developer-Seite ein Testaccount eingerichtet. Was meinst du jetzt mit im “Sandkasten” und “bezahlen”. Ich dachte ich könnte jetzt im Shop mit einer aktiven Sandkasteneinstellung einen Testkauf durchführen.
Albert
Mit dem Sandkasten meint er natürlich keinen echten Sandkasten, sondern PayPal sandbox (was ja übersetzt “Sandkasten” heißt), und als “bezahlen” versteht man den Vorgang, bei dem zwei Geschäftspartner einen Tausch von Gütern gegen vereinbarte Zahlungsmittel durchführen. In unserem Fall also eine PayPal Überweisung.
Ich muss dann mal mit meinem rosa Einhorn Gassi gehen.
vanilla thunder, das ist ja alles klar von vornherein. Aber wenn du bitte deine Zeit mit einer konstruktiveren Antwort zubringen würdest wäre mir sehr geholfen. Meine ganz einfache Frage war ob ich jetzt nach Erstellung des Testaccounts einfach einen Test-PayPal-Kauf in meinem OXID-Shop durchführen kann ohne dass mir dafür Gebühren berechnet werden.
Albert
Jupp - sollte genauso Folgenlis bleiben wie meine Sandkastenhochzeit vor zig Jahren 
*** von unterwegs via Tapatalk ***
Leg Dir halt nen 10 cent Artikel an und probier es aus. Wir können aus der Ferne nicht beurteilen, ob Du alles richtig gemacht hast. Im Ernstfall werden Deine 10 cent halt an Dich überwiesen.
Gruß
:):):):):):):)
wie der Sandkasten (oder neudeutsch ‘sandbox’
) funktioniert, ist doch sehr ausführlich erklärt:
mal durcharbeiten - wenn noch fragen fragen 
Danke Marco!
Für mich ist die ganze Schoße ziemlich verwirrend: Muss ich mir jetzt einen neuen Benutzer mit der Email-Adresse aus “Sandbox: E-Mail-Adresse des PayPal-Benutzers” anlegen? Und soll ich dann für den das Passwort wie in “Sandbox: API-Passwort” verwenden?
Hab ein Testprodukt angelegt und nachdem ich dieses in den Warenkorb gelegt und PayPal als Zahlungsart gewählt habe, kommt die Fehlermeldung “Fehlermeldung von PayPal: Security header is not valid”. Da scheint ja was mit dem Testaccount und dem Passwort nicht zu stimmen.
Es wäre toll wenn du noch weiterhin Zeit für mich hättest. Andere sind natürlich auch herzlich willkommen.
Albert
Das Prinzip der Sandbox hast Du verstanden?
Es ist ein Spielplatz, auf dem Du die Interaktion Deines Shops mit Paypal testen kannst, ohne das tatsächliche Zahlungsvorgänge stattfinden.
Auf dem Spielplatz benötigst Du einen Verkäufer-Account und einen Account für einen Kunden.
Hi Albert,
was willst du mit der Sandbox machen, willst du neue Features entwickeln? Die Sandbox bringt Shopbetreibern gar nichts. Dass das Paypal-Modul funktioniert steht ausser Frage, das musst du nicht nochmal testen.
Versuche, deine PayPal-Zugangsdaten korrekt im Shop einzutragen und mach eine Testbestellung mit echten Geld. Das Geld kannst du dann 1 zu 1 zurückbuchen, da geht dir kein einziger Cent verloren. Versprochen.
Danke Nickname! Das ist doch mal ein Wort!
Aber die Fehlermeldung “Fehlermeldung von PayPal: Security header is not valid”. Kommt die jetzt NICHT wenn ich die Sandbox NICHT aktiviere?
Albert
Die kommt meist dann, wenn Anmeldedaten fehlerhaft eingetragen wurden, unabhängig davon ob Sandbox oder Live.
Jetzt hab ich die Sache mit der Sandbox deaktiviert und jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Das Problem ist jetzt aber dass ich zwar PayPal als Zahlungsart auswählen kann und auch der Text kommt dass der Kunde auf die PayPal-Seite im nächsten Schritt weitergeleitet wird, er wird aber leider nicht weitergeleitet. Der Kauf wird also abgeschlossen OHNE dass der Kunde auf die PayPal-Seite kommt.
Es wäre toll wenn ich bald von Jemandem eine Lösung bekäme, da ich PayPal als gesetzgültige Zahlungsart anbieten muss.
Albert
Jetzt fällt mir gerade ein dass ja mein Neffe sein PayPal-Bankkonto gestern geändert und noch nicht verifiziert hat. Kann mein Problem damit zusammenhängen?
Albert
Toll toll toll! Einfach nur toll!
Das ist soeben seit langem das Erste Mal, dass bei einer Integration alles auf Anhieb geklappt hat!
Ich habe soeben meine erste Paypal-Verknüpfung realisiert!
Weil ich das bisher noch nicht gemacht habe, war das ganze ein rotes Tuch für mich.
Ich hatte im Hinterkopf “huhuuuu hier geht es um Geld, wenn etwas schief geht, hmmmm was wenn …”.
Nun hat das ganze seinene Mysteriöse Anmutung verloren.
Für alle, denen es genauso geht:
Hier ein paar Schritte zur Vorgehensweise und Gedankengänge von mir:
-
Man benötigt ein Paypal-Konto, bei dem die Zahlungen eingehen sollen (logisch).
Idealerweise ein Geschöftskonto.
- Wo kann man sehen, welchen Kontotyp man gerade hat:
Klick auf Zahnrad oben rechts --> klick auf Einstellungen links
Ich habe die Zahlung auch an ein Privatkonto durchführen können.
[B]Frage in die Runde: Worin liegt genau der Unterschied zwischen Paypal Privat- und Geschäftskonto? [/B]
-
Dann muss dem Paypal-Konto sagen, dass Zahlungen von einem Shop kommen könnten:
Klick auf Zahnrad oben rechts --> klick auf Verkäufer/Händler links --> klick auf API-Zugriff --> dann Option 2 auswählen, da wir die Signatur für das eFire-Modul benötigen --> dann bekommt man seine Einstellungs-Daten für das Paypal-Modul
-
In den Shop-Modulen beim PayPal-Modul die gewünschten Einstellungen vergeben. Und bei API-Signatur das eingeben, was einem gerade von Paypal mitgeteilt wurde.
(Wie nichkame zuvor schon sagte sind in diesem Fall die Sandbox-Einstellungen unrelevant)
-
Bei meiner Test-Bestellung wurde nun Paypal gar nicht bei den Bezahl-Methoden angezeigt.
Das lag aber einfach daran, dass ich zuvor an den Standard-Einstellungen der Bezahlmethoden und Versandarten herumgespielt habe. Hier alles in Ordnung gebracht und richtig verknüpft - und schon war Paypal im Frontend auswählbar.
-
Ich habe einen Artikel im Wert von 0,02 € gekauft. Beim Käufer wurden die 2ct vorbildlich abgezogen und beim Verkäufer 0,00 € gut geschrieben!
Paypal hat sich hierbei scheinbar einfach aufgrund seiner Gebühren von 35ct alles gekrallt, was zu holen war.
-
Im Verkäufer-Paypal-Konto konnte ich dann den Betrag zurückerstatten.
Nachtrag: Das alles sind meine - heute gemachten - Erfahrungen. “Morgen” könnte die Navigation in Paypal schon anders sein oder irgendetwas anderes könnte sich ändern. Jedenfalls war alles recht Einfach und nachvollziehbar.
Bleibt nur noch die Frage offen, wo genau der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskonto liegt.
[QUOTE=Sir_Paladin;147940]…
Frage in die Runde: Worin liegt genau der Unterschied zwischen Paypal Privat- und Geschäftskonto?
[/QUOTE]
ist das falsche Forum! Das hier findet man in der PayPal-Hilfe:
Welche Kontotypen gibt es bei PayPal?
Das PayPal- Geschäftskonto ist speziell an die Bedürfnisse gewerblicher Händler und Unternehmer angepasst. Neben allen Funktionen des Privatkontos stehen bei diesem Kontotyp spezielle Leistungen zur Verfügung. Es können beispielsweise flexible Kontozugangsrechte für mehrere Mitarbeiter festgelegt oder die Kontoführung unter dem Geschäftsnamen durchgeführt werden.