wir erhalten regelmäßig bei einem OXID eShop CE den Fehler “premature end of script headers” im Server-Error.log bzw. im Browser entsprechen “500 Internal Server Error”, am Ende der “max_execution_time”.
Es handelt sich dabei um eine aktuelle CE 4.4.5.
Es läuft lediglich der eFire Shop-Connector und eFire Paypal als einziges Modul.
Der Shop liegt auf einem neuen Managed Server bei Profihost.
Das Problem ist dass der Fehler sporadisch auftritt. Das kann an beliebiger Stelle im Frontend, im Admin-Bereich oder sogar bei einem eFire Shop-Connect auftreten. Es gibt also keine nachvollziehbare Prozedur. Die Profihost Systeme sind erfahrungsgemäß gut optimiert und auch der Support dort weiß leider keine Lösung.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheint sich der Shop in eine Endlosschleife zu hängen bis die maximum execution time erreicht wird. Auf den Loop schliesse ich daher, da es keine Funktion im Shop gibt die bei entsprechender Performance und entsprechend langer Execution Time an desen Limit stossen dürfte.
Ist zufällig jemanden dieses Problem bekannt oder weiß anderweitig Rat zu diesem Phänomen?
Das gleiche habe ich auch in der aktuellen 4.4.6 EE - es häufen sich diese art von Fehler, seit dem Update von 4.4.4 auf 4.4.6 und es sind auch noch einige andere Dinge, die seit dem Update als Fehlermeldung hier aufschlagen.
das Problem hatte ich mit einer älteren Version auch, wobei ich annehme, dass sich nichts relevantes geändert hat. Eine Lösung habe ich aber auch keine.
Was passiert denn wenn man den Cache leeret? Tritt es dann auch auf ? Bei mir wurde es damals besser, als ich die Kategorien nach Preisen entfernt hatte.
bei einem Server Error 500 hängt sich meist PHP selbst komplett auf und kann nicht mal mehr einen Fehler in den error log schreiben. Da das ganze sporadisch, unregelmäßig auftritt, ist eine Fehlereingrenzung nahezu unmöglich. Deshalb frage ich mich, woher diese Vermutung kommt, bei der es in der Regel auch einen anderen Fehler gibt:
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheint sich der Shop in eine Endlosschleife zu hängen bis die maximum execution time erreicht wird. Auf den Loop schliesse ich daher, da es keine Funktion im Shop gibt die bei entsprechender Performance und entsprechend langer Execution Time an desen Limit stossen dürfte.
genau das ist unser Problem, dass sich der Fehler nicht eingrenzen lässt.
Da der Fehler sowohl im Admin-Bereich als auch im Frontend auftritt, und das an nahezu jeglicher Stelle. lässt Fehler im Template oder in einem Modul ziemlich ausschliessen. Daher liegt eben die Vermutung nahe, dass das Problem in einer Core-Funktion auftritt, die bei jedem Aufruf geladen wird.
Meine Vermutung mit der Endlos-Schleife schliesse ich daraus, dass der 500er laut Beobachtungen erst nach einigen Minuten kommt. Was der eingestellten max_execution time entspräche. Daher müsste ja PHP noch laufen?
Zu Profihost. Wir haben andere Shops auf älteren Managed Servern mit deutlich höheren Zugriffszahlen liegen, bei denen oben genanntes Problem unter gleicher Shop-Version nicht auftritt. Server-Konfiguration ist identsch. Es ist uns einfach ein Rätsel.
Ich habe jetzt mal Anhand der Logfiles festgestellt, das es Zeitgleich mit dem Besuch vom MSN-Bot und vom Yahoo-Bot auftritt. Immer wenn einer der beiden rein kommt, werden solche Fehler generiert.
Vielleicht kann das einer von den anderen auch bestätigen. Bei mir sieht es zu mindest so in etwa aus.
das ist eine recht dubiose Geschichte. Wenn Martina über diesen Thread stolpert, wird sie sicher sehr lautstark nicken, weil sie genau diese Symptomatik auch hat(te). Ich hab dazu schon lange nichts mehr gehört.
Gehen wir’s mal so an: @webstube: Kannst Du zu den IP-Adressen irgendwelche Zusammenhänge erkennen, kommen die Zugriffe ggf. über den gleichen ISP o.ä.? Du weißt, wie man so etwas nachvollzieht (lookingglass, ripe etc.)?
@Stefan: Ich glaube, die Zeiten, als der SLURP Seiten abgeschossen hat, sollten vorbei sein. Aber der Hinweis ist gut.
ich stolpere nicht Marco, weil die thematik internal server error durch anzido weitestgehend eingegrenzt werden konnte und das bei gleichbleibendem server.
was aber genau gemacht wurde, keine ahnung, es fielen nur die wörter suchmachinen, treepodia, pixi und wir im admin mit neuanlage neuer artikel, und alles zur gleichen zeit und peng, weg war shop/admin/alles.
und komischerweise fast immer morgens um 9.
ich hab mir dann extra zugriff auf temp verzeichnis geben lassen (hab ja sonst keine ftp zugänge) und nach leeren war die welt wieder in ordnung.
das war aber damals noch 4.3.2 und lange vorm winterweihnachtsstricksaisonbeginn.
Wir hatten nun auch dieses Problem mit einem OXID PE und einem Webhosting-Paket bei Profihost.
Dieser premature end of script Fehler trat bei einer normalen Shopsuche mehrmals auf und dann reagierte der Shop überhaupt nicht mehr, bis der Support bei Profihost nicht zu Ende Laufende Scripts gekillt hatte. Zu der Zeit scheinen auch ein xxx.crawler.yahoo.net und ein xxx.dooyoo.net Bot auf unserer Seite unterwegs gewesen zu sein.
Die php execution time ist auf 90 Sekunden eingestellt und haben ein memory limit von 245MB.
Für mich stellt sich im Moment die Frage ob es ein Problem in OXID ist, oder eher ein zu klein dimensioniertes Hosting?
Im Moment hängt unser Shop täglich. Heute schon mehrmals. Wir haben nun auch eine Liste der Queries von unserem Hoster erhalten die hängen. Fast überall taucht oxdiscountid drin auf und zeitlich passt dies sogar dazu. Seit wir eine 10% Rabatt Aktion auf alle Artikel laufen haben treten diese Probleme auch erst auf.
Ist dies nun eine so rechenintensive Aufgabe, oder ist da ein Bug drin?
An alle die das Problem immer noch haben:
Wir hatten das gleiche Problem bei Profihost schon zwei Mal und beide Mal war die Lösung das Abschalten des eACCELERATOR.
ich habe CE 4.4.7 Verision hat alles super geklappt bis ich zum Schluss SSL-Zertifikat zugelegt habe.
Jetzt kann ich den Domain weder unter http noch unter https aufrufen.:mad:
Unter Firfox kommt nur eine weiße Seite, und Internet Explorer HTTP 500 Interner Serverfehler.
Die Zertifikate habe gemeinsam mit dem Support von Plesk installiert.
Habe auch in confic Datei die beiden Zeilen geändert.
[QUOTE=pmihaylov;53316]An alle die das Problem immer noch haben:
Wir hatten das gleiche Problem bei Profihost schon zwei Mal und beide Mal war die Lösung das Abschalten des eACCELERATOR.[/QUOTE]
Kann dies als Lösung für unser Problem ebenfalls bestätigen. Nach etlichen Telefonaten und Tickets mit Profihost und einigen Wochen später sind wir zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Auszug aus unserer php.ini (vom Profihost-Support angelegt):
; ab hier niemals etwas verändern
[Zend]
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS